Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Passend zum Barringtermin am 05.01. hat o2 seit heute den 06.01.10 als Aktivierungstermin für den Sender in 74740 Sennfeld eingetragen. :top: Bin ja mal gespannt ob das klappt - da ist ja ein Feiertag. :D




    Ja nun ist es also bald soweit,obwohl das O2 Netz noch immer nicht richtig ausgebaut voll funktionsfähig ist, wird das Roaming mit TM komplett abgeschaltet! Damit passiert dass,was ich schon seit längerem befürchtet habe.
    :flop:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Zitat

    Original geschrieben von prodr
    Ja nun ist es also bald soweit,obwohl das O2 Netz noch immer nicht richtig ausgebaut voll funktionsfähig ist, wird das Roaming mit TM komplett abgeschaltet! Damit passiert dass,was ich schon seit längerem befürchtet habe.
    :flop:

    Auf wieviel Prozent der Fläche kann man das Roaming denn nun überhaupt noch nutzen?


    Wie groß sind die Gebiete, in denen das Netz von o2 wirklich spürbar schlechter als das von TMD ist?


    Wie groß sind die Gebiete, in denen das Netz von o2 besser als das von TMD ist?


    Sicherlich werden auch in 12 Monaten noch einige Tausend Personen nicht mit o2 telefonieren können, die es früher über das National Roaming konnten. Das ist für die Betroffenen sehr ärgerlich, aber wo gehobelt wird, fallen nun einmal Späne. "Einzel"schicksale sind nicht zu verhindern, aber dafür gibt es dann ja die anderen drei Netzbetreiber.


    Und über qualitative Defizite (Abbrüche, Rauschen usw.) kann ich mittlerweile kaum noch klagen. Lediglich vor knapp zwei Wochen konnte ich in den Abendstunden nicht ins Festnetz 043.. telefonieren: Kurzer Anruf bei der Hotline, am nächsten Nachmittag kam eine SMS über die Beseitigung der Störung, und seitdem funktioniert es wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Auf wieviel Prozent der Fläche kann man das Roaming denn nun überhaupt noch nutzen?


    Es dürften sehr wenige nur noch sein. Könnte da aber keine % Zahl nennen.
    Also weder im Westerwald, noch im Kreis Siegen-Wittgenstein, oder Lahn-Dill-Kreis geht das Roaming noch. Das ist schon längere Zeit abgeschaltet.


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Wie groß sind die Gebiete, in denen das Netz von o2 wirklich spürbar schlechter als das von TMD ist?


    Ich würde sagen insgesamt sehr wenige Gebiete, wie man auch am Connect Netztest gesehen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Wie groß sind die Gebiete, in denen das Netz von o2 besser als das von TMD ist?


    Die gibt es auch, ich würde sagen es hält sich die Waage mit der Anzahl an Gebieten wo T-Mobile besser als o2 ist.


    Zitat

    Original geschrieben von VBtysk
    Und über qualitative Defizite (Abbrüche, Rauschen usw.) kann ich mittlerweile kaum noch klagen.


    Ich auch nicht, bis auf die einmal schlechte Leitung diese Woche, bei einem Gespräch D1 <-> o2, obwohl ich da jetzt auch nicht sagen kann ob es an o2 oder an D1 vom Gesprächspartner lag.


    Mit D1 hatte ich auf jeden Fall auch schon sehr schlechte Sprachqualität.
    Auch da würde ich sagen, hält sich o2 und T-Mobile absolut die Waage.


    Zusammenfassend: Bis auf den Preis kann ich zwischen o2 und T-Mobile eigentlich keinerlei Unterschied mehr feststellen.
    Und ich hatte sowohl 8 Jahre lang T-Mobile, als auch jetzt schon 1 1/2 Jahre o2.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Servus Steven.


    Meine Fragen waren eher rhetorischer Natur, aber du hast die richtigen Antworten gegeben. ;)


    Auch wenn der connect-Test auch nur eine Momentaufnahme eines relativ kleinen Gebiets ist, zeigt er doch, dass o2 quantitativ und qualitativ mächtig aufgeholt hat. Und seit Ende August sind bislang ja schon noch einige BTS und NodeBs hinzugekommen ... und einigen Spatzen zufolge wird am 05.01.2010 zwar Schluss mit dem Roaming, aber nicht mit dem Ausbau sein, wenn auch die Intensität bei GSM sicherlich so langsam nachlassen wird.


    Dass der Netzausbau dem Barringfahrplan nicht immer folgen konnte, ist natürlich in diesen Fällen recht ärgerlich, und ich würde sicherlich auch jetzt anders reden, wenn ich negativ betroffen wäre, aber "Einzel"schicksale sind nun einmal nicht immer zu vermeiden.

