Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Ich denke genau das geht eben NICHT!

Ich denke auch, dass dies nicht geht, aber vielleicht kann man im HLR die Dienste doch netzweise konfigurieren. Das wäre unabdingbar, denn in anderen Fremdnetzen (Ausland) muss ja Data wieder funktionieren.

• Zitat

O2 geht doch jetzt aber auch stark in die Vermarkung des Internet-Pack-L rein und da sind deutlich höhere Volumina. Auf Onlinekosten.de gibt es zudem auch einen User, der bei seinem T-Mobile-Vertrag auch nur mit EDGE auf 10 GB kommt. Wenn er das alles über O2 im T-Mobile-Roaming machen würde, wäre das ziemlich ziemlich teuer!

Nun reden wir hier aber nicht ueber Maxima und Minima (gibt sicher auch User, die nen Monat lang nicht surfen und trotzdem zahlen), sondern um Durchschnitte. Und da kann ich mir bei EDGE nicht vorstellen, dass o2 drauflegt. Falls doch - siehe oben, Punkt rentable Tarife.

Zitat

Ne, also da bin ich aber der Meinung, dass es nicht sein kann, dass eine solche kleine Minderheit von Dauer-Roaming-Kunden auf Kosten der Gesamtheit finanziert werden soll.

Wieso mitfinanzieren? Man zahlt doch fuer die gebotene Leistung. Dass o2 da eine Mischkalkulation betreibt, ist deren Sache. Du beschwerst dich doch auch nicht darueber, dass die fonic-User bei Gespraechen ins Festnetz die (nicht kostendeckenden) 9 Cent in andere Netze querfinanzieren.

Zitat

Dafür gewinnt man ja auch laufend neue Kunden.

Naja, wie gut das tatsaechlich funktioniert, sieht man ja regelmaessig an den Quartalszahlen ;) Das T-Mobile Roaming war jahrelang ein dickes Plus fuer o2. Die werden sich erst mal dran gewoehnen muessen wie das so ist, wenn man den Kunden damit eben nicht mehr koedern kann.

Zitat

desto mehr Luft hat es für preisaggressive Aktionen, wie z.B. € 0-Genion-L oder € 6-Active-Data.
    Das ist doch nur zu begrüßen!

Achso, und diese "Knallerangebote" sind dann kostendeckend? :D Mal sehn was man dann nach einiger Zeit macht wenn man feststellt, dass die 6 EUR doch nicht wirklich lukrativ waren ;)

Zitat

Umso erstaunlicher ist doch, dass E-Plus nun unter Thorsten Dirks genau die gleichen Fehler wiederholt.

Tut er das? Die Quartalszahlen sprechen da eine andere Sprache. Wer sagt, dass ein Netzbetreiber alle Kunden und Beduerfnisse bedienen muss? Wenn E-Plus glaubt, mit Spezialisierung und damit Verzicht auf den HSDPA-Ausbau am Markt bestehen zu koennen, wird das sicher ein paar Kunden kosten. Genauso wie o2 auf einige Kunden wegen mangelnder Netzabdeckung verzichtet. Selbst wenn E-Plus nur 80% des Marktes bedienen kann, werden sie davon immer noch prima leben koennen.

• Zitat

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn O2 vorher einige Sender dort im ländlichen Raum aufbauen würde, aber das ist nicht immer möglich.

Sofern die Kunden dann problemlos ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt bekommen, sehe ich da kein Problem.

Hoffentlich haben diese Kunden vorher recht zahlreich viele hochsubventionierte Verträge abgeschlossen.
    :cool:

• Dem Kunden, einschließlich mir, ist es relativ egal, ob wer bei o2 was macht. Was dabei rauskommt, interessiert mich. Obs nun Super-Rudi macht oder unser Spanier! D.h. alles auf Rudi zuschieben ist nicht.

Die Datenstrategie von ePlus hin oder her, aber im Telefonie-Sektor steht ePlus schon sehr gut und gefestigt da. simyo schlug und schlägt ein, Aldi-Talk auch. Fonic ist dagegen eher ein laues Lüftchen. Die Frage ist, was ePlus sich durch die zögernde Haltung bei den Datendiensten erhofft. Für mich ist sogar die Frage, ob ePlus HSDPA überhaupt in die Fläche bauen will. Ich denke eher, dass die Überlegungen schon dahin gehen HSDPA nur in Ballungsgebieten anzubieten und evtl. dann gleich auf die nächste Technik zu setzen. Oder aber das UMTS-Netz auszubauen, wenn die Technik wirklich verramscht wird.

Zitat

Nunja, für die 5% der Bevölkerung, die noch nicht versorgt sind, ist das bitter. Den anderen 95% kann es egal sein. Bis 2010 sind 99% geplant. Also, was soll's?

Wenn ich der Argumentation folge, würdest Du genauso verallgemeinernd sagen: Ich habe Arbeit, 3 Millionen von gut 80 Millionen Deutschen sind arbeitslos - das ist bitter. Aber den anderen kanns ja egal sein - also, warum AV bezahlen?

Zitat

[...]mit dem eigenen Netz versorgten Gebiet aufgrund von manueller T-Mobile-Netzauswahl dennoch hohe Kosten durch das eigentlich unnötige Roaming entstehen, muss O2 handeln und die Dörfler schauen in die Röhre. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn O2 vorher einige Sender dort im ländlichen Raum aufbauen würde, aber das ist nicht immer möglich.

