Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und die anderen 3 Netze versorgen dort?

Gruß Steven

Im Gegensatz zu raj verlasse ich meine Heimatstadt ja so gut wie nie.

Da Hamburg aber das Tor zur Welt ist, hat man das ja nicht nötig... :D

Eigentlich versorgen hier alle 4 Netze gut, wenn es aber Lücken gibt (zugegebenermaßen sehr selten!), dann ist es meistens im Netz von o2, am Stadtrand eben...
    Da waren wir Schmarotzer früher, mit dem Roaming wohl besser dran!

Eigentlich ist die Versorgungslage der Netze auch nicht das, worum es mir hier geht. Aber die Einstellung von den Konsorten ist schon erschreckend!

Opfer des Barrings als zu faul zum NB-wechsel darstellen, und selber nicht einmal auf die Komma-Taste drücken... Das ist ganz schön frech! :D

• Re: Die Barringzwerge... :)

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aber das wirklich Faszinierende daran ist ja, das viele Tagelang gar nix von merken - bis irgend ein Spezi hier mal wieder seine manuelle Netzwahl bemüht - dann erst wird gekräht... - komisch, oder? :rolleyes:

Du bist mal der oberste Scherzkeks :rolleyes:

Wenn Du Deinen Mund so voll nimmst - Lust auf Urlaub hier? Für jeden Ort >1000 EW ohne brauchbare Indoor-Versorgung legst Du 50 EUR auf den Tisch - die würde ich dann komplett an TT spenden. Na, wie siehts aus? :cool:

• Die Diskussion ist sowieso sinnlos, denn es geht hier nur im 1% der Bevölkerung. 99% der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland haben Mobilfunkempfang der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG.

Vodafone hat übrigens sogar nur 98% Abdeckung.
    Insofern ist das O2-Netz den Zahlen nach sogar besser.

Wer zu den 1% Pechvögeln gehört, kann ja wechseln.

Und manche hier leben ja wirklich so ziemlich hinter'm Mond. Das sind klassische Gebiete für Funklöcher. Abgesehen davon, hat O2 noch ein ganzes Jahr Zeit ehe die 3,5 Milliarden aus Madrid aufgebraucht sind. Woher wollt ihr also so sicher sein, dass nicht noch etliche Funklöcher gestopft werden.
    Der HSDPA-Ausbau z.B. hat auch zu großen Teilen nur innerhalb dieses Jahres statt gefunden. In einem Jahr kann O2 noch sehr sehr viel zustande bringen.

Und ansonsten: Ich verstehe wirklich nicht, warum man Kunde eines Netzbetreibers bleibt, den man so abgrundtief hasst? Das ist doch schon krankhaft. Wenn man nicht zufrieden ist, wechselt man einfach, notfalls alle paar Monate, ehe man den besten Tarif im für sich besten Netz gefunden hat.
    Ich habe alle Netze schon durch, und meine Erfahrung ist, dass es in Deutschland nur 2 wirklich gute Netze gibt:
    1. Vodafone für Stadt- und Landmenschen
    2. O2 für Stadtmenschen

E-Plus und T-Mobile dagegen sind nur etwas für reine Telefonierer, die nicht mobil surfen wollen.
    Wenn man sich zu diesen zählt, kann man ja wechseln.

Aber nein, man will ja die billigen O2-Preise absahnen und beschwert sich dann über evtl. Netzmängel. Das ist einfach nur lächerlich! Man muss in die Entscheidung für und wider einen Mobilfunknetzbetreiber IMMER dessen Abdeckung vor Ort einbeziehen.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    99% der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland haben Mobilfunkempfang

... am Wohnort (Ich gehöre ganz sicher zu den 99% in der Statistik - trotzdem ist deine sinnlos-Aussage "haben Mobilfunkempfang" auf mich nicht immer zutreffend.). Es handelt sich ja aber um ein Mobilfunknetz. Wenn ich den ganzen Tag mit meinem Handy zu Hause hocke, brauche ich womöglich gar kein Handy. Insofern sind sicher wesentlich mehr als 1% von mangelnder Netzabdeckung betroffen, weil jeder Mobilfunknutzer sich ab und an mal irgendwo hinbewegt, wo kein Netz ist. Umgekehrt ist sicher auch an vielen Stellen Netz wünschenswert, wo gar niemand wohnt - dort wäre eine Versorgung ja selbst bei 100% nicht sicher gegeben. Und nein - das kann ich nicht vorher ausprobieren, da ich sicher nicht vorher weiß, wo ich mich überall in den nächsten 24 Monaten aufhalten werde.

Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent Flächendeckung die 99% Bevölkerung entspricht.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Was fuer ein Blech hier geschrieben wird ---o2 Netz erreicht mehr Menschen als Vodafone haha selten so gelacht glaubst du das echt was du da schreibst surfathome
    In welchem o2 flyer hat das denn gestanden oder Billige Propaganda eures o2 vereins?
    Ich warte darauf wann die Businesskunden o2 die Bude einrennen

the future is bright the future is orange

• Ich kann mal für den Bereich 88499 Riedlingen sprechen. Wer lust hat, kann sich das ganze ja gerne mal auf der o2-Netzabdeckungskarte anschauen.

In Riedlingen selbst gibt es eine o2-BTS. Die umliegenden Gemeinden, die nicht an der B312 liegen (88499 Altheim, 88515 Langenenslingen, 88524 Uttenweiler (liegt an der B312), 88422 Bad Buchau usw.) werden von dieser BTS mit angestrahlt; meist hat man dort ein bis zwei Balken. Zum Telefonieren reicht das manchmal aus, wenn man Glück hat. Wenn man noch mehr Glück hat, kann es noch sein, dass eine andere, weit entfernte BTS noch empfangbar ist.

Das nennt o2 dann Versorgung von 99% der Bevölkerung. Hört sich ja zunächst gut an, aber indoor geht in den genannten Orten gar nichts.

Die gleiche Strategie fuhr E-Plus in den 90ern bis Anfang des neuen Jahrtausends. Eine BTS in die Stadt und damit war für E-Plus gleichzeitig auch das Umland versorgt. Resultat: E-Plus galt lange Zeit als Lückennetz, teilweise eilt dem NB dieser Ruf noch heute voraus. Wenn hier argumentiert wird, dass eine flächen(!)deckende Netzabdeckung nahe 100% gar nicht notwendig ist, kann gerne mal die alten Threads zu E-Plus durchlesen, wie von den o2-Jüngern mit dem "Kraft-der-zwei-Netze" argumentiert wurde man sich auf E-Plus nicht verlassen sollte.

Wer mit den D-Netzen konkurrieren will, MUSS eine flächendeckende GSM-Abdeckung bieten. Auch Geschäftsleute sind mal unterwegs. Und: Auch auf dem Land gibt es Geschäftsleute.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Die Diskussion ist sowieso sinnlos, denn es geht hier nur im 1% der Bevölkerung. 99% der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland haben Mobilfunkempfang der Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG.

Stationär gesehen schon - aber wer nutzt sein Handy nur Zuhause? Und unterwegs hat man doch oft noch eher schlechten Empfang. Es gibt aber natürlich auch Orte, die schon hervorragend versorgt sind, das steht außer Frage. Aber wie sieht es denn dann dort mit der Qualität des Netzes aus? ;)

Wenn denn O2 so toll ist, warum wollen/können denn dann immer noch viele nicht aufs T-Mobile Roaming verzichten? Laut deiner Aussage ist T-Mobile ja soo scheiße... :)

Zitat

Verständnisfrage: Hat Vodafone 98% der Bevölkerung oder der Fläche ? Ich meine desöfteren gelesen zu haben der Fläche der Bundesrepublik. Was stimmt nun und hat einer Quellen dafür ?

Zitat

Und manche hier leben ja wirklich so ziemlich hinter'm Mond. Das sind klassische Gebiete für Funklöcher. Abgesehen davon, hat O2 noch ein ganzes Jahr Zeit ehe die 3,5 Milliarden aus Madrid aufgebraucht sind. Woher wollt ihr also so sicher sein, dass nicht noch etliche Funklöcher gestopft werden.

Nutzt du nur Zuhause dein Handy? Wer oft unterwegs ist, findet desöfteren noch Funklöcher und unterirdisch versorgte Gebiete, und das nicht unbedingt zu knapp.

