Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Frag mich nur warum die leute hier mekern nicht direkt vor 10 jahren zu D1 oder eplus gegangen sind?

Nun es gibt viele sinnvolle Gründe (früher) einen o2-Vertrag im Vertrauen aufs D1-Roaming abgeschlossen zu haben, z.B.:
    - einen Genion mit Homezone an der Arbeitsstätte in der Stadt haben, aber auf dem Land (ohne [gute] o2 Netzabdeckung) wohnen oder andersherum (Homezone zuhause, Arbeitsort ohne Netzabdeckung)
    - es soll auch mal vorkommen, daß man im Urlaub, auf Geschäftsreise oder einfach bei Freunden zu Besuch ist. Das hat man auch gerne Empfang und ist auf seiner Rufnummer erreichbar bzw. kann telefonieren.
    - vor ein paar Jahren war das Roaming im Zug/ICE unabdingbar um überhaupt außerhalb der Bahnhöfe/Ballungsgebiete Empfang zu haben.
    - das Roaming war früher mal in der Tarifbroschüre recht präsent: "Außerhalb des Mobilfunknetzes von O2Germany steht Ihnen in Deutschland das Netz unseres Roaming-Partners T-Mobile zur Verfügung."

Und Genion-Nutzer haben schon immer an ihrer Homezoneadresse (in der Regel) sehr gerne das o2-Netz benutzt. ;)

• Das homezone steht nicht in D1 roaming verfügung nur im o2 netz hat man die homezone gehabt. also die leute die früher D1 roaming genutzt haben hatten auch nie eine homezone gehabt.

D1 Roaming war nur ein gefallen das o2 für seine kunden gemacht hat wo man funkloch hatte könnte man mit D1 telefonieren. dieses gefallen kann o2 jederzeit zurück ziehen wussten die leute es vor 10 jahren nicht??????

Eplus bietet ja auch nicht eine roaming wenn die einene funkloch ist???

Jetzt sieht es so aus das O2 die KUNDEN die das Nationales Roaming nutzen oder davon abhängig sind nicht mehr brauchen.

O2 verzichtet auf diese Kunden.

Jeder will doch heut zu tage geld sparen also warum nicht o2?

O2 spart jede menge wenn das roaming nicht mehr gibt.

O2 sollte von heut auf morgen das ganze Roaming in Deutschland abschalten damit die geizigen heulen:-)

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• naja so ganz vergleichen kannst du o2 und eplus nicht. o2 bzw. VIAG hat aufgrund des späteren Netzstartes auf Roamingpartner gesetzt, erst Swisscom, dann D1, ohne dieses Verfahren es nicht möglich gewesen, das Medium Mobilfunk an den Mann zu bekommen. Denn zu Startzeiten war das Netz nur in größeren Ballungscenteren verfügbar.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    naja so ganz vergleichen kannst du o2 und eplus nicht. o2 bzw. VIAG hat aufgrund des späteren Netzstartes auf Roamingpartner gesetzt, erst Swisscom, dann D1, ohne dieses Verfahren es nicht möglich gewesen, das Medium Mobilfunk an den Mann zu bekommen. Denn zu Startzeiten war das Netz nur in größeren Ballungscenteren verfügbar.

wenn das mit ausbau klappt dann ist das netz von o2 doch besser als eplus.

dann solen die leute nicht zurück nach o2 kommen die wegen roaming abschaffen wegegangen sind

und bei den neuen flat tarif mit 6 monats laufzeit ist o2 unschlagbar.

• Zitat

Das homezone steht nicht in D1 roaming verfügung nur im o2 netz hat man die homezone gehabt. also die leute die früher D1 roaming genutzt haben hatten auch nie eine homezone gehabt.

Wie ich geschrieben habe, kann/konnte man wunderbar an einem wichtigem Ort (zuhause oder am Arbeitsplatz) im o2-Netz eine Homezone haben und an einem anderen Ort (am Arbeitsplatz oder zuhause) das D1-Roaming nutzen bzw. genutzt haben.

