Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Du musst doch wissen ob den Traffic über das T-Mobile oder das o2-Netz verbraucht hast. War es im T-Mobile-UMTS-Netz, wirst Du dort gedrosselt aber im o2-Netz kannst Du noch weitere 8 GB mit voller Geschwindigkeit verbrauchen.

Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich erst seit dieser Woche O2-Kunde und konnte noch keine 8 GB generieren. - Mein Problem ist die "Fremdhardware" und die Interpretation ihrer Meldungen. Ich habe ja einen Stick (und die Software) von T-Mobile. Ich bekomme bei bestehender Verbindung angezeigt: "verbunden mit o2 - de", aber in der Diagnose ist von Roaming die Rede. Desweiteren bekomme ich vor jeder Verbindung einen Warnhinweis, dass ich nicht im Netz des Betreibers (?) eingewählt sei und eventuelle Roamingkosten auf mich zu kämen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der T-Mobile-Stick davon ausgeht, dass man "normalerweise" einen vertrag über D1 hat und eshalb meckert, weil ich im O2-Netz (ohne Roaming) bin.
    Übrigens kann ich in der Software auch O2 manuell als Netzbetreiber auswählen und die Verbindung ist auch HSDPA (etwa 3MBit).
    Das sollte alles doch darauf hinweisen, dass hier nicht geroaumt wird?!

• Ja, so wie es aussieht wirst Du im O2 Netz sein. Nimm die manuelle Netzwahl und gut.

Aber was für nen Stick hast Du denn ? Bei nen Web'n'Walk III (HUAWEI E170) kannst Du die original Software von HUAWEI nehmen. Dann siehst Du es ganz sicher, wo du gerade drin bist. Ebenso gibt es von O2 nen Connection Manager. Der sollte auch mit Fremdhardware laufen anders HUAWEI laufen. Dann kannst eigenltich auch sicher gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ja, so wie es aussieht wirst Du im O2 Netz sein. Nimm die manuelle Netzwahl und gut.

Aha. Das hilft sehr weiter. Wenn ich also manuelle Einwahl vorgebe, greift das Roaming nicht mehr.

Zitat

Aber was für nen Stick hast Du denn ? Bei nen Web'n'Walk III (HUAWEI E170) kannst Du die original Software von HUAWEI nehmen.

Ich hab den schwarzen Option-Stick (also W'n'W I). Nach dem Update bin ich auch ganz zufrieden; mit der neuen Software kann man die Netze auch manuell auswählen.

Na dann bin ich ja alles in allem sehr zufrieden. Habe hier im Haus am Schreibtisch HSDPA (und offensichtlich von O2), das macht geschwindigkeitstechnisch dem hier verfügbaren DSL mit 2MBit schon ganz gut Konkurrenz.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn's dann nach 2MByte nur noch mit der Geschwindigkeit eines Akustikkopplers weitergeht, melde ich mich zu dem Thema noch mal ;-)

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    ...
    Ach ja, wo genau befindet sich denn dieser eine einzige O2-UMTS-Sender?

Das wüsste ich auch gerne.

Zitat

Muss nämlich am Mittwoch nach Ravensburg und da ein paar Unterlagen abgeben. Dann würde ich mal testen. Müsste dann aber wissen, wo ich den Masten suchen soll. Ist er direkt im Zentrum?

Schade, ich habe deinen Beitrag erst heute, Donnerstag, gelesen. Da hätten wir ja zu zweit auf die Suche gehen können...
    Wann kommst du wieder nach RV?
    Mit dem Auto oder der BOB?

(Ich war vorher übrigens auch ein paar Jahre in Heidelberg)

• drSeehas

Ich habe gestern leider kein O2-UMTS finden können. Weder am Bahnhof, noch am Marienplatz, noch in der Gartenstraße. Und in Weingarten ging natürlich auch nichts. Aber da geht selbst T-Mobile-HSDPA schlecht, bzw. teilweise gar nicht. O2 hat aber immerhin eigenes EDGE ausgebaut.

Bin nun am überlegen, was ich machen soll. Die 5 GB bei Vodafone reizen mich nun wirklich rein gar nicht. Auch wenn DaRappa an für sich ein wirklich gutes Angebot dafür hat (rechnerisch € 13,50 pro Monat). Aber 2 GB im HSDPA-Roaming ist auch knapp. Da muss man die Downloads über O2-EDGE abwickeln, damit das nicht mit den 2 GB verrechnet wird, sondern extra zählt. Allerdings habe ich eh wenig Downloads. Und in den Theoriephasen in Ludwigsburg kann ich ja die 10 GB im O2-eigenen HSDPA-Netz schön ausreizen.

