Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Bedeutet das, dass o2 den Zugang zum GSM-Netz von T-Mobile auf Ebene einzelner LACs in Abhängigkeit vom Tarif des o2-Kunden sperrt? Mit anderen Worten: Tarifwechsel, schwuppdiwupp, Barring weg?

Nein. 2G-Barring ist für alle gleich und 3G-Roaming gibts ohnehin nur für Active-Data-Datentarife sowie einige alte Actives.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

konnte über die Suche keine klare Auskunft finden:

Ist es möglich, dass in einem Ort o2 zwar 2G D1, nicht aber 3G D1 zulässt (trotz Active Data)?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Moin,

konnte über die Suche keine klare Auskunft finden:

Ist es möglich, dass in einem Ort o2 zwar 2G D1, nicht aber 3G D1 zulässt (trotz Active Data)?

ja klar ist das möglich da wo o2 selbst Umts hat ist das 3G Roaming meistens gesperrt während 2G Roaming möglich ist!

• Re: Re: Barring NRW

Zitat

Original geschrieben von svenni
    Also ich kann bestätigen, dass von Spenge über Bielefeld bis nach Stukenbrock und Augustdorf hin kein T-Mobile-Roaming mehr möglich ist. Mein Handy (SE W810i) hat sogar bei der Netzsuche kein T-Mobile mehr angezeigt.
    Gerade in Augustdorf, wo es nur einen einzigen Masten gibt, sollte das Roaming laut Gisweb aber noch gehen. Seltsam

Gruß
    Sven

Kleines Update: in Detmold ist das T-Mobile-Roaming noch möglich. Sobald man aber über den Teuto fährt, geht nix mehr.

Gruß
    Sven

• also ostwestfalenstraße zwischen Blomberg und Lemgo funzt nicht...

Weil wir schon im OWL-er Bereich sind.

• Zitat

Original geschrieben von djjsb
    also ostwestfalenstraße zwischen Blomberg und Lemgo funzt nicht...

Weil wir schon im OWL-er Bereich sind.

Wie sieht es denn da mit O2 aus? War lange nicht mehr in meiner alten Heimat unterwegs ;)

• also nach meinem empfinden viele viele o2-funklöcher mit d1 barring.

Steinheim funktioniert, wie oben schon beschrieben: blomberg/teilw. lemgo nicht. Mehr kann ich z.Zt. nicht ohne Mist zu schreiben bestätigen.

• Zitat

Mein Handy (SE W810i) hat sogar bei der Netzsuche kein T-Mobile mehr angezeigt.

Ein Phänomen, welches ich auch im Raum Steinfurt nach dem Barring des TMO Netzes festgestellt habe. Einzelne TMO BTSn findet man via Netzsuche nicht, andere hingegen schon. Das ganze aber auch nur bei NEtzsuche mit einem o2 Handy...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• In meinem Urlaubsort hat o2 in einem Umkreis von etwa 15km keinerlei UMTS-Versorgung, T-Mobile versogrt dagegen einige Orte mit UMTS-Sendern in den Orten. o2 GSM ist recht brauchbar in diesem Bereich.

Seit einigen Tagen ist nun das Roaming in TMD 3G gesperrt. TMD 2G ist dagegen offen. Da ist doch keine Logik dahinter.

Barrt o2 TMD 3G öfters in Gebieten, wo keinerlei o2 3G in der Nähe ist? Wenn TMD 2G auch auch gebarred wäre ok, sonst könnte ja jeder einfach in TMD 3G telefonieren, der ein UMTSfähiges Endgerät hat aber wenn TMD 2G offen ist?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    In meinem Urlaubsort hat o2 in einem Umkreis von etwa 15km keinerlei UMTS-Versorgung, T-Mobile versogrt dagegen einige Orte mit UMTS-Sendern in den Orten. o2 GSM ist recht brauchbar in diesem Bereich.

Seit einigen Tagen ist nun das Roaming in TMD 3G gesperrt. TMD 2G ist dagegen offen. Da ist doch keine Logik dahinter.

Möglicherweise hat TMO die Location Area der Stationen des UMTS-Netzes vor Ort so geändert das die Stationen nun einer gebarrten LA zugehören. Diese LA erstreckt sich auch auf eine Gegend wo o2 eigene 3G-Versorgung anbietet und man vorsorglich diese TMO-LAC gebarrt hat. o2 müsste dann die Sperre möglicherweise wieder aufheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!