ZitatOriginal geschrieben von maestro
Dem Kunden, einschließlich mir, ist es relativ egal, ob wer bei o2 was macht. Was dabei rauskommt, interessiert mich. Obs nun Super-Rudi macht oder unser Spanier! D.h. alles auf Rudi zuschieben ist nicht.
Doch! Rudi Gröger hat sich um die Schaffung einer starken Marke O2 verdient gemacht, etwas, das die Grünen aus Düsseldorf, mit ihrem "e-plus" nie geschafft haben. Doch dann hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt und den Discount-Trend zu lange ignoriert. E-Plus konnte sich hier zunächst ungehindert ausbreiten. Sogar T-Mobile hat da eher reagiert, als er dann endlich FONIC auf den Markt ließ. FONIC schlug ein, und sein schärfter interne Widersacher Rudi Gröger war kurze Zeit weg. Basterra hat noch viel mit O2 vor und ich freue mich darauf. Irgendwann sollte aber auch der Kauf von E-Plus auf der Agenda stehen. O2 ist auf dauer einfach zu klein, um sich gegen die D-Netze zu behaupten.
Zitat
Fonic ist dagegen eher ein laues Lüftchen.
Kannst du das belegen? Bisher hat sich nämlich FONIC sehr gut gemacht und mit der Tagesflat für € 2,50 gibt es nun noch eine wertvolle Ergänzung. Das hat FONIC abermals etliche Neukunden gebracht.
Zitat
Ich denke eher, dass die Überlegungen schon dahin gehen HSDPA nur in Ballungsgebieten anzubieten
Und genau da hat sich schon O2 festgesetzt. Wenn E-Plus hier Erfolg haben will, müssen sie O2 unterbieten. Das wird O2 aber nicht einfach so geschehen lassen, sondern notfalls auf € 6 und weniger runtergehen. Hauptsache E-Plus schafft es nicht hier Fuß zu fassen. Und für diesen bevorstehenden Preiskampf braucht O2 Luft nach unten. Genau deswegen wird jetzt der T-Mobile-Balast abgeworfen.
Am Ende des Preiskampfs wird entweder O2 E-Plus schlucken oder umgekehrt!
Beide werden nicht überleben.
Zitat
Oder aber das UMTS-Netz auszubauen, wenn die Technik wirklich verramscht wird.
Laut Thorsten Dirks ist das schon der Fall. Trotzdem wird HSDPA immer wieder verschoben. Auch das ist Kundenverarschung.
Zitat
Wenn ich der Argumentation folge, würdest Du genauso verallgemeinernd sagen: Ich habe Arbeit, 3 Millionen von gut 80 Millionen Deutschen sind arbeitslos - das ist bitter. Aber den anderen kanns ja egal sein - also, warum AV bezahlen?
Seit wann ist O2 eine Solidargemeinschaft? Es ist nach wie vor ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen!
Zitat
Auch in Städen >50.000 EW sind erhebliche Löcher. Für mich bleibts dabei - wenn hohe Kosten enstehen - dann hat o2 anscheinend schlichtweg das Rechnen nicht gelernt.
Schon mal von E-Plus-Funklöchern in FRANKFURT gehört? In Deutschlands Finanzzentrum schafft es E-Plus noch nicht einmal eine lückenlose GSM-Abdeckung mit 53 kbit/s herzustellen. O2 bietet hier derweil lückenlos HSDPA mit 3,6 Mbit/s.
Merkst du was? O2 interessiert sich für die zahlungskräftigen Datenkunden in den Ballungsräumen. Die Discounter-Kunden auf dem Land sind zu teuer. Und daher bekommen sie erstmal kein Netz. Sie bringen zu wenig Gewinn.
Die Telefonica rechnet das alles knallhart durch! Dafür verzichtet sie aber auch darauf die Hosen runterzulassen, wie das E-Plus mit dem Outsourcing des Netzbetriebs gemacht hat.
Ich meine, hallo? Was ist denn das für ein Mobilfunknetzbetreiber, der noch nicht einmal sein eigenes Netz selbst betreiben kann?!