Zitat

D1 Roaming war nur ein gefallen das o2 für seine kunden gemacht hat wo man funkloch hatte könnte man mit D1 telefonieren. dieses gefallen kann o2 jederzeit zurück ziehen wussten die leute es vor 10 jahren nicht??????

Das D1-Roaming war Vertragsbestandteil- es gab einen extra Punkt in den AGB dazu- wie schon zitiert. Erst seit diesem Jahr ist der Punkt nicht mehr in den neuen AGB.
    Und es gab früher bei o2 große Gebiete, die von o2 komplett unversorgt waren, prominentes Beispiel der Bayerischer Wald. Von daher war das Roaming auch absolut notwendig.
    Und das D1-Roaming ist noch keine 10 Jahre alt, das gibt es erst seit 1999, vergl: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw40/s31470.html

Aber was schreib ich hier nochmal OT, hätte ich gleich bleiben lassen sollen... :o

• unschlagbar nicht, aber attraktiv... wie der aktuelle Connect Test zeigt, stimmt halt das Gesamtpäckchen aus GSM-Verfügbarkeit und schnellem Datennetz noch nicht.

Aber wenn man bedenkt, dass der Ausbau sich gerade in seiner Hochphase befindet und die Tarife sehr günstig und insbesondere bei den mobilen Daten auch performant sind, ist O2 auf einem guten Weg

• Ob das O2-Netz Ende 2009 besser sein wird als das E-Plus Netz, dass wissen jetzt wahrscheinlich nicht einmal die Sterne.

Es ist aber mit Sicherheit gut genug, um die meisten Gebiete Deutschlands abzudecken.
    Ich sage bewusst die meisten, wovor einige wieder schreien, dass in "Popelsdorf" und "Weiler Niemandshausen" kein Empfang über O2 ist.

Diese "Käffer" werden eh häufig nur von 1-2 Netzen versorgt, wenn überhaupt.

raj1984
    der Tarif ist wirklich gut.
    Andererseits hat der Base Web Editon auch so seine Anreize.
    Beide Tarife habe ihre Vorzüge.
    Es kommt halt darauf an, worauf man mehr Wert legt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    der Tarif ist wirklich gut.
    Andererseits hat der Base Web Editon auch so seine Anreize.
    Beide Tarife habe ihre Vorzüge.
    Es kommt halt darauf an, worauf man mehr Wert legt.

Base web edtion ist zwar 5 euro biliger aber keine homezone und sms 0,29 cent und fremd netz 0,29 find es du es normal das man für sms 0,29 cent verlangt? da bietet fonic schon für 9cent oder simyo. abzocke.

ich hab nur beide verglichen da ist das neue tarif von o2 besser base hat ja noch eine 24 monatliche lauf zeit und diese angebot von base ist ja nur bis 20.10 aber denke die verlängern es wieder.
    und bei o2 kann man für ausland my top europe buchen für 8 euro da sind 100min eingehende anrufe in euro länder Inklusive.

Ach ja kannst du mir bitte die vorzüge des base web edtion aufzählen? komm jetzt nicht mit 16 mio mobilfunk kunden. da hat o2 14 mio kunden und es werden bestimmt mehr.

• Zitat

Base web edtion ist zwar 5 euro biliger aber keine homezone und sms 0,29 cent und fremd netz 0,29 find es du es normal das man für sms 0,29 cent verlangt? da bietet fonic schon für 9cent oder simyo. abzocke.
    ...

Da stimme ich dir voll und ganz zu, andererseits sage ich mir selber Schuld, wenn man mit Base zu einem Fremdnetz telefoniert.

Ich habe z.B. als Hauptsim einen Genion L, den nutze ich für Fest- und O2-Netz.
    Alle anderen Netze wickle ich mit Fonic ab.

Dasselbe kann man sehr gut mit Base machen.
    Ich würde diesen nur für E-Plus und Festnetz nutzen.

Für alle anderen Gespräche hätte dann die Discounter-Sim. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das geht nur mit dualsim handys mein kumpel hat genion l und fonic am laufen mit samsung d880

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!