Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Quatsch!

In der Liste sind wieder keine 8xxxx PLZ. In weiten Teilen Ober- und Niederbayerns ist das T-Mobile Roaming noch aktiv. Sogar in Landshut kann man noch ins T-Mobile Netz (obwohl es dort sogar UMTS von ö2 gibt, evtl. sogar HSDPA).

Auch im Raum Nürnberger Land ist das T-Mobile Roaming noch am Laufen...

• Das ist der Punkt mittlerweile kommt O2 recht nahe an die anderen NBs auf dem Lande ran. Sicherlich, hier hat D1 noch eine Station mehr dort D2 eine mehr. Dafür haben die anderen auch an weiteren Stellen Lücken.

Flo:
    Regionen wie Thüringen oder Vogtland zeigen zu welche Senderdichte O2 bundesweit kommen will. Und selbst in Thüringen ist der Ausbau noch nicht beendet, ich weiß von 4 Stellen in der Nähe von Jena wo O2 noch weitere Sender in Dörfern nachsetzt um die momentane Outdoor-Versorgung ind lokale Indoor-Versorgung umzuwandeln....

• Ich war über Silvester im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald unterwegs. Ich hatte dort fast immer O2 Empfang, von Roaming nach D1 konnte ich aber auch dort nichts mehr feststellen. Der Empfang von O2 war auf jeden Fall zum Telefonieren meist brauchbar, wenn auch oft indoor mit D1 besser.

Ein Trauerspiel ist aber weiterhin die Datenübertragung. Obwohl durchgängig EDGE verfügbar war, war es oftmal nicht möglich eine Datenverbindung herzustellen. Wenn die Verbindung mal stand, kamen die Daten nur tröpfchenweise (Abruf 10kb Email -> eine Minute am PDA). Ich glaube das ist eine Baustelle, wo O2 noch viel kräftiger arbeiten muss. Sobald mal UMTS vorhanden ist, flutschen die Daten absolut problemlos. Mit T-Mobile EDGE war an den gleiche Orten eigentlich immer Datenraten um 120-150kBit/Sekunde drinnen.

Ich habe auch kurz mit der Datenhotline von O2 geredet. Die meinten, das läge wohl auch am massiven Netzausbau in diesen Regionen und wird wohl noch bis April anhalten. Ich wurde daraufhin auf Kulanz auf ein kleineres Datenpaket umgestellt. Mit der Lösung kann ich jetzt soweit erstmal leben.

• ja dass liegt noch teil dran weil die Stationen noch nicht sehr gut abgestimmt sind (viele Stationen gibts ja erst seit einem 1/4Jahr) aber uch daran, dass wenn man nur 2 von 5 Balken hat man zwar Telefonieren kann aber die Datenübertragung mit EDGE sehr bescheiden ist. Wenn T-Mobile 4 von 5 Balken EDGE hat, dann flutscht das einfach bei T-Mobile wesentlich besser.

GPRS ist bei Low-Signal viel robuster als EDGE, habe ich zum Beispiel auch gemerkt im Harz in Schierke:

T-Mobile EDGE 2 von 5 Balken
    O2 GPRS 3 von 5 Balken

surfen ging trotz langsameren GPRS von O2 sehr flüssig aber war ein Unding mit T-Mobile EDGE.

Das Problem verschwindet also zum großen Teil wenn mehr O2 Stationen auch eine gute Indoor-Versorgung sicherstellen....

• Was ist an einer Umstellung auf ein kleineres Datenpaket bitte "Kulant" ??!?!??!?!? :confused:

a) kann man eh selbst umstellen
    b) musst Du dein Nutzungsverhalten dementsprechend anpassen

"Kulant" wäre 50% Rabatt auf dein bestehendes Datenpaket

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Auch im Raum Nürnberger Land ist das T-Mobile Roaming noch am Laufen...

Welches "Nürnberger Land" meinst du? ;)

• Naja, ich kann das Datenpaket zur Zeit eben nicht in dem Umfang nutzen, wie ich es sonst manchmal nutze. Ich brauche trotzdem derzeit so 150MB/Monat. Und da hat man mir das eben ohne Einhaltung von irgendwelchen Laufzeiten auf das kleinere Paket zurückgestellt. Ich kann damit sehr gut leben.

Man hatte mir ja auch das Angebot gemacht, dass sie mir alle Grundgebühren erlassen solange, bis die Situation mit der fehlenden Netzversorgung daheim geklärt ist. Ich habe allerdings den Weg der Sonderkündigung gewählt.

• Sonderkündigung für den ganzen Vertrag (kein Netz mehr am Heimatort, siehe weiter oben). Ist laut telefonischer Bestätigung wohl zum Ende des Monats durch. Solange der Vertrag noch läuft, nutze ich ihn aber auch so gut, wie es eben geht.

• Die Ruhe vor dem Sturm. Bisher surfe ich noch über T-Mobile, vielleicht verschläft heute O2 und vergisst die Umstellung.

Ich sag schon mal Danke T-Mobile für das gute EDGE Netz. Jetzt heißt es GPRS ich komme. o-)

:D

Apple Boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!