Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Milte


    Kuhdorf!
    Das stimmt! Da gibt es viele Kühe und noch mehr Schweine und ganz viel Kartoffeln.
    Und es ist das richtig fiese Funkloch was E+ da in der Gegend noch hat. Bei O2 ist das dann in der Gegend (Nordkreis Warendorf) schon so wie in Paderborn.
    Käse mit Löchern! Aber man spürt das O2 auch was macht. Aber E+ ist hier auch sehr aktiv und baut fast alles auf Dualband um. Mal sehen wann hier die Große Federn lassen. Das dürfte nicht mehr lange dauern! :D


    gogo65

  • Ich denke auch was o2 einfach absolut gar nicht bedenkt ist die Tatsache, das Kunden die einmal weg sind (nach Barring, Nebenleistungen, etc.) kommen so schnell eigentlich nicht wieder.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Re: Re: Re: Barring in Milte


    Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    So konnte man bei meiner Tante in Osterburken jahrelang mit E-Plus nur am Fenster telefonieren (und das mitten in der Stadt!!). Dabei musste man das Handy direkt an die Fensterscheibe halten mit der Kante, wo die Antenne verbaut ist, nach draußen. (O2-Kunden haben all diese Jahre ganz gemütlich bei D1 geroamt und hatten null Probleme.) Seit ca. einem Jahr gibt es dort nun sowohl einen Sender von E-Plus, als auch von O2. Nun ist E-Plus auch indoor empfangbar und bei O2 braucht man das Roaming nicht mehr.
    Aber wie gesagt. Beide E-Netze haben dort erst vor einem Jahr ausgebaut. Davor war es ein typisches D-Netz-only-Gebiet.


    In der unmittelbaren Umgebung ist E-Plus eigentlich schon länger ziemlich gut ausgebaut. o2 muß aber noch ein paar Sender aufstellen (versuchen sie auch) - am besten solange das Roaming dort noch funktioniert. ;)

  • So, liebe Freunde, Experten und Diskutierselige!


    Hab meine Entlassung gekriegt und darf am 30.11. außerordentlich raus aus meinen beiden Verträgen. Dann wirds magenta bei mir.


    Ein paar Gedanken noch, quasi zum Abschied, und wahllos aneinandergereiht:


    1. Laut Karte (das GIS Dings da) ist 94551 Lalling versorgt. Hab rausgefunden, der Sender steht auf dem Brotjackelriegel, ein in der Gegend hier relativ hoher Berg. Dort ist er wohl kombiniert mit einem Sendeturm für Radio und DVB-T. Also rein kartenmäßig sicher ein guter Standort, doch in der Praxis gibts halt auch Täler oder andere topographische Merkmale, die das ganze relativieren. Hab zum Beispiel 100m weiter auf der Straße vollen Ausschlag, aber hier bei mir geht in- wie outdoor gar nix. Auch wenn ich den Sender von hier aus sehen kann, sind halt doch ein paar stolze Kilometer. Interessant beim Gespräch mit der Hotline: 1 Dame beharrte drauf, dass laut Karte O2 geht, also gehts auch oder liegt am Handy, 1 Herr kennt zufällig die Gegend hier und berichtet offen über seine eigenen Empfangsprobleme (Moment mal: Wer will hier eigentlich sein Leid klagen? ;-),
    1 Herr kennt sich zwar nicht aus, fragt aber von sich aus, ob das hier im Bayer. Wald ist und sagt dann, als ich ihm die Lage schildere: "Da werden sie natürlich nicht froh, das versteh ich ..." Er vertröstet mich auf einen vielleicht erfolgenden Ausbau, und ohne das Wort Kündigung oder Aufhebung zu erwähnen, ergänzt er: "Würd mich freuen, wenn wir Sie nach erfolgtem Ausbau wieder als O2-Kunden begrüßen dürften." Mein Fazit: Die (zumindest die meisten) beissen nicht und arbeiten konstruktiv mit. Hätten sie das soch nur schon vor dem GAU getan ...