  • Also ich finde alleine die Aussage von o2, dass mittlerweile 17000 Basisstatioen GSM und 9500 für UMTS existieren, sehr beachtlich und positiv!
    Ob die anderen Netzanbieter da mehr haben? Glaube ich fast gar nicht!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    Also ich finde alleine die Aussage von o2, dass mittlerweile 17000 Basisstatioen GSM und 9500 für UMTS existieren, sehr beachtlich und positiv!
    Ob die anderen Netzanbieter da mehr haben? Glaube ich fast gar nicht!


    Hier mal ein paar "glaubwürdige" Zahlen aus dem Anzahl der Basisstationentread zum Vergleich...glaubwürdig darum, weil auch welche schrieben, dass E+ 24000 GSM Stationen hätte usw...was für ein riesen Quatsch :rolleyes:


    E+ hat ca. um die 18500 GSM und 6000 UMTS Standorte


    Vodafone hat ca. 20000 GSM und 13500 UMTS Standorte


    Von T-mob. gibt es keine genauen Zahlen, sollen aber so 20500 rum sein angeblich



    So nun könnte man sagen "Äh was o2 hat immer noch so wenig im Vergleich?"


    Dazu sei aber gesagt, dass o2 in seiner Rechnung als einziger KEINE Repeater etc. mit dazu zählt, und das dürften auch pro Betreiber gut für Tunnelversorgung etc. 2000 bis 3000 an der Zahl sein!!


    Also rechnen wir neu:


    E+ 18500 GSM


    Vodafone 20000 GSM


    o2 17000 GSM + ca. 2000 Repeater etc. = 19000 GSM



    Sagt mir wenn ich mich irre, aber so sieht in ungefähr momentan die Wirklichkeit aus!
    Zwar haben Voda und T-mob noch etwas mehr als o2, allerdings ist o2 auch mit dem Ausbau noch nicht fertig und geht 2010 weiter :top:
    o2 hat eine leicht höhere Anzahl an GSM Stationen mittlerweile als E+, sehr krass ist der Unterschied bei UMTS hier soll Voda 13500 Standorte haben, also noch einiges mehr als o2...noch! E+ hat hier nur um die 6000 Standorte im Vergleich zu den über 9500 von o2, und hier kommen im nächsten Jahr extrem viel neue dazu!


    Fazit:
    o2 hat mächtig aufgeholt und sogar E+ überholt und ist dicht an Voda und T-mob dran, so wie es auch der Connect Netztest festgestellt hat!

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    So nun könnte man sagen "Äh was o2 hat immer noch so wenig im Vergleich?"


    Und O2 hat keine Mistgabeln, keiner GSM Standorte mit wenig Leistung, sondern ein überwiegend D-Netz mit moderner Technik und guter Leistung je Standort (was man bei bei TMO und Vodafone nicht unbedingt immer sagen kann ....).

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Und O2 hat keine Mistgabeln, keiner GSM Standorte mit wenig Leistung, sondern ein überwiegend D-Netz mit moderner Technik und guter Leistung je Standort (was man bei bei TMO und Vodafone nicht unbedingt immer sagen kann ....).

    Egal, ob die Zahlen und Abschätzungen stimmen oder nicht. Wichtiger ist, dass es funktioniert ... und mit jedem Tag werde ich zufriedener, so dass ich leichten Herzens auf das Roaming verzichten kann, zumal mein letztes Roaming-Gespräch schon über ein Jahr her sein dürfte, sofern man denn einmal die provozierten Netzwechsel vernachlässigt.


    o2 schickt sich an, erwachsen zu werden ... und wie es häufig der Fall ist, wollen dies die Eltern (oder Älteren, also in diesem Fall D1, D2 und ihre "Anhänger") nicht wahr haben. Allerdings überschätzen sich die Teenager auch gern, also gilt es, sich nicht auszuruhen, sondern weiter zu reifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Genau so heißt das Barring Gebiet - Annaberg-Buchholz - ziemlich großflächig rings herum bis an die Grenze zu CZ !


    Wie weit muss man von der A72 fahren, um dieses Gebiet zu erreichen? Würde gerne nochmal T-Mobile \ o2-de auf dem Display sehen, aber keine Lust dafür 100 km über Land zu fahren. Leider gibt es nirgends eine Übersicht der D1-LACs.

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Wie weit muss man von der A72 fahren, um dieses Gebiet zu erreichen? Würde gerne nochmal T-Mobile \ o2-de auf dem Display sehen, aber keine Lust dafür 100 km über Land zu fahren. Leider gibt es nirgends eine Übersicht der D1-LACs.

    Nach meinen Informationen gehören Zschopau, Zwönitz und sogar ein kleiner Teil von Chemnitz selbst (PLZ 09128?) dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!