Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    ist es überhaupt technisch überhaupt ohner weiteres machbar Daten-Roaming zu barren und Sprach-Roaming nicht? :confused:

Bisher konnten eh nun Kunden in Active-Vertraegen das Datenroaming im T-Mobile Netz nutzen. Also darf man davon ausgehen, dass das pro Kunde steuerbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bisher konnten eh nun Kunden in Active-Vertraegen das Datenroaming im T-Mobile Netz nutzen. Also darf man davon ausgehen, dass das pro Kunde steuerbar ist.

Aber auch das T-Mobile-EDGE-Roaming kostet O2 viel Geld, laut internen Quellen sogar genauso viel, wie das UMTS-Roaming. 10 GB per T-Mobile-EDGE kosten dann eben einen dreistelligen Euro-Betrag, und auch die Telefonate sind für O2 teuer, z.B. wenn jemand seine € 0-Debitel-Genion-L-Flat nutzt. Da macht man nur Verlust, Verlust und Verlust. Und dann soll man noch 3,5 Milliarden Euro in den Netzausbau investieren. Das kann nicht zusammengehen.

Ich finde es sehr gut, dass O2 ab 2010 komplett auf eigenen Beinen stehen wird. Dann entfallen auch diese lästigen Diskussionen hier und hört die permanente Quersubventionierung von T-Mobile auf.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Ich finde es sehr gut, dass O2 ab 2010 komplett auf eigenen Beinen stehen wird. Dann entfallen auch diese lästigen Diskussionen hier und hört die permanente Quersubventionierung von T-Mobile auf.

Ab 2010 sind wir die T-Mobile Roaming Kunden Los :top:

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Zitat

Aber auch das T-Mobile-EDGE-Roaming kostet O2 viel Geld, laut internen Quellen sogar genauso viel, wie das UMTS-Roaming.

Klar. Ein Gigabyte ist ein Gigabyte. Aber die Kunden, die nur EDGE nutzen (koennen), werden wohl kaum derart viel Traffic verursachen. Dabei sollte es sich doch i.d.R. um reine Handysurfer handeln, wenn die mal ueber 100 MB kommen, ist das viel. Dementsprechend sollten die Tarife hier dennoch einigermassen kostendeckend sein.

Interessant zu wissen waere, wie da intern abgerechnet wird. Byte-genau, oder erfolgt hier auch eine Blockrundung?

Zitat

Telefonate sind für O2 teuer, z.B. wenn jemand seine € 0-Debitel-Genion-L-Flat nutzt. Da macht man nur Verlust, Verlust und Verlust.

Tja, sollte man eben Tarife kalkulieren, die profitabel sind.

Zitat

Und dann soll man noch 3,5 Milliarden Euro in den Netzausbau investieren.

Die werden ja von der Mutter zugeschossen und muessen nicht aus den laufenden Einnahmen gestemmt werden.

Zitat

Ich finde es sehr gut, dass O2 ab 2010 komplett auf eigenen Beinen stehen wird.

Aus Kostensicht sicherlich, ob die Kunden davon auch alle profitieren, wird man sehen. Schliesslich war doch o2 auch so schon preislich attraktiver als die Konkurrenz ;)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Eine Frage am Rande, lässt sich denn Daten- und Sprachemöglichkeit in einem Netz denn unterschiedlich steuern, genauer gefragt, ist es überhaupt technisch überhaupt ohner weiteres machbar Daten-Roaming zu barren und Sprach-Roaming nicht? :confused:

Bei Vodafone und o2 - Datenverträgen ist z.B. die Telefonie komplett gesperrt - nur Datendienste funktionieren. Warum sollte es andersrum nicht funktionieren?

Zweiteres:
    o2-Vertrag, Inklusiv50 mit InternetPack L: Roaming in T-Mobile GSM möglich, UMTS nicht!
    o2-Vertrag, ActiveData mit InternetPack L: Roaming in T-Mobile GSM und UMTS möglich.

Beides am selben Standort - gleicher Sender. D.h. o2 kann abhängig von der SIM-Karte das UMTS-Roaming im T-Mobile-Netz erlauben oder nicht...

• Zitat

Die meisten Margen machen die Mobilfunker, ebenso, wie die DSL-Anbieter nicht auf dem Land, sondern in den Ballungsgebieten.

Die Ansicht ist so naiv wie die Annahme der DSL-Anbieter, dass man Bestandskunden keine guten Konditionen anbieten müssen. Das war früher auch so - aber nun bekommt man auf Nachfrage brauchbare Tarife - die mit Neukundenangeboten vergleichbar sind. Früher undenkbar... Aber die Anbieter sehen, dass die Bestandskunden auch nicht gehemmt sind, einfach zu wechseln - und meist mehr wert sind als jährliche DSL-Hopper, die von billig zu billiger wechseln.

Ich als Anbieter hätte lieber 100 Kunden mit 10 EUR Umsatz, als 1000 mit nur 1 EUR pro Monat - ohne Bindung. Und zumindest in meinem (ländlichen) Umfeld wechselt keiner wegen dem Geld das Netz. Wenns passt - bleibts, egal ob anderes billiger ist.

Zitat

Und abgesehen davon: Egal, wie man es macht, es wird immer irgendwelche Dauernörgler geben. Allein schon, weil O2 wahrscheinlich andere Senderstandorte verwenden wird, als T-Mobile, wird die Netzabdeckung anders aussehen. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die Netzabdeckung von o2 mit der von T-Mobile nicht deckungsgleich sein wird, sodass einige Kunden trotz vorhandener eigener Masten vor Ort dennoch keinen Empfang haben, dafür aber vielleicht andere, die bisher selbst mit T-Mobile kaum Empfang haben, nach dem Netzausbau plötzlich sehr guten Empfang haben.

