Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Kommander
    So wie ich das verstanden habe, ist das T-Mobile UMTS Roaming in Regionen in denen O2 UMTS verfügbar ist geperrt. Hier in Berlin ist die Nutzung von T-Mobile UMTS mit O2 Active Data auch nicht möglich.


    Ich glaube du verwechselst dies mit dem generellen barring, welches ja in Berlin außer in den U-Bahnen sowieso schon seit Jahren existiert.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich glaube du verwechselst dies mit dem generellen barring, welches ja in Berlin außer in den U-Bahnen sowieso schon seit Jahren existiert.


    Denke ich nicht, daß er da was verwechselt. Es wird ja explizit von einem Active Data gesprochen.
    Und für Active Data kann ich sagen: Hier in Nürnbürg, wo HSDPA von o2 prima läuft, geht zumindest im Stadtkern auch kein D1-UMTS Roaming. Und ich meine in Hamburg und Kiel war es auch so- bei haben o2-HSDPA. Im Juli in Lübeck hingegen war D1-UTMS möglich, o2 UMTS war vorhanden, aber noch kein o2-HSDPA.
    Daher vermute ich mal, daß in allen o2-HSDPA versorgten Großstädten -zumindest in Zentrumsnähe- D1-UMTS (für alle) gesperrt ist.
    Aber im Sinne von Henning freue ich mich, wenn ich irgendwo noch mal zu D1-UMTS/HSDPA komme, bald/irgendwann ist es sowieso komplett damit vorbei...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    1.) o2 baut derzeit bundesweit massiv aus, erzählt aber keinem wann und wo. Wo UMTS aufgebaut wird, kommt auch meistens gleich HSDPA mit 1,8 MB dazu.
    Einige Hinweise zum Netzausbau gibts in einem eigenen Thread (siehe Posting von "Schinge" direkt nach mir)


    2.) Wenn Ihr auf die D1-Netzversorgung "scharf" seid, dann unterschreibt gleich bei D1 - ja das ist teurer :-)


    Sehr richtig. Wer die 8% mehr an Bevölkerungsabdeckung jetzt sofort braucht muss zu T-Mobile wechseln. Allerdings wird wohl irgendwann nächstes Jahr O2 auch diese 8% noch aufgeholt haben.
    Zu dem gemeckere über verbleibende UMTS-Inseln von O2 die noch kein HSDPA haben kann ich nur sagen: jeder dieser Posts lohnt nicht den Speicherplatz den er benötigt, da in spätestens 3 Monaten überall im O2 UMTS-Netz HSDPA sein wird. Die letzten UMTS-Gebiete werden ja gerade auf HSDPA aufgerüstet. Wer die paar Wochen nicht mit den 2GB T-Mobile-Roaming auskommen kann muss halt wechseln....


    Ihr müsst auch sehen dass die meisten O2 Kunden wie ich nie T-Mobile UMTS-Roaming zur Verfügung hatten! So What?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Vielleicht hat Lübeck kein Barring?


    Doch, für die Sprachtarife ist D1-GSM in Lübeck gesperrt.

  • hab meinen vertrag in der 37 kalenderwoche abgeschlossen. aber bei mir ist auch kein egde roaming möglich. ärger mich wie sonst was weil laut der karte von o2 müßte ich hier hsdpa haben (Umts) hab ich abernicht, gerade mal so normal gprs.


    Roaming klappt nicht, der lässt mich da nicht rein.



    jemand ne idee wie ich in das roaming komme?

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Kommander
    So wie ich das verstanden habe, ist das T-Mobile UMTS Roaming in Regionen in denen O2 UMTS verfügbar ist geperrt. Hier in Berlin ist die Nutzung von T-Mobile UMTS mit O2 Active Data auch nicht möglich.


    Das stimmt nicht! Am Bodensee ist sowohl UMTS von O2 verfügbar, als auch das Roamen im T-Mobile-UMTS-Netz möglich. Natürlich nur mit Active-Data-Verträgen, die vor Kalenderwoche 37 abgeschlossen wurden und seit neuestem nur bis zu 2 GB. Aber man kommt nach wie vor in das Netz rein und ich surfe auch nach wie vor im T-Mobile-HSDPA-Netz, trotz vorhandenem O2-UMTS-Netz, das es noch immer nicht auf HSDPA upgegradet wurde.
    Ebenso komme ich hier auch nach wie vor in das T-Mobile-EDGE-Netz. Das geht sogar mit normalen Genion-Verträgen. Und auch von O2 gibt es seit neuestem EDGE. Dieses leistet aber nur bis zu 170 kbit/s, wohingegen T-Mobile ihre 220 kbit/s schafft.



    Dann bist du ein sogenanntes Barring-Opfer. D.h. bei dir liegt eine generelle Sperre des T-Mobile-Netzes vor, wie das in größeren Städten, wie Stuttgart, Mannheim und Berlin der Fall ist. Das hat dann aber gar nichts mit der aktuellen T-Mobile-UMTS-Sperre für ActiveData-Neukunden, denn diese betrifft nur das T-Mobile-UMTS-Netz. Das T-Mobile-EDGE-Netz darf nach wie vor genutzt werden, und das auch ohne die 2-GB-Begrenzung. Aber wenn das Roaming lokal ganz gesperrt ist, dann geht natürlich nichts.


    Fahr einfach mal ein bisschen auf's Land raus. Da müsste dann auch das Roaming noch gehen.

  • In Schleswig-Holstein ist noch Roaming verfügbar!
    War am WE in Travemünde und habe aus langeweile mal versucht, mich ins T-Mobile Netz einzubuchen, und es ging noch!
    Aber o2 ist da und Umgebung eigentlich recht gut verfügbar, so das ich das Roaming gar nicht brauchte!

  • Ich würde zu gern mitdiskutieren, ob ich nun als ein in der 37. KW O2-Geschalteter noch im D1-Netz roamen kann oder nicht. Allein: Ich weiß es nicht!
    Ist denn niemand hier, der mir mit meiner Frage weiterhelfen kann oder will?
    BTW, ich nähere mich der magischen 2GB-Grenze und wüste gern, ob ich mich danach an die Akustikkopplerzeiten erinnert fühlen darf...

  • Du musst doch wissen ob den Traffic über das T-Mobile oder das o2-Netz verbraucht hast. War es im T-Mobile-UMTS-Netz, wirst Du dort gedrosselt aber im o2-Netz kannst Du noch weitere 8 GB mit voller Geschwindigkeit verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!