Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• nein das kann man so nicht sagen. Im Umkreis Jena hat z.B. D1 eine welten bessere Abdeckung im GSM-Bereich kann aber um Längen Vodafone bei UMTS nicht das Wasser reichen. Hinsichtlich der kapazitäten GSM auf den Popeldörfern sind beide NBs von O2 mittlerweile abgehängt wurden in dieser Gegend

Also das zum Thema Pauschalaussagen

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    nein das kann man so nicht sagen. Im Umkreis Jena hat z.B. D1 eine welten bessere Abdeckung im GSM-Bereich kann aber um Längen Vodafone bei UMTS nicht das Wasser reichen. Hinsichtlich der kapazitäten GSM auf den Popeldörfern sind beide NBs von O2 mittlerweile abgehängt wurden in dieser Gegend

Also das zum Thema Pauschalaussagen

Und hier im Spreewald ist beispielsweise Vodafone wieder besser...Ok lassen wir das.Wo das wieder endet wissen wir ja !

• Nunja, wenn man überhaupt UMTS hat, was hier absolute Mangelware ist :)

Hier kann man froh sein, wenn es EDGE gibt ;)

Aber ihr habt recht. Es ist regional einfach total unterschiedlich.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich habe hier (Fulda) zum Beispiel das Problem dass ich eine sehr gute GSM Abdeckung mit O² habe - die UMTS Abdeckung aber ziemlich schlecht ist.

Ich nutze ein iPhone 3G welches sich fleissig hin und her bucht (GSM -UMTS -GSM). Das ganze kostet natürlich Batterie ohne Ende.
    Ein BQS EF81 hat übrigens das gleiche Problem. In der Innenstadt von Fulda habe ich allerdings stabilen UMTS Empfang.
    Roaming ins D1 GSM Netz ist noch möglich - D1 UMTS geht nicht ! Aber dank des Roamings ins D1 Netz ist wenigstens EDGE verfügbar. Aber damit ist Ende 2009 ja leider Schluss.

Alles in allem nervt mich die Hin- und Herbucherei gewaltig !
    Ich bin relativ froh wenn der Vertrag ausläuft und ich zu D1 wechseln kann. Allerdings werde ich dort definitiv keinen iPhone Vertrag machen - die sind mir zu überteuert !

Brief an O² bezgl. des UMTS Problems werden schlichtweg ignoriert. Es kommt eine Bestätiguns SMS und das wars....Service sieht anders aus !

• Paketmarke

Sorry, aber was erwartest Du? So was wie "tut uns leid, dass Sie sich gerade am Rande unseres 3G-Gebietes aufhalten. Gerne überarbeiten wir unseren Ausbauplan und ziehen den Invest in die für Sie relevante BTS vor". Hallo?
    Und dann gibt es wieder einen, den das betrifft usw. Hört theoretisch erst dann auf, wenn DE komplett versorgt ist.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Tja wenn ich testberichte lese das T-mobile das beste netz in Deutschland ist, da höre ich was von dir was anderes :D

Dann hast du wohl falsch gelesen. Im letzten Herbst hat T-Mobile die Krone verloren. Seitdem ist Vodafone das beste Netz in Deutschland. Und was auch erfreulich ist: Laut Connect liegt O2 auf Platz 3 vor E-Plus auf Platz 4.
    Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

vodafrank & die anderen:
    Danke für die Antworten. Ist es denn sicher, dass O2 Anfang 2009 UMTS in Ravensburg ausbauen wird? Bisher ist O2 dort das einzige Netz ohne UMTS. Zumindest die GSM-Abdeckung ist aber perfekt. Und EDGE gibt es seit Mitte September auch. Wird dann auch gleich HSDPA ausgebaut, wenn Ravensburg mit UMTS neu erschlossen wird?
    Und wann werden die UMTS-Sender in 88048 Friedrichshafen auf HSDPA upgegradet? Ist Friedrichshafen auch bisher vom Barring verschont geblieben? Dann könnte man dort ja noch nach wie vor über T-Mobile-HSDPA surfen (mit einem "alten" Active-Data-Vertrag).

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Auch wenn es nicht in den Thread passt,T-Mobile und Vodafone dürften in Sachen Netzabdeckung auf Augenhöhe sein !

Das kommt darauf an, welches Netz du meinst. Bei 2G trifft das zu, auch wenn selbst dort Vodafone weniger Lücken ausweist, z.B. im Schwarzwald.
    Bei 3G/UMTS ist diese Aussage aber komplett falsch. Während nämlich Vodafone 80% Bevölkerungsabdeckung erreicht, sind es bei T-Mobile nur 64%. O2 erreicht 56% und damit nur 8% weniger als T-Mobile. E-Plus gibt die UMTS-Abdeckung mit 60% an. Bekannterweise hat E-Plus aber kein HSDPA, sodass die HSDPA-Abdeckung von O2 größer ist als die von E-Plus. :D

• Gefühlt ist der Unterschied in die Flächendeckung T-Mobile vs O2 UMTS aber bedeutend größer zu - zu gunsten von Magenta :-)

Schaun wir mal. Dürfte daran liegen, das jedes 1% mehr Bevölkerungsabdeckung immer aufwendiger wird, da die Ballungsgebiete ja längst erschlossen sind. Kurz: Auf "über" 60% Bevölkerungsabdeckung zu kommen, wird O2 noch einiges tun müssen ...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gefühlt ist der Unterschied in die Flächendeckung T-Mobile vs O2 UMTS aber bedeutend größer zu - zu gunsten von Magenta :-)

Schaun wir mal. Dürfte daran liegen, das jedes 1% mehr Bevölkerungsabdeckung immer aufwendiger wird, da die Ballungsgebiete ja längst erschlossen sind. Kurz: Auf "über" 60% Bevölkerungsabdeckung zu kommen, wird O2 noch einiges tun müssen ...

Völlig korrekt. Die 8% sind gerade in Städten >50.000 Einwohner geradezu extrem warnehmbar. Kurzum: D1/D2: HSDPA - o2 - nix. Und das in 3 Städten mit EW 30.000-40.000.

• Auch nicht überall der Fall.

Es gibt auch oft genug hier, in noch kleineren Gegenden
    (Leun, Solms, Weilburg) an der B 49

Vodafone und o2 UMTS, eplus und T-Mobile GSM.
    Und das auf über 20km...

Es ist, wie so oft, viel zu allgemein.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!