Ach wirklich ?

Ich dachte bisher dass das immer noch regional unterschiedlich ist und man keine pauschalen Aussagen dazu treffen könnte. Es soll Leute geben aus Regionen die dürften dich für die Empfehlung von Vodafone und oder O2 steinigen. Weil beide Netze absolut sch... sind in deren Gegend.

Zumal ich hier mit T-Mobile meistens deutlich mehr EDGE-Speed habe, als das mit Vodafone der Fall wäre. Von daher weiß ich nicht, ob das so günstig wäre Vodafone zu nehmen. Zumal VF hier auch noch öfters nur GPRS hat. ;)

Zitat

Aber nein, man will ja die billigen O2-Preise absahnen und beschwert sich dann über evtl. Netzmängel. Das ist einfach nur lächerlich! Man muss in die Entscheidung für und wider einen Mobilfunknetzbetreiber IMMER dessen Abdeckung vor Ort einbeziehen.

Lächerlich bist du als O2-Verehrer, wann findet denn eure Hochzeit statt, wenn man fragen darf ?? *SCNR*

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Wie war das noch mit den Quellen ?

• Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Was fuer ein Blech hier geschrieben wird ---o2 Netz erreicht mehr Menschen als Vodafone haha selten so gelacht glaubst du das echt was du da schreibst

Das sagen zumindest die Zahlen.

Zitat

Original geschrieben von orange7891
    surfathome
    In welchem o2 flyer hat das denn gestanden oder Billige Propaganda eures o2 vereins?
    Ich warte darauf wann die Businesskunden o2 die Bude einrennen

Wieso hast du denn erst kürzlich den Genion XL bei O2 abgeschlossen? Wenn du O2 hasst, solltest du da auch keine Mobilfunkverträge abschließen. Erst absahnen und dann hetzen - das ist wirklich das letzte. Als Mensch bist du bei mir mit so einer Einstellung unten durch.

http://de.o2.com/ext/o2/wizard…state=online;style=portal

Zitat

Telefónica O2 Germany kommt mit seinem Netzausbau zügig voran. So erreicht das Unternehmen mit seinem eigenen GSM-Netz nun 99 Prozent der Bevölkerung. Darüber hinaus profitieren immer mehr Kunden vom schnellen mobilen Internet-Zugang. Ende des Jahres soll das gesamte UMTS Netz HSDPA-fähig sein, die Anzahl der EDGE-Standorte hat sich in den letzten beiden Monaten verdreifacht und noch in diesem Jahr startet der Ausbau mit HSUPA.

Und da wird deutlich wohin die Reise geht:

Zitat

Besonders rasant entwickelt sich der Markt für mobiles Internet. Immer mehr Kunden schätzen den mobilen Zugang aufs World Wide Web oder das Abrufen von E-Mails. Beim Ausbau des mobilen Hochgeschwindgkeitsnetzes liegt O2 über Plan. So sind aktuell mehr als 80 Prozent des UMTS Netzes HSDPA fähig, bis Ende des Jahres soll es vollständig ausgebaut sein. Für einen schnelleren Upload von Daten startet O2 in den nächsten Wochen die Erweiterung mit HSUPA.

Schafe auf Kuhdörfern zu versorgen ist also nicht das Ziel von O2. Das kann gerne T-Mobile übernehmen, dafür nimmt O2 ihnen die zahlungskräftigen mobilen Surfer in den Städten ab, was angesichts dieser Leistungsdifferenz und der wesentlich besseren Preise (€ 70 vs. € 19,95 für 10 GB) ein Leichtes sein sollte:

O2 verhält sich auf Druck der Telefonica jetzt sehr Cash-Flow orientiert (wie übrigens E-Plus auch). Oder was glaubst du warum hat O2 den höchsten ARPU (=Umsatz pro Kunde) und T-Mobile den niedrigsten?
    Schafe können halt leider nicht sprechen und per Handy telefonieren, aber Datenkunden zahlen Monat für Monat massig Geld, € 20 bis € 25 bei O2, währen ein gewöhnlicher Discounter-Congstar-Kunde nur € 5 bis € 6 pro Monat umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!