Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Dem Kunden, einschließlich mir, ist es relativ egal, ob wer bei o2 was macht. Was dabei rauskommt, interessiert mich. Obs nun Super-Rudi macht oder unser Spanier! D.h. alles auf Rudi zuschieben ist nicht.

Doch! Rudi Gröger hat sich um die Schaffung einer starken Marke O2 verdient gemacht, etwas, das die Grünen aus Düsseldorf, mit ihrem "e-plus" nie geschafft haben. Doch dann hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt und den Discount-Trend zu lange ignoriert. E-Plus konnte sich hier zunächst ungehindert ausbreiten. Sogar T-Mobile hat da eher reagiert, als er dann endlich FONIC auf den Markt ließ. FONIC schlug ein, und sein schärfter interne Widersacher Rudi Gröger war kurze Zeit weg. Basterra hat noch viel mit O2 vor und ich freue mich darauf. Irgendwann sollte aber auch der Kauf von E-Plus auf der Agenda stehen. O2 ist auf dauer einfach zu klein, um sich gegen die D-Netze zu behaupten.

Zitat

Fonic ist dagegen eher ein laues Lüftchen.

Kannst du das belegen? Bisher hat sich nämlich FONIC sehr gut gemacht und mit der Tagesflat für € 2,50 gibt es nun noch eine wertvolle Ergänzung. Das hat FONIC abermals etliche Neukunden gebracht.

Zitat

Ich denke eher, dass die Überlegungen schon dahin gehen HSDPA nur in Ballungsgebieten anzubieten

Und genau da hat sich schon O2 festgesetzt. Wenn E-Plus hier Erfolg haben will, müssen sie O2 unterbieten. Das wird O2 aber nicht einfach so geschehen lassen, sondern notfalls auf € 6 und weniger runtergehen. Hauptsache E-Plus schafft es nicht hier Fuß zu fassen. Und für diesen bevorstehenden Preiskampf braucht O2 Luft nach unten. Genau deswegen wird jetzt der T-Mobile-Balast abgeworfen.
    Am Ende des Preiskampfs wird entweder O2 E-Plus schlucken oder umgekehrt!
    Beide werden nicht überleben.

Zitat

Oder aber das UMTS-Netz auszubauen, wenn die Technik wirklich verramscht wird.

Laut Thorsten Dirks ist das schon der Fall. Trotzdem wird HSDPA immer wieder verschoben. Auch das ist Kundenverarschung.

Zitat

Wenn ich der Argumentation folge, würdest Du genauso verallgemeinernd sagen: Ich habe Arbeit, 3 Millionen von gut 80 Millionen Deutschen sind arbeitslos - das ist bitter. Aber den anderen kanns ja egal sein - also, warum AV bezahlen?

Seit wann ist O2 eine Solidargemeinschaft? Es ist nach wie vor ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen!

Zitat

Auch in Städen >50.000 EW sind erhebliche Löcher. Für mich bleibts dabei - wenn hohe Kosten enstehen - dann hat o2 anscheinend schlichtweg das Rechnen nicht gelernt.

Schon mal von E-Plus-Funklöchern in FRANKFURT gehört? In Deutschlands Finanzzentrum schafft es E-Plus noch nicht einmal eine lückenlose GSM-Abdeckung mit 53 kbit/s herzustellen. O2 bietet hier derweil lückenlos HSDPA mit 3,6 Mbit/s.

Merkst du was? O2 interessiert sich für die zahlungskräftigen Datenkunden in den Ballungsräumen. Die Discounter-Kunden auf dem Land sind zu teuer. Und daher bekommen sie erstmal kein Netz. Sie bringen zu wenig Gewinn.
    Die Telefonica rechnet das alles knallhart durch! Dafür verzichtet sie aber auch darauf die Hosen runterzulassen, wie das E-Plus mit dem Outsourcing des Netzbetriebs gemacht hat.
    Ich meine, hallo? Was ist denn das für ein Mobilfunknetzbetreiber, der noch nicht einmal sein eigenes Netz selbst betreiben kann?!

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Weil bestimmt auch telefonate zu Kunden im eigenen Netz geführt werden.

Es ging nicht um Quersubvention, sondern darum, ob die 9 Cent/Min die Kosten fuer Gespraeche in Fremdnetze decken oder nicht.

Dass durch ankommende Gespraeche, SMS, Taktung, Gespraeche ins eigene Netz und ins Festnetz Geld reinkommt, steht ausser Frage.

Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Bisher hat sich nämlich FONIC sehr gut gemacht und mit der Tagesflat für € 2,50 gibt es nun noch eine wertvolle Ergänzung. Das hat FONIC abermals etliche Neukunden gebracht.

Kannst du das belegen?

Edit: Fonic hat nach 10 Monaten gewaltige 400.000 Kunden gewonnen. Wow. Das nenn ich "Einschlag". Quelle

Zitat

Merkst du was? O2 interessiert sich für die zahlungskräftigen Datenkunden in den Ballungsräumen.

Die mit den 6 EUR fuer 10 GB?

Zitat

Schon mal von E-Plus-Funklöchern in FRANKFURT gehört?

...und die Muenchner klagen ueber Luecken bei o2.

