Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Von daher werden die Blauen noch einiges tuen müssen um auf Augenhöhe mit den beiden Ds zu kommen. :pGanz wichtig vor allem, die E-Netze müssen die Preise verdoppeln.
Ansonsten fehlt zur "Augenhöhe mit den D-Netzen" nicht mehr wirklich viel. -
Igendwo hatte ich es glaube ich schonmal erwähnt, wollte nur sagen, das es nicht besser wird, eher schlechter ...
Hier bei mir zu Hause habe ich das Roaming noch nie gebraucht - bis zum dem Tag, an dem es abgeschaltet wurde, weil o2 anscheinend den eigenen Mast gleich mit gekillt hat ... Telefon bucht sich ein und aus und ein und aus, seit neuestem die Steigerung im Gang geht gar nix mehr und selbst auf dem Balkon max. 2 Bälkchen beim Emfpang.
Und seit gestern rauscht und hallt es auch noch und ist extrem leise.Das ging übrigens vor kurzem noch ... bis das Roaming weg war.
Blöd nur, das das IP 250 von meiner Frau noch ca. 1,5 Jahre läuft
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Naja man könnte sich natürlich auch bei T-Mobile beschweren, warum T-Mobile nur ganze LACs Sperren kann, die dann auch von T-Mobile sagen wir mal, recht groß angelegt sind.Dafür können aber weder T-Mobile noch o2 etwas, denn beide müssen sich an den GSM-Standard halten. Darin steht aber, daß Roaming nur für das ganze Netz oder für bestimmte Location Areas gesperrt werden kann. Eine Roaming-Sperre von einzelnen Zellen ist aber nicht vorgesehen.
-
Ja, korrekt. Aber man sollte das, bei aller Kritik bedenken.
Auch wenn das den betroffenen Kunden natürlich keinen Funken hilft.Man kann wirklich nur dennoch sagen, das dieses Roaming Ende 2009 dann sein Ende findet. Lücken hat jedes Netz, o2 wird noch ausbauen, aber dann gibt es auch diese Probleme durch die Abschaltung des Roaming-Netzes nicht mehr.
-
Ich denke hier im Thread wird gerade mal wieder mit sehr heißem Wasser gekocht.
Wie schon oft geschrieben werden die entstandenen Barring Löcher meist wenige Wochen nach Abschaltung geschlossen. Das ist ärgerlich aber mE noch vertretbar, wenn in der Zeit die GG erlassen wurde.
Was man auch bedenken sollte:- in 12 Monaten ist alles gebarred, dann hat jeder NUR O2 Netz
- mittlerweile versorgt O2 schon viele Orte wo sich andere Betreiber einen Dreck drum schären (z.B. E+ hat kein Netz in Schöngleina, Reinstädt, Tälerdörfer etc. während O2 dort present ist.)
- 3000 Stationen werden im O2 Netz noch bis Ende 2009 aktiviert -
O2 / D1 Roaming
Hat jemand Einblick, wie lange ich im PLZ Bereich #69xxx noch D1 Roaming habe ?
Danke !!! -
Re: Re: ...
ZitatOriginal geschrieben von 16_LE
(Die Ersparnis mag vorhanden sein, ob dadurch auch der Ruf von o2 gewinnt dürfte zweifelhaft sein; übrigens bringen diese Kunden in dieser funklosen Zeit auch keinen Umsatz.)
Da wäre ich mir nicht so sicher.Wie viele Kunden wohl aus existenziellen Erreichbarkeitsgründen eine (für sie kostenpflichtige) RUL zu einem funktionsfähigen Netz gelegt haben?
Bei wie vielen Kunden im Loch wohl noch irgendeine gebuchte Flat ungenutzt weiterläuft?
-
Re: Re: ...
