Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von LyriczWizard
    Dann wohnst du warscheinlich in Jagstzell, dass ist echtes o2 niemals Land! Hoffentllich hast du keinen Vertrag bei o2. o2 lässt in letzter Zeit echt nach!


    Ja, richtig. Habe vor fast genau einem Jahr gekündigt. Hatte damals schon die Befürchtung das man auch hier gesperrt wird. Bin mittlerweile mit E-Plus ganz zufrieden. Allerdings haben noch ein paar Freunde o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Es sollte für o2 doch ein leichtes sein, einfach die Neuverträge ohne Roaming zu verscherbeln und die alten zu informieren und dann Ende 2009 die radikale Barring-Keule. Das wäre Kundenfreundlichkeit.

    Wuerde bis dahin aber ein paar EUR mehr kosten. Und die Kostenrechner achten da offenbar im Moment sehr drauf - bin schon auf die naechsten Quartalszahlen gespannt.


    Insgesamt ist das mit dem Barring sowieso ein muessiges Thema. Die Zahl der Kunden, die sich absichtlich bei T-Mobile einbuchen, obwohl o2 ausreichend verfuegbar ist, duerfte auesserst gering sein. Wenn das o2-Netz von der Abdeckung passt, wird eh nicht geroamt, es entstehen also auch keine Kosten durch die Nutzung des Roamings. Dort, wo die Abdeckung nicht passt, merken die Kunden das Barring natuerlich sofort und sind entsprechend veraergert.


    Offenbar zahlt o2 also nicht bloss pro genutzter Roaming-Minute, sondern auch einen Betrag pro angemieteten T-Mobile Sendemast. Anders ist dieses Verhalten und der Kostendruck dahinter nicht zu erklaeren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wuerde bis dahin aber ein paar EUR mehr kosten. Und die Kostenrechner achten da offenbar im Moment sehr drauf - bin schon auf die naechsten Quartalszahlen gespannt.


    Korrekt, das stimmt. Nur frage ich mich, warum die Helden eine so tolle, verständnisvolle Werbung bringen, die harmonisch rüberkommt, fast schon wie ein Freund - und dann sowas. Da spar ich mir das Geld für die Heuchelwerbung doch. Naja, mögen die Zahlen kurzzeitig besser werden - aber der Bummerang kommt zurück. Und nach dem Vorgehen von o2 hoffe ich eine bitter böse Quartalszahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von bobbel
    Allerdings haben noch ein paar Freunde o2.


    Serienschreiben, außerordentliche Kündigung wegen der T-Mobile-Sperre ohne o2-Netz - mit Widerruf des Bankeinzugs - fertig. Habe ich hier auch gemacht und weitergemailt - lass es doch jeden machen. Nach dem Vorgehen würde ich von o2 nichts mehr erwarten - und hoffentlich reagieren hier auch viele so - anders scheints o2 nicht kapieren zu wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Insgesamt ist das mit dem Barring sowieso ein muessiges Thema. Die Zahl der Kunden, die sich absichtlich bei T-Mobile einbuchen, obwohl o2 ausreichend verfuegbar ist, duerfte auesserst gering sein. Wenn das o2-Netz von der Abdeckung passt, wird eh nicht geroamt, es entstehen also auch keine Kosten durch die Nutzung des Roamings. Dort, wo die Abdeckung nicht passt, merken die Kunden das Barring natuerlich sofort und sind entsprechend veraergert.


    Offenbar zahlt o2 also nicht bloss pro genutzter Roaming-Minute, sondern auch einen Betrag pro angemieteten T-Mobile Sendemast. Anders ist dieses Verhalten und der Kostendruck dahinter nicht zu erklaeren.


    Das denke ich auch - hier haben alle die Netzwahl auf automatisch stehen - zumindest meine Bekannten, und freuten sich ab und mal in der Pampa indoor nur o2 zu haben - ohne T-Mobile.


    Warum will o2 seine Bestandskunden vergraulen? Roaming weg für die neuen, die kennens nicht anders - und gut ist.


    Ich denke nicht, dass es pro Sender ist. Ich denke eher, dass o2 jeden EUR in eigene Hardware stecken will, bevor der an einen Konkurrenten geht. Nur so fahrlässig damit in der Vergangenheit umgegangen wurde, so hart wollen die anscheinend jetzt durchgreifen.


    Ich denke mit normalem Menschenverstand ist das nicht ganz zu verstehen!

  • @maestro: Etwas weniger theatralisch würde auch reichen....


    Ich verstehe dass du frustriert bist mit der aktuellen Situation.
    Ich muss schon sagen, ihr im Süden seid echt gerade ziemlich angeaaar... Zwar hattet ihr als erstes EDGE aber bekommt als letztes HSDPA, der GSM-Ausbau ist auch noch nicht in die Gänge gekommen und und und...


    Ich meine wo in Deutschland gibt es noch 30km große Löcher, wo es kein O2 Netz gibt, also nicht einmal schwach, mir fällt keins ein....

  • Moin zusammen!


    Süddeutschland ist offensichtlich groß und es gibt noch einige EDGE- und HSDPA-freie Ecken.
    Beispiel: Bahnstrecke von Reutlingen über Tübingen nach Herrenberg. Es geht in Reutlingen mit UMTS (ohne HSDPA) los, dann ein Stück nach Tübingen bis Herrenberg nur noch GPRS (ohne EDGE).
    Wenigstens ist die ganze Strecke durchgehend O2-Netz verfügbar. Das ist immerhin schon mal was. Wenn jetzt vielleicht irgendwann noch HSDPA/EDGE dazukommen, ist es ok.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
      @maestro: Etwas weniger theatralisch würde auch reichen....


