Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    surfathome: Hast du schon eine Wohnung in RV?
    Bist du noch in FN? Ich vermute, dass du die BA meinst. Dann könntest du ja mal dort vorbeifahren und testen.
    Aber wirklich praktikabel ist UMTS von O2 in RV noch nicht.

Hi, danke für den Hinweis! Das wäre ja genial, wenn es da doch UMTS gibt. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin das zu testen, da im O2-GIS nunmal weit und breit kein O2-UMTS eingezeichnet war. Daher habe ich mich bei meinen Wohungsbesichtigungen, die ich in den letzten Wochen hatte, darauf beschränkt auf meinem HTC TyTN II nachzusehen, wie dort die T-Mobile-Abdeckung war, da ich ja einen ActiveData-Vertrag habe und dieses nutzen kann. Das wird allerdings durch die 2-GB-Begrenzung nun sehr stark eingeschränkt.

Bisher wohne ich noch in Friedrichshafen und eine Wohnung habe ich in Ravensburg letztendlich doch erstmal nicht genommen, weil es mir als sinnlos erschien erstmal 5 Monate für eine leer stehende Wohnung zu zahlen, wenn ich gleich Anfang Oktober zur Theoriephase nach Ludwigsburg muss. Dort gibt es O2-HSDPA, insofern keine Probleme dort.
    Kann ich hoffen, dass O2 es gebacken bekommt im März in Ravensburg ein eigenes HSDPA-Netz aufzubauen?
    Oder soll ich doch lieber auf Sonderkündigung drängen? Immerhin habe ich im letzten Monat 13 GB ausschließlich im T-Mobile-Roaming versurft und das in Friedrichshafen, wo es sogar O2-eigenes UMTS gibt, aber eben kein HSDPA. Die vielen GBs kamen durch Zatoo schauen zustande, da ich für 2 Monate kein Kabel-TV habe. Und über O2-UMTS reicht die Bandbreite nicht aus, also musste es über das Roaming gehen.

Ach ja, wo genau befindet sich denn dieser eine einzige O2-UMTS-Sender? Muss nämlich am Mittwoch nach Ravensburg und da ein paar Unterlagen abgeben. Dann würde ich mal testen. Müsste dann aber wissen, wo ich den Masten suchen soll. Ist er direkt im Zentrum?

• Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Sorry, Schreib- bzw. Denkfehler. Natürlich meinte ich T-Mobile ;) Wer braucht eigentlich 10 GB, ich weiß die Frage ist provokant ;) ? IPTV funktioniert mit O2-UMTS zumindest nicht, bin selber Active Data -Nutzer.

Na klar geht das! Wenn man HSDPA hat, kann man z.B. Zatoo nutzen und da kann man locker mehr als 10 GB allein durch Zatoo und Webradio erreichen. Hab ich ja selber geschafft. Nur bei mir waren die 13 GB noch im T-Mobile-HSDPA-Roaming, weil O2 hier nur UMTS bietet und damit geht Zatoo tatsächlich nicht. Aber in meiner alten Heimat in Mannheim/Heidelberg gibt's O2-HSDPA und da hätte ich das im O2-eigenen Netz machen können.

Aber ich wäre ja schon mit UMTS für's erste zufrieden. Denn die 5 GB bei Vodafone erscheinen mir einfach zu knapp. Die O2'schen 10 GB sind da wirklich fair kalkuliert. Nur fehlt in Ravensburg das Netz dazu. :(

• Re: D1 nicht mehr möglich

Zitat

Original geschrieben von lwal1
    Also ich habe meine Karte am Do. 11.Sept bekommen (Active Data) und sie geht nicht im D1 Netz nur im O2 Netz.
    Aktiviert wurde die Sim am 9.9.2008
    Leider keine Möglichkeit des Roaming!!!!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es hieß doch, dass nur das T-Mobile-UMTS-Roaming für Neukunden gesperrt wird. T-Mobile-EDGE müsste bei dir immer noch gehen!

• Re;re: D1 nicht mehr möglich

Egal was ich bei APN rein schreibe ich lande immer beim O2 Netz. Man kann sogar eplus oder vodafone reinschreiben es ist egal. Wahrscheinlich ist auf der sim card alles schon vorgegeben.