Langsam wirds lächerlich. Unnötiges Roaming - das machten ein paar Datennutzer wegen EDGE. Aber du stilisierst es gerade so hoch, als ob es jeder machte. Böser Nutzer, da muss o2 kontern - ja nee, is klar. Die Löcher sind übrigens nicht nur im ländlichen Bereich. Auch in Städen >50.000 EW sind erhebliche Löcher. Für mich bleibts dabei - wenn hohe Kosten enstehen - dann hat o2 anscheinend schlichtweg das Rechnen nicht gelernt.

Zitat

Sofern die Kunden dann problemlos ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt bekommen, sehe ich da kein Problem.

Mach aus dem bekommen ein bekämen und schon passts... Nur ist das leider nicht immer so!

• Zitat

Manche stilisieren hier ihre Einzelschicksale derart hoch! O2 ist ein Unternehmen mit über 13.000.000 Kunden. Da kann man nicht auf jedes Einzelschicksal Rücksicht nehmen, schon gar nicht, wenn es nicht möglich ist nur einzelne T-Mobile-Stationen zu sperren, sondern ausschließlich große LAC-Gebiete.

Richtig. Hätte einen o2 im August/September angeschrieben und auf den Umstand hingewiesen wäre das auch alles deutlich problemloser. Da aber nicht mal die Händler im geplanten Gebiet vorgewarnt wurden läuft hier wohl informationspolitisch einiges für den Baum. Und das ist das, was einen so dermaßen nervt.

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieso mitfinanzieren? Man zahlt doch fuer die gebotene Leistung. Dass o2 da eine Mischkalkulation betreibt, ist deren Sache.

So ist das, und deswegen ziehen sie die entsprechenden Konsequenzen und sperren immer mehr das Roaming, damit sie weiter ihre Konkurrenten unterbieten können, und mit 2 Millionen weniger Kunden mehr Umsatz machen können, als der direkte Konkurrent E-Plus.

Zitat

Du beschwerst dich doch auch nicht darueber, dass die fonic-User bei Gespraechen ins Festnetz die (nicht kostendeckenden) 9 Cent in andere Netze querfinanzieren.

Wie kommst du denn darauf, dass die 9 Cent in Fremdnetze nicht kostendeckend seien? In die D-Netze macht Fonic definitiv keinen Verlust und auch bei Anrufen in die E-Netze wird es wohl kaum Verlust geben, da man durch die Taktung doch wieder in die Gewinnzone rutscht. Telefoniert ein Kunde nämlich nur 20 Sekunden (z.B. weil er an eine Mailbox gerät), zahlt er dennoch die volle Minuten mit 9 Cent. O2 zahlt aber nur für die 20 Sekunden an E-Plus. Ergo macht O2/FONIC dennoch einen Gewinn.

Zitat

Achso, und diese "Knallerangebote" sind dann kostendeckend? :D Mal sehn was man dann nach einiger Zeit macht wenn man feststellt, dass die 6 EUR doch nicht wirklich lukrativ waren ;)

Die 6 Euro gab es ja nur für Gewerbekunden, Normalos mussten schon knapp € 12 bezahlen. Und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass dies bei Nutzung im eigenen Netz keine Verluste verursacht. Außerdem war das ja nur eine begrenzte Aktion und fester reeller dauerhafter Tarif.

Zitat

Wer sagt, dass ein Netzbetreiber alle Kunden und Beduerfnisse bedienen muss? Wenn E-Plus glaubt, mit Spezialisierung und damit Verzicht auf den HSDPA-Ausbau am Markt bestehen zu koennen, wird das sicher ein paar Kunden kosten. Genauso wie o2 auf einige Kunden wegen mangelnder Netzabdeckung verzichtet. Selbst wenn E-Plus nur 80% des Marktes bedienen kann, werden sie davon immer noch prima leben koennen.

Schön, dann hat E-Plus kein Interesse am Datenmarkt, ist ergo ein reines Telefonier-Netz, O2 dagegen wird zu einem schnellen Datennetz für Ballungsräume. Was danach kommt, kann man sich denken: FUSION!!!

Wäre das vernünftigste für den deutschen Markt. E-Plus + O2 kämen auf ca. 30 Millionen Kunden und könnten so mit T-Mobile (36 Mio.) und Vodafone (34 Mio.) sehr viel besser mithalten.

• Zitat

Wie kommst du denn darauf, dass die 9 Cent in Fremdnetze nicht kostendeckend seien?

Gegenfrage - wie kommst du drauf, dass sie es sind? Erklaer' uns doch mal, wie bei 7,56 Cent netto, die dem Netzbetreiber nach Abzug der Mehrwertsteuer bleiben, die Minutenpreise dennoch kostendeckend sein koennen.

• Weil bestimmt auch telefonate zu Kunden im eigenen Netz geführt werden.
    Ich habe noch nie jemanden gesehen, der z.B. bei D1 ist, und nur nach Vodafone / eplus oder o2 telefoniert.

Genauso habe ich noch nie jemanden gesehen, das z.B. eplus hat, und nur nach eplus telefoniert.
    Man hat in der Regel immer in seinem Bekanntenkreis Kunden aller Netze (oder zumindesten 2 oder 3 verschiedenen Netzen).

Der Anbieter hat ja Intern kein Interconnect, also wird es eine ganz übliche Mischkalkulation sein.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• surfathome
    Für eine Fusion dürfte es mitllerweile zu spät sein.
    Die Netze von E-Plus und O2 sind einfach viel zu unterschiedlich. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• ... und wenn auf einmal fast alle Telefonate nach ePlus geführt werden - dann sperrt o2 auf einmal die Fremdnetzte bei Fonic - der Argumentation nach? Das wäre dann ja auch OK - o2 hat sich halt verrechnet - und das betrifft ja nur ein paar, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!