    2. Der nette Brief, den manche bekommen haben. Hab ja schon mal was dazu gepostet. Von Konkretem steht da gar nichts drin. Nur allgemeines Geschwafel. Somit für mich a) wertlos und b) zumindest für den Otto-Normal-O2ler, der nicht hier oder bei anderen Infoquellen mitliest, viel zu spät (kam bei mir vier Tage vor dem Barring). Ich ändere mein Fazit von 1.: Die Hotliner beissen nicht (mehr), die Entscheidungsträger haben dagegen noch nicht viel gelernt.


    3. Die Argumentation von O2 und damit der Versuch, mir klar zu machen, welch große Gnade diese Aufhebung doch sei ...
    Ja, mir ist bewusst, dass es immer wieder geheissen hat, das Roaming könne jederzeit auch mal afgehoben werden. Ja, da hab ich selber auf Risiko gespielt. ABER, MEINE DAMEN UND HERREN SAUERSTOFF: Dann lasst es entweder ganz mit Verlautbarungen und der gleichen und legt von einer Sekunde auf die andere das Ding ad acta (sicher die radikalste Methode, aber konseuquent, wenn auch für den Kunden katastrophal), oder ihr verkündet RECHTZEITIG für einzelne Gebiete KONKRETE Termine. Ich bin bis zuletzt, sicher aus eigener Schuld gutgläubig, aber doch auch mit Eurer Schuld auf diesen Weg gebracht, in der Hoffnung gewesen, noch bis Mitte oder Ende nächsten Jahres Roamen zu können bzw. dann eine gute O2-Versorgung zu haben. (Ja, hier im Forum kriegt man die Infos, aber leider nicht offiziell. Wie viele Leute werden tatsächlich glauben/geglaubt haben, bis Ende 2009 bleibt alles beim alten?)


    Nun gut, das Kapitel ist vorbei und ich bin jetzt erst mal 2 Jahre anders versorgt. Ich habe keinen Hass auf O2 und, wie erwähnt, man hats ja irgendwie gewusst.
    Für die Großstadtfraktion: Ist ja schon recht, muss ja nicht jedes Kuhdorf versorgt werden, aber was allgemein bundesweit gesehen zahlenmäßig vernachlässigbar ist, kann für den einzelnen vor Ort dennoch von erheblicher Bedeutung sein.


    Dennoch: Ich geb nicht O2 die allgemeine Schuld an allem, was mir jemals widerfahren ist. Dass es so ist, wie es ist, ist saudumm, heute sagt man wohl eher suboptimal, gelaufen. Da haben die Blauen weniger in der Sache als vielmehr in der Methode viel verbockt, aber auch so mancher "unerfahrene" Kunde, der hier fleißig mitliest, hat vielleicht seine "Naivität" schon sehr ausschweifend gepflegt. Ganz zu schweigen von den lächerlichen Kleinkriegen zwischen blau und grün. Leute, früher hat man das auf dem Fußballplatz ausgemacht, aber wenns nötig war, hat man auch wieder gemeinsam was auf die Beine gestellt. (Das wär doch mal ein Gag: Ein Fußballturnier zwischen den Geschäftsleitungen der Mobilfunkanbieter ;-)


    Jedenfalls ich werde ein Auge auf O2 halten. Was ich in zwei Jahren mache, ist noch nicht sicher. Vielleicht komme ich zurück (wenn die Tarife noch so vergleichsweise gut sind).
    Auf jeden Fall möchte ich allen O2-Experten hier danken für die wertvollen Posts und auch für die Geduld, die sicher mancher mit mir und meinen anfängerhaften Beiträgen hatte, auch danke für die Geduld angesichts meiner meist sehr langen Beiträge, wie der hier.


    Allerdings (hehe, zu früh gefreut) war das nicht mein letztes Posting hier, sondern nur mein letztes als O2-Kunde.


    Nix für ungut und Gruß,


    bladilo

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ich denke auch was o2 einfach absolut gar nicht bedenkt ist die Tatsache, das Kunden die einmal weg sind (nach Barring, Nebenleistungen, etc.) kommen so schnell eigentlich nicht wieder.