-In einem anderen Thresd hier im Forum las ich, daß wenn ein O2 Funkmasten da ist, dann ist kein Roaming mehr möglich ! Auch wenn nur GPRS vorhanden!-und obwohl bei Sendersuche D1-UMTS angezeigt wird.-no Chance!

• Meine Karte wurde am 31.07 bzw 01.08 aktiviert und ich kann in Kiel (Hsdpa) und auch in Felm (dort gibt es nur Gprs) nicht roamen.
    In Kiel auch nicht nötig.

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Meine Karte wurde am 31.07 bzw 01.08 aktiviert und ich kann in Kiel (Hsdpa) und auch in Felm (dort gibt es nur Gprs) nicht roamen.
    In Kiel auch nicht nötig.

So wie ich das verstanden habe, ist das T-Mobile UMTS Roaming in Regionen in denen O2 UMTS verfügbar ist geperrt. Hier in Berlin ist die Nutzung von T-Mobile UMTS mit O2 Active Data auch nicht möglich.

• Roaming?

Hallo,
    mein Vertrag wurde auch am 09.09. abgeschlossen.
    Nun eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich weiß gar nicht so genau, ob ich nun geroumt werde oder nicht:

Angeschlossen ist der schwarzen Option-Stick von T-Mobile, den ich Firm-und Softwaremäßig auf den neuen Stand gebracht habe (2.6.0.285).
    Der W'n'W-Manager zeigt mir in der Statuszeile beim Einbuchen an: "Roaming mit O2 - UMTS". Beim Verbinden gibt es einen Hinweis, dass ich mich in ein fremdes Netz einwähle und eventuell Roaming-Gebühren anfallen. Nach dem Verbinden zeigt die Statuszeile "Verbunden mit O2 - HSDPA". In der Diagnose steht aber

" [...]
    Netzwerkname: o2 - de
    Netzwerkauswahlmodus: Automatisch
    Signalstärke: 16,0
    Netzwerkeinstellungen
    CS-Netzwerkregistrierung: Roaming
    PS-Netzwerkregistrierung: Roaming
    PS-Netzwerkanbindung: Anbindung
    APN(s): surfo2
    ".

Ich komme auf Übertragungsgeschwindigkeiten von max etwa 3MBit (mit NetMeter ermittelt).

Ich blicke da wegen der etwas widersprüchlichen Meldungen des W'n'W-Managers (Roaming in der CS- bzw. PS-Netzwerkregistrierung, was aiuch immer das ist) nicht mehr so ganz durch :

Bin ich nun über T-D1 geroumt oder im O2-Netz? Ich wohne übrigens in Hannover, und O2-HSDPA ist lt. meiner Kenntnis doch nur in sieben Städten vertreten (Hannover gehört nicht dazu)?!

Gruß
    fs111

• Hallo,

1.) o2 baut derzeit bundesweit massiv aus, erzählt aber keinem wann und wo. Wo UMTS aufgebaut wird, kommt auch meistens gleich HSDPA mit 1,8 MB dazu.
    Einige Hinweise zum Netzausbau gibts in einem eigenen Thread (siehe Posting von "Schinge" direkt nach mir)

2.) Wenn Ihr auf die D1-Netzversorgung "scharf" seid, dann unterschreibt gleich bei D1 - ja das ist teurer :-)

3.) Gewöhnt Euch ganz schnell an den Gedanken, daß ihr nur noch von o2 versorgt werdet und keine Alternativen habt - außer kompletter Netz und Karten(vertrags)wechsel.

• Re: Roaming?

Zitat

Original geschrieben von fs111
    Bin ich nun über T-D1 geroumt oder im O2-Netz? Ich wohne übrigens in Hannover, und O2-HSDPA ist lt. meiner Kenntnis doch nur in sieben Städten vertreten (Hannover gehört nicht dazu)?!

Zu der Anzeige der Option-Software kann ich nicht viel sagen, aber HSDPA ist bereits in großen Teilen des o2-Netzes verfügbar und nicht nur in den sieben (Anfangs-)Städten. Hannover sollte zumindest in der Innenstadt schon HSDPA haben (http://telefon-treff.de/showth…ostid=3053385#post3053385).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!