Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • In dieser Region wird sich T-Mobile meiner Ansicht nach schon freuen.
    Wobei ich jetzt den geschilderten Einzelfall mit der misslungen Rufnummerportierung ausklammere, da es ein Einzelfall ist.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    mal wieder ein interessanter artikel in der lokalzeitung:



    http://www.ovb-online.de/news/…-gefallen;art8419,1276229


    Ist dieser Satz nicht etwas unglücklich formuliert?


    "O2 hat bundesweit den Vertrag mit der Telekom gekündigt, deren Mobilfunknetz bisher vor allem in den ländlichen Gebieten mitgenutzt wurde."


    Müßte doch eher lauten:


    O2 hat bundesweit den Vertrag zum 31.12.2009 mit der Telekom gekündigt, deren Mobilfunknetz bisher vor allem in den ländlichen Gebieten mitgenutzt wurde!?

    ***20 Jahre o2***

  • Ist mir auch aufgefallen, da ich mich ernsthaft gefragt, ob der Redakteur sich überhaupt richtig informiert hat.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Schon bei der Verwendung des Begriffes "Telekom" sah man wie intensiv der Schreiber sich mit dem ganzen Sachverhalt und Hintergrund befasst hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Bei uns z.B. sind es zwei langjährige o2-Kunden, einer sogar noch aus VIAG-Zeit. Diese Kunden sind hier massig vorhanden, die ein Netz haben, und dann wenn alles passt auf Jahre hinweg einfach bleiben, meist nichtmal Ansprüche an geringere Kosten haben. Umso unverständlicher - aber dafür kann man dann ja schöne Blubberblasen-Werbung schalten, ein wenig Fonix-Mixer-Werbung, dann sind die "paar" gutzahlenden Kunden durch die Billigtelefonierer problemlos aufgehoben und die 25% erreicht. Ich denke o2 wird das mittelfristig mehr spüren als gedacht.


    Und einfach Netz wegnehmen hält ein Leben lang, diese Kunden sind von o2 geheilt - und deren Bekannte ebenfalls. Denn es gibt nichts schlimmeres, als mit dem Handy kein Netz mehr zu haben - das ist wie Autofahren ohne Auto... Naja, die Quittung kommt bestimmt...


    Glaube ich weniger. Es werden ja in Zukunft viele Datenkunden gewonnen. O2 ist jetzt voll auf Datendienste zu günstigen Preisen getrimmt. Dieser Bereich ist für O2 vor allem auch deshalb interessant, weil der direkte Konkurrent E-Plus hier O2 kampflos das Feld überlasst, während die D-Netz bei den Datendiensten anders als bei den Handydiscountern, wo alle Netze mittlerweile 9ct-Tarife führen, in einer ganz anderen Liga spielen und daher für Privatkunden eher uninteressant sind. Gerade bei Studenten genießt O2 eine ungebrochen starke Beliebtheit, aufgrund der Homezone und jetzt zusätzlich wegen der günstigen Datentarife.


    Da kann man durchaus solche Verlusteffekte bei der Roaming-Sperre ausgleichen. Und O2 hat ohnehin keine andere Wahl. Das Roaming muss so oder so wegfallen, da es bei den mittlerweile stark gefallenen Preisen einfach nicht mehr bezahlbar ist. Aus O2-internen Quellen weiß ich, dass 10 GB im T-Mobile-Roaming O2 einen DREISTELLIGEN Eurobetrag kosten! Kein Wunder also, dass das UMTS-Roaming so schnell nach DaRappas Active-Data-Aktionen so stark eingeschränkt werden musste.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfathome
    Da kann man durchaus solche Verlusteffekte bei der Roaming-Sperre ausgleichen. Und O2 hat ohnehin keine andere Wahl. Das Roaming muss so oder so wegfallen, da es bei den mittlerweile stark gefallenen Preisen einfach nicht mehr bezahlbar ist. Aus O2-internen Quellen weiß ich, dass 10 GB im T-Mobile-Roaming O2 einen DREISTELLIGEN Eurobetrag kosten! Kein Wunder also, dass das UMTS-Roaming so schnell nach DaRappas Active-Data-Aktionen so stark eingeschränkt werden musste.


    Klar hat o2 eine andere Wahl - es geht hier ja nur um Daten. Was spricht dagegeben, schlichtweg bei Neuverträgen das Roaming zu sperren? Die Bestandskunden merken nichts davon und fühlen nicht nicht im Stich gelassen - und den Neukunden ist klar, dass es nur im o2-Netz geht - fertig. Es geht doch hier nicht um das T-Mobile-Datenroaming - es geht um die simpelste! Telefonie - kein UMTS, keine Daten - nur Telefonie und SMS. Angemerkt auch weiterhin, dass Sie keine Telefon-Flatrate oder ähnliches hatte, sondern nur einen Uralt-Genion-Vertrag.


    Man sollte hier bei der Bewertung der Vorgehensweise schon einen Unterschied zwischen normaler Telefonie und den Datendiensten machen. Und ich bleibe dabei, bei Bewerbung der Datentarife muss ich eben kalkulieren, dass T-Mobile-Sauger dabei sind. D.h. dies einkalkulieren - oder aber die Datendienste eben auf das eigene Netz beschränken. Aber die generelle Barring-Keule auszupacken, bevor die ausreichend Sender errichtet sind (die teilweise sogar schon über Monate errichtet, aber nicht im Betrieb sind) zeugt schon von einer nicht unwesentlichen Unprofessionalität - oder Rücksichtslosigkeit.

  • Nunja, ich bin der Meinung, O2 muss diese Barring-Geschichte so schnell wie möglich hinter sich bringen. Dann mag das Image in den ländlichen Gebieten einige Zeit lang beschädigt sein, aber nach einem Jahr ist alles wieder vergessen und das Roaming-Kapitel beendet. Die meisten Margen machen die Mobilfunker, ebenso, wie die DSL-Anbieter nicht auf dem Land, sondern in den Ballungsgebieten.


    Und abgesehen davon: Egal, wie man es macht, es wird immer irgendwelche Dauernörgler geben. Allein schon, weil O2 wahrscheinlich andere Senderstandorte verwenden wird, als T-Mobile, wird die Netzabdeckung anders aussehen. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die Netzabdeckung von o2 mit der von T-Mobile nicht deckungsgleich sein wird, sodass einige Kunden trotz vorhandener eigener Masten vor Ort dennoch keinen Empfang haben, dafür aber vielleicht andere, die bisher selbst mit T-Mobile kaum Empfang haben, nach dem Netzausbau plötzlich sehr guten Empfang haben.

  • Eine Frage am Rande, lässt sich denn Daten- und Sprachemöglichkeit in einem Netz denn unterschiedlich steuern, genauer gefragt, ist es überhaupt technisch überhaupt ohner weiteres machbar Daten-Roaming zu barren und Sprach-Roaming nicht? :confused:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!