    Na, und? Solche Kunden machen doch eh nur Probleme, wenn sie wegen sowas gleich so einen Zickenterror machen. O2 fokussiert sich doch jetzt eh auf Verträge mit kurzen Laufzeiten, siehe Genion-L-Spezial, auf mobiles Internet, sieht 10-GB-Flat und massiver HSDPA-Ausbau und EDGE-Einführung, sowie auf Prepaid, siehe die deutliche Erweiterung der zubuchbaren Packs und der LOOP-Freikarten-Tarif mit den vielen Bonus-SMS.


    O2 möchte seine Kunden immer wieder auf's Neue überzeugen Kunde bei O2 zu bleiben. Und das kann man nicht mit solchen zickigen Landeiern, wenn die ständig rumheulen, dass ihre Kühe auf der Weide nicht "Muuuuuuh" ins Handy rufen können.


    99% der Bevölkerung abzudecken ist völlig ausreichend. Die Kosten zur Abdeckung des 1%, der noch verbleibt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    O2 muss ja schließlich auch noch E-Plus preislich unterbieten und das, obwohl E-Plus keinen Cent in den Netzausbau investiert und rein von der Substanz lebt!

  • surfathome
    so stimmt das aber nicht ganz. ;)
    E-Plus hat schon verdammt viel im GSM-Netz-Aufbau gemacht.


    Ferner ist der Kampf um die Kunden sehr hart.
    Leider muss man auch versuchen diese "Zicken" wieder zu gewinnen, denn durch negative Mundpropaganda, machen sie viel Schaden.
    Auch wenn ich dir zustimme, dass manche übertreiben.


    Schau mal mit welchen Image E-Plus noch bis heute kämpfen muss, obgleich E-Plus schon seit Jahren Deutschland outdoor zu 99 % versorgt. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Barring in Milte


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und was hat das mit der (teiweise mangelhaften) Abdeckung von o2 bzw. der Barringproblematik zu tun? Dafuer koennen sich die potentiellen Kunden der Muenchner auch nix kaufen.


    Was es damit zu tun hat?
    Wenn du schon ständig derart E-Plus vergötterst, die ihr Netz noch nicht einmal auf den technischen Stand von 2008 bringen können und statt dessen weiter im Jahr 2005 ohne EDGE und ohne HSDPA leben und nur ein Zehntel der Geschwindigkeit von O2 leisten, dann musst du auch bedenken, dass E-Plus und O2 die unmittelbar preislich vergleichbaren Konkurrenten sind. Während man bei Vodafone und T-Mobile 1. Klasse telefoniert und surft, ist das bei O2 und E-Plus die 2. Klasse. Beim Surfen allerdings ist E-Plus mittlerweile zur 3. Klasse verkommen...
    Und das obwohl sie 2006 mit der BASE-Internetflat einen strategisch wichtigen Vorsprung hatten! Einfach erbärmlich, wie das E-Plus-Management dieses Kapital verspielt hat!


    Vodafone verdient derweil mittlerweile mit mobilem Internet MEHR als mit dem Goldesel SMS!!! Und O2 schickt sich an, ihnen auf diesem Erfolgspfad zu folgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
      surfathome
    so stimmt das aber nicht ganz. ;)
    E-Plus hat schon verdammt viel im GSM-Netz-Aufbau gemacht.


    Das mag sein. Die Zukunft liegt aber im mobilen Internet.
    Außerdem: Wenn die angeblich ein so tolles GSM-Netz haben, würde es doch wirklich Sinn machen die beiden E-Netz zu fusionieren. O2 hat Schwächen in der GSM-Flächenabdeckung und E-Plus hat massive Probleme im UMTS-Bereich.
    Beide zusammen würden die D-Netze mühelos herausfordern können.


    Problem ist nur: Die beiden hassen sich derart abgrundtief, dass eine Fusion extrem schwer einzufädeln ist. Eine Übernahme derweil ist zu teuer, solange E-Plus noch schwarze Zahlen schreibt.

    Zitat


    Ferner ist der Kampf um die Kunden sehr hart.
    Leider muss man auch versuchen diese "Zicken" wieder zu gewinnen, denn durch negative Mundpropaganda, machen sie viel Schaden.