ZitatOriginal geschrieben von 16_LE
Das frage ich mich manchmal auch - vielleicht schaffst Du es auch mal, statt Leute in welcher Art auch immer anzugehen und/oder o2 auf irgendeine Art zu verteidigen, wenn Du mal Gründe äußerst warum recht oft erst gesperrt und dann die o2-BTS aktiviert wurde? Oder, bei gutem Draht zu den höheren Mächten bei o2, denen mal weiter zu reichen daß nicht alle Kunden mit dieser Praxis zufrieden sind.
Und wenn das nicht möglich ist weil Du Deinen Job riskierst, darf man auch einfach hoffen, daß der Ärger nicht zu lange geht; und nebenbei einfach zum Thema schweigen.Jahrelang hat o2 das D1 mit genutzt, wir alle hier wissen daß o2 mächtig ausbaut - warum dieses erneute Mißgeschick, nach Jahren Roamings nun für Wochen oder gar Monate ein Gebiet zu sperren und erst dann das eigene Netz funken zu lassen? (Die Ersparnis mag vorhanden sein, ob dadurch auch der Ruf von o2 gewinnt dürfte zweifelhaft sein; übrigens bringen diese Kunden in dieser funklosen Zeit auch keinen Umsatz.)
Nun, das ist Deine Meinung.
Hier mel ein Zitat von VBtysk:
Genau dieses Verhalten von o2 versuche auch ich zu erklären, denn manchmal würden ja einige wenige Wochen Aufschub beim Barring bewirken, dass den Kunden ein vergleichbares Netz angeboten werden könnte. Man muss ja eigentlich davon ausgehen, dass o2 sich eben für "ein bisschen Kleingeld" nicht freiwillig diesen ganzen Ärger aufhalst. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass die Minuten, SMS und MB im Roaming eben doch sehr viel teurer sein müssen als wir hier annehmen.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das National Roaming so eine Art "Inklusivpaket" sein muss, sprich: es sind im Paket halt x Millionen Minuten, y Millionen SMS und z Millionen MB inklusive. Wenn o2 darüber hinausschießt, wird es richtig teuer, weil z.B. gleich ein zweites Paket in derselben Größe fällig wird.
Wenn man dann noch an das intensiv gestiegene Datenvolumen denkt, könnte ich mir auf Grund der vielen großflächig angelegten Barringaktionen zum Jahresende vorstellen, dass o2 kurz davor steht/stand, zig Millionen Euro für das nächste Paket zahlen zu müssen.
Ist alles nur eine Vermutung, aber irgendwie kann ich mir es kaum noch anders erklären.
--------------------------------------------------------------------------------------------------Also ich würde mal sagen, das dies der Wirklichkeit der wilden Thesen hier wohl noch am nähsten kommt... :gpaul:
So gesehen muss man eben abwägen, eventl. den einen oder anders gesagt ein paar 20,00€ Kunden kurzzeitig nur einen eingeschränkten Service bieten zu können - das ist mit besser, als ein Vielfaches drauf zu zahlen...
16_LE - Nun kannst mal drüber nachdenken, ob es meist ein paar Dörfer mit drei Häusern und vier Spietzbuben wert sind.... - rein Rechnerisch natürlich - nicht das Du Dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst...
-
Re: Re: Re: ...
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Nun, das ist Deine Meinung.
Offensichtlich nicht nur meine.ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
16_LE - Nun kannst mal drüber nachdenken, ob es meist ein paar Dörfer mit drei Häusern und vier Spietzbuben wert sind.... - rein Rechnerisch natürlich - nicht das Du Dir gleich wieder auf den Schlips getreten fühlst...
Schau mal hier (60.000 Spitzbuben und so. ), in Hennings Blog kannst Du auch mal gucken, da waren gleich Firmen mit etlichen Verträgen betroffen - ich fühle mich nicht von Dir auf den Schlips getreten, aber etwas mehr Sachlichkeit und eine durchdachtere Barringpolitik von o2 wäre nicht ungünstig.Was sagst Du einer Firma mit tausenden Anschlüssen, die von heute auf morgen, ist bei o2 ja schon mal so, ohne Netz dastehen? o2 ist cool und kommt ziemlich sicher 2009, besser als mit D1?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!