    Ich verstehe dass du frustriert bist mit der aktuellen Situation.
    Ich muss schon sagen, ihr im Süden seid echt gerade ziemlich angeaaar... Zwar hattet ihr als erstes EDGE aber bekommt als letztes HSDPA, der GSM-Ausbau ist auch noch nicht in die Gänge gekommen und und und...


    Ich meine wo in Deutschland gibt es noch 30km große Löcher, wo es kein O2 Netz gibt, also nicht einmal schwach, mir fällt keins ein....


    Deine hellseherischen Fähigkeiten in allen Ehren, ich bin nicht frustriert. Mir geht das nicht wirklich an die Nieren, Kündigung und wenn o2 denkt den harten Weg zu wollen - dann gibts den halt. Sprachtelefonisch bleibe ich bei o2 - nur die Daten werden gekündigt. Ich stells dann auch als PDF hier rein. Weiterhin, was soll hier theatralisch sein? Wenn o2 hier mal so schnell ruckzuck das Roaming abschaltet - wohlwissend, dass der Empfang hier schlechter ist als ePlus vor 5 Jahren - dann soll mir eine gewisse schreiberische Freiheit gewährt sein, oder?


    Mich nerven die Gegensätze von o2 - Werbung - dann sowas, ... Da kann ich mir die Premium-Strategie doch gleich schenken.


    Zum EDGE: Das o2-EDGE hier kannst Du in der Pfeiffe rauchen - auch bei vollem Empfang teilweise extrem träg und meist auch langsam. Gegentest neulich gemacht, vor dem 03.11.2008, in T-Mobile - riesiger Unterschied. Vodafone war zwar ein wenig langsamer als T-Mobile, aber immer noch ein spürbarer Unterschied zu o2.


    HSDPA gibts nicht nicht, hier muss man eher froh sein, wenns überhaupt UMTS gibt.


    Aber EDGE/UMTS/HSDPA sind Spielereien - wirklich wichtig ist eine saubere GSM-Abdeckung, gerade auch für die "Normalo"-Kunden.

  • Ich hatte mich im August schriftlich an O2 gewandt, da ich in meiner (Keller-) Wohnung in einer Stadt in NRW, die ich seit August bezogen habe, nur schlecht bis gar nicht über das O2-Netz telefonieren konnte. Dummerweise habe ich erst im Juni meinen Vertrag in einen Genon-L-Aktion verlängert. Ich bat darum meine Nr. vorzeitig für eine Portierung freizugeben. Den Vertrag wollte ich weiter laufen lassen.
    Da sich bis Mitte Oktober nichts tat, habe ich nochmals bei der Hotline nachgefragt. Das Anliegen sei in Bearbeitung. Ich hatte u.a. einen Kreuztausch mit meinem bestehenden Genion Card S vorgeschlagen. Dieses war aber laut Hotline und Chat nicht möglich. Mitte Oktober dann die Überraschung: O2 bot mir an, den Vertrag zum Monatsende aufzulösen. Aufgrund fehlendem T-Mobile-Roamings sei ich Prio-Kunde und könnte sofort raus aus dem Vertrag. Und das trotz gerade erst verlängertem Vertrag. Gesagt getan. Ende Oktober wurde die Karte abgeschaltet und seit 2 Tagen bin ich Kunde im T-Mobile-Netz mit Vollausschlag in meiner Wohnung.


    Was ich damit sagen will: freundlich nachfragen und schriftlich darstellen wie die Situation ist kann helfen.


    Gruß
    Sven

  • Hat meine Bekannte gemacht - und die bereits oben berichtete Reaktion bekommen - rufen Sie die Online-Hotline an - für 62ct/min - noch dazu von o2 verursacht. Warum hat die Hotline in dem Fall kein Fingerspitzengefühl?


    Kurzum, auf Kulanz zu betteln und hoffen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jeder Betroffene sollte abwägen, ob es für ihn tragbar ist. Wenn nicht - solider sachlicher Brief mit der Kündigung, Widerruf der Einzungsermächtigung - und auf Reaktion warten. Stattgegeben - super - abgelehnt - gerichtlich. Das Risiko hier zu verlieren halte ich für äußerst gering.

  • Zitat

    Original geschrieben von mape2k
    99189 Gebesee. Am Ortseingang von Erfurt kommend noch 1 von 5 Balken. Im Ort kann man nicht mehr telefonieren, auch wenn der Empfang manchmal kurzfristig vorhanden ist.


    Marcel


    Hallo Marcel.


    Kopf Hoch - alles wird gut - auch bei Dir...


    Schaue doch mal nach Andisleben - nördlicher Ortsrand Richtung Gebesee - näche Ringlebener Weg - da solltest Du sehr bald was ganz tolles finden... :D


    Das ist so toll, das auch Gebesee wohl von diesem vorzeitigem Weihnachtsgeschenk profitieren wird - schaut nach fett EGSM900 aus - tolle Ausbreitung...


    Genauso wird gerade rund um Bad Langensalza und Mühlhausen ne Hand voll gebaut.... :top:


    Also kannst nun wieder von ner Kündigung absehen...


    Grüße aus Nürnberg.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!