    Hm, das ist nur in den Foren so. Wenn ich mit meinen Kommilitonen spreche, haben die kaum Ahnung über das Thema. Für die ist einfach nur Vodafone das beste und O2 oder E-Plus dann die zweite Wahl. T-Mobile spielt interessanterweise nur eine untergeordnete Rolle, da es einfach ein zu verstaubtes Image hat. Hier haben Vodafone, O2 und auf jeden Fall dank der jugendlichen BASE-Werbung auch E-Plus, die Nase vorn. (Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass E-Plus vor allem bei älteren Studenten beliebt ist, vor allem BASE, Vodafone ist vor allem bei türkisch-stämmigen Studenten beliebt, O2 ist sehr stark unter den Studenten aus Ballungsräumen verbreitet und die Studis, die aus den Käffern im Osten Baden-Württembergs gekommen sind, ist T-Mobile stark verbreitet.)

    Zitat


    Schau mal mit welchen Image E-Plus noch bis heute kämpfen muss, obgleich E-Plus schon seit Jahren Deutschland outdoor zu 99 % versorgt. ;)


    Hm, auch da kann ich nicht zustimmen. Mittlerweile höre ich nichts mehr vom "Löchernetz E-Plus". Allerdings muss ich viel Aufklärungsarbeit leisten, wenn es um das Thema mobiles Internet geht (was vielen noch sehr sehr neu ist) und da immer wieder erzählen, dass E-Plus den technologischen Fortschritt nicht mitgemacht hat und daher derzeit 10-mal so langsam ist, wie das preislich identische O2. Habe so schon vielen die BASE-Internetflat ausgeredet. Die surfen jetzt mit O2. :D

  • surfathome
    damit magst du zwar recht haben allerdings scheint die breite masse das momentan nicht sonderlich zu interessieren. Die Neukundenzahlen haben dies gezeigt. Und die Loop-Freikarte verschenken sie doch nur weil kaum jemand Geld für eine Loop ausgeben will. Oder Geion L Aktionen für 3€ hinterhergeschmissen gabs doch auch mit flat zu o2 und festnetz. Trotzdem greifen die Leute eher zu Base oder Super Flat. Bei E-Plus wurden dagegen keine Karten verschenkt aber dennoch viel mehr vermarktet... So oder so alle haben ihre schattenseiten. Bei dem einen kann man nicht überall telefonieren bei dem anderen nicht schnell mobil surfen... Was solls?

    ____________________
    Base 8,88 mit sms flat

  • Zitat

    Original geschrieben von BaseBoy
    So oder so alle haben ihre schattenseiten. Bei dem einen kann man nicht überall telefonieren bei dem anderen nicht schnell mobil surfen... Was solls?


    Ich habe damit kein Problem. Das Problem ist doch, dass einige Freaks meinen ständig O2 runtermachen zu müssen.
    Ich habe mich damit abgefunden, dass E-Plus kein Interesse an mobilem Internet hat. Wir leben nun mal in der Privatwirtschaft und das können die frei entscheiden. Da sie derzeit gute Zahlen schreiben, und Erfolg mit ihrer Strategie haben, scheint ihnen das sogar Recht zu geben.
    Andererseits freue ich aber auch, dass Vodafone mittlerweile mit mobilem Internet mehr Geld verdient als mit dem Goldesel SMS.
    Derzeit funktionieren wohl beide Strategien. O2 folgt da dem Pfad von Vodafone, E-Plus macht ein eigenes Süppchen.


    Eigentlich gibt es nicht, weshalb man sich streiten müsste. Leider haben aber User wie harlekyn und andere User seiner Sorte ein Problem zu akzeptieren, dass ihr favorisiertes Netz und einigen Zukunftsbereichen massive Schwächen hat, die bewusst nicht angegangen werden. (Bei O2 tut man ja was gegen das Problem des auf dem Lande noch etwas dünnen Netzes. Hier geht die Kritik ja nur gegen das schnelle Tempo der Roaming-Abschaltung.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!