Hm, wenn O2 wenigstens perspektivisch sagen könnte, ob und wann in Ravensburg UMTS ausgebaut wird!

• Zitat

Original geschrieben von fs111
    Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich erst seit dieser Woche O2-Kunde und konnte noch keine 8 GB generieren. - Mein Problem ist die "Fremdhardware" und die Interpretation ihrer Meldungen. Ich habe ja einen Stick (und die Software) von T-Mobile. Ich bekomme bei bestehender Verbindung angezeigt: "verbunden mit o2 - de", aber in der Diagnose ist von Roaming die Rede. Desweiteren bekomme ich vor jeder Verbindung einen Warnhinweis, dass ich nicht im Netz des Betreibers (?) eingewählt sei und eventuelle Roamingkosten auf mich zu kämen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der T-Mobile-Stick davon ausgeht, dass man "normalerweise" einen vertrag über D1 hat und eshalb meckert, weil ich im O2-Netz (ohne Roaming) bin.
    Übrigens kann ich in der Software auch O2 manuell als Netzbetreiber auswählen und die Verbindung ist auch HSDPA (etwa 3MBit).
    Das sollte alles doch darauf hinweisen, dass hier nicht geroaumt wird?!

Hi! Das hast du genau richtig erkannt.
    Ich bin ja sonst mehr bei Onlinekosten.de unterwegs (dort über 4000 Beiträge) und da hatten wir das Thema auch schon. Die Auflösung war genau das, was du schreibst. Das "Roaming" gaukelt einem der Stick bzw. seine Software nur vor, weil er für T-Mobile eingerichtet ist. Wenn du bei manueller Netzwahl von o2 - de trotzdem Roaming angezeigt bekommst, kannst du sicher sein, dass das nur an der Software liegt und du direkt über O2 surfst und somit erst nach 10 GB ausgebremst wirst.

• Zu mir:

Soho, Active Data L mit Sonderkonditionen seit 3 Monaten und 24M Bindung, USB Stick.

Bekam gerade einen Anruf von O2 (direkt) in dem mir die 2 GB Grenze erklärt wurde und in dem ich zum Kreis der "Roamer" gezählt wurde. Man bot mir SoKü an oder einen Neuvertrag zu gleichen Konditionen (mit Subv. und Sonderkond.) zzgl. 6 Monate kostenlos. Dafür absolut kein Roaming in TM mehr..

Habe die erstmal ein paar Tage vertröstet. Das meiste surfe ich zu Hause, aber wenn ich unterwegs bin , ist doch hin und wieder TM aktiv, speziell in Zügen.
    Ein anderer Anbieter kommt für mich nicht in Frage, weil ich so günstig nirgendwo eine 10GB Flat bekomme (inkl Hardware).
    Also bleibt abzuwägen, ob ich das Risiko eingehen will und dafür 6 Monate kostenlos plus Hardware bekomme. Mal sehen, noch nen Stick brauche ich nicht, aber ein neues Handy wäre nett. Vielleicht lassen die ja diesbzgl. mit sich reden, dann wäre ich wohl dabei..

• Ich habe mich bisher immer wenn ich surfen wollte direkt ins D1-Netz eingebucht, da das ein bisschen schneller ging. Letzte Woche ging es noch.
    Heute bekomme ich sowohl an meiner Arbeitsstelle als auch zu Hause bei der manuellen Einwahl ins D1-Netz die Rückmeldung "Kein Zugang".

Nur temporäre D1-Störung hier im Gebiet oder sicheres Anzeichen für Barring seit dem Wochenende ?

Betroffen ist offensichtlich der Bereich Grafschaft Bentheim / südliches Emsland (in Süd-West Niedersachsen nahe der niederländischen Grenze).

PLZ sind beispielsweise 49835 und 48465; kann jemand was dazu sagen?

Mal gucken, wo ich jetzt kein Netz habe :rolleyes:

• Hallöchen,
    ab heute ist auch Lengerich (Westf.) von der Sperre betroffen. Somit sitze ich hier mit max. einem Balken Empfang an der Grenze und ne neue BTS wird frühstens Anfang-Mitte 2009 aufgestellt. Suuuuper.

Andi

• Lienen

War die Region Lienen-Kattenvenne und Lengerich noch offen?
    Lienen hat doch keinen O2 Sender! :confused:

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!