• Zitat

Schön, dann hat E-Plus kein Interesse am Datenmarkt, ist ergo ein reines Telefonier-Netz, O2 dagegen wird zu einem schnellen Datennetz für Ballungsräume. Was danach kommt, kann man sich denken: FUSION!!!

Wäre das vernünftigste für den deutschen Markt. E-Plus + O2 kämen auf ca. 30 Millionen Kunden und könnten so mit T-Mobile (36 Mio.) und Vodafone (34 Mio.) sehr viel besser mithalten.

Die Logik verstehe ich nicht ganz. Da wäre es doch sinnvoller für ein kleines Netz, mit einem der Großen zu fusionieren. Da hat man auf einen Schlag noch mehr Kunden und ein anständiges Netz obendrein. Siehe Telering und T-Mobile in Österreich. Oder warum hätte Telering 3 kaufen sollen?

• Zitat

Doch! Rudi Gröger hat sich um die Schaffung einer starken Marke O2 verdient gemacht, etwas, das die Grünen aus Düsseldorf, mit ihrem "e-plus" nie geschafft haben. Doch dann hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt und den Discount-Trend zu lange ignoriert. E-Plus konnte sich hier zunächst ungehindert ausbreiten. Sogar T-Mobile hat da eher reagiert, als er dann endlich FONIC auf den Markt ließ. FONIC schlug ein, und sein schärfter interne Widersacher Rudi Gröger war kurze Zeit weg. Basterra hat noch viel mit O2 vor und ich freue mich darauf. Irgendwann sollte aber auch der Kauf von E-Plus auf der Agenda stehen. O2 ist auf dauer einfach zu klein, um sich gegen die D-Netze zu behaupten.

Ich könnte mich nicht erinnern, dass o2 als angesehener Premium-Netzbetreiber angsehen wird. Außer dass Rudi sein Premium-Gefasel abgelassen hat, hat ist o2 auch nicht mehr Premium als ePlus oder D1/D2. Von daher - warum soll die Marke o2 recht stark sein? Die Kundenzahlen sprechend da eine andere Sprache - oder schreckt Premium neuerdings Neukunden ab?

Zitat

Bisher hat sich nämlich FONIC sehr gut gemacht und mit der Tagesflat für € 2,50 gibt es nun noch eine wertvolle Ergänzung. Das hat FONIC abermals etliche Neukunden gebracht.

Nur "sich gut gemacht" ist nett, auch die Tagesflat von 2.50 fein - aber vergleiche die simyo/aldi-Zahlen mit den fonic-Zahlen - na?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Die mit den 6 EUR fuer 10 GB?

€ 6 für 10 GB? Zeig mir doch bitte, wo es ein solches Angebot gibt!

• Zitat

€ 6 für 10 GB? Zeig mir doch bitte, wo es ein solches Angebot gibt!

Du schwaermst doch oben selbst davon.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Die Logik verstehe ich nicht ganz. Da wäre es doch sinnvoller für ein kleines Netz, mit einem der Großen zu fusionieren. Da hat man auf einen Schlag noch mehr Kunden und ein anständiges Netz obendrein. Siehe Telering und T-Mobile in Österreich. Oder warum hätte Telering 3 kaufen sollen?

Natürlich wäre eine Übernahme von O2 durch Vodafone viel besser. Beide setzen auf das mobile Internet und würde super zusammenpassen. Merkt man auch daran, dass die beim Thema mobile payment eng zusammenarbeiten.
    (Für mich ist eh Vodafone surfen 1. Klasse und O2 ist die 2. Klasse für die Otto-Normalverbraucher, die sich VF nicht leisten können oder wollen)

Aber glaubst du ernsthaft, dass das Bundeskartellamt und die Europäische Kommision hier nicht eingreifen würde?

Die D-Netze haben schon jetzt eine marktbeherrschende Stellung und ihre Tarife sind ein Abklatsch des anderen. Nicht auszudenken, wenn sie durch den jeweiligen Kauf eines der beiden kleinen Konkurrenten noch größer würden.

• surfathome
    Das Netz von einer Fremdfirma betreuen zu lassen muss keine dumme Idee sein.
    Immerhin wird dafür
    a) kein bis weniger eigenes Personal benötigt, durch diese Personaleinsparung wird auch Geld gespart.
    b)E-Plus gibt die Verantwortung und Wartung ab und kann sich auf andere Sachen konzentrieren.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Merkst du was? O2 interessiert sich für die zahlungskräftigen Datenkunden in den Ballungsräumen. Die Discounter-Kunden auf dem Land sind zu teuer. Und daher bekommen sie erstmal kein Netz. Sie bringen zu wenig Gewinn.
    Die Telefonica rechnet das alles knallhart durch! Dafür verzichtet sie aber auch darauf die Hosen runterzulassen, wie das E-Plus mit dem Outsourcing des Netzbetriebs gemacht hat.
    Ich meine, hallo? Was ist denn das für ein Mobilfunknetzbetreiber, der noch nicht einmal sein eigenes Netz selbst betreiben kann?!

:top: :top: :top:

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Macht doch eure Mein-Netz-ist-besser-als-deins-Kinderkacke per PN...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!