Es geht hier nicht um schlechteren Empfang, sondern um gar keinen. Und da hat o2 nicht einen anderen Standort, sondern schlichtweg KEINEN. Es jammert doch keiner, wenn statt 5 Balken nur noch 2 da sind und Telefonie/SMS möglich sind.

Zitat

Aber auch das T-Mobile-EDGE-Roaming kostet O2 viel Geld, laut internen Quellen sogar genauso viel, wie das UMTS-Roaming. 10 GB per T-Mobile-EDGE kosten dann eben einen dreistelligen Euro-Betrag, und auch die Telefonate sind für O2 teuer, z.B. wenn jemand seine € 0-Debitel-Genion-L-Flat nutzt. Da macht man nur Verlust, Verlust und Verlust. Und dann soll man noch 3,5 Milliarden Euro in den Netzausbau investieren. Das kann nicht zusammengehen.

Sicher kostet das T-Mobile-Roaming o2 Geld. Aber erstaunlicherweise kostete der Netzausbau T-Mobile auch Geld.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt werfe, muss ich halt vorher kalkulieren, obs rentabel ist. Ich kann nicht erst groß werben und dann auf einmal einen Rückzieher bei Bestandskudnen machen.

Das Jammern um das teure T-Mobile-Roaming hilft keinen. Wer zwang o2 die Flat auch im T-Mobile-Netz anzubieten? Hätte o2 nicht die letzten Jahre ausbautechnisch gepennt, wären die Ausgaben an T-Mobile nicht so hoch gewesen und geworden. ePlus hatte ja vor 5 Jahren auch ein wirklich übles Netzt - mittlerweile ist es doch recht brauchbar. Und für ePlus war der Ausbau auch nicht wirklich günstiger als für o2!

Warum soll der Kunde büßen, was o2 jahrelang versäumt und eingespart hat?

• o2 wird schon wissen und in etwa ausrechnen wieviele Kunden davon zumindest an der Anschrift betroffen sein werden.

Wenn es nicht soviele sind, wobei ich die Grenze auch nicht schätzen könnte, wird man wohl dennoch sagen, abschalten...

Außerdem sollte man nie vergessen, das auch der Wind bei Surf&E-Mail Pack damals recht groß war, als das gekündigt wurde, und die Kunden 200MB erhielten.

Ich denke das wird sich auch alles wieder legen, zumal auch eine D1 zum o2 Preis wollten, und leider trifft das damit auch immer ein paar ehrliche, die nur im Roaming waren wenn das Handy automatisch dahin wechselte.

Ist genauso wie beim Tarifwechsel. Es trifft auch alle Kunden, und nicht nur die die ein teures Handy für 1€ im höchsten Tarif kaufen, und einen Tag später auf den kleinsten Tarif gehen. Es traf auch leider alle.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klar. Ein Gigabyte ist ein Gigabyte. Aber die Kunden, die nur EDGE nutzen (koennen), werden wohl kaum derart viel Traffic verursachen. Dabei sollte es sich doch i.d.R. um reine Handysurfer handeln, wenn die mal ueber 100 MB kommen, ist das viel. Dementsprechend sollten die Tarife hier dennoch einigermassen kostendeckend sein.

O2 geht doch jetzt aber auch stark in die Vermarkung des Internet-Pack-L rein und da sind deutlich höhere Volumina. Auf Onlinekosten.de gibt es zudem auch einen User, der bei seinem T-Mobile-Vertrag auch nur mit EDGE auf 10 GB kommt. Wenn er das alles über O2 im T-Mobile-Roaming machen würde, wäre das ziemlich ziemlich teuer!

Zitat

Tja, sollte man eben Tarife kalkulieren, die profitabel sind.

Ne, also da bin ich aber der Meinung, dass es nicht sein kann, dass eine solche kleine Minderheit von Dauer-Roaming-Kunden auf Kosten der Gesamtheit finanziert werden soll. Es freut mich ungemein, dass O2 E-Plus als Preisführer verdrängt hat und dabei dennoch Innovationen wie HSDPA und EDGE weiter fördert. Wenn da die Roaming-Kunden nicht mehr finanzierbar sind, müssen die eben weg. Dafür gewinnt man ja auch laufend neue Kunden. O2 ist kein Wohlfahrtsverband, sondern ein wirtschaftlich denkendes auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen, zudem noch einem sehr starken Wettbewerb und Preisdruck ausgesetzt.
    Wer D-Netz-Qualität haben will, muss auch bereit sein D-Netz-Preise zu zahlen, was eigentlich nur im Datenbereich einen Preisaufschlag bedeutet, im Telefonbereich liegen doch alle bei 9 ct/min. Also entstehen den Kunden ja noch nicht einmal preisliche Nachteile, wenn sie zu T-Mobile oder Vodafone abwandern müssen. Für O2 jedenfalls wäre sie wahre Kostentreiber und können daher nicht mehr mitgeschleppt werden.

Zitat

Aus Kostensicht sicherlich, ob die Kunden davon auch alle profitieren, wird man sehen. Schliesslich war doch o2 auch so schon preislich attraktiver als die Konkurrenz ;)

Natürlich profitieren die Kunden davon. Denn je weniger Verlust O2 durch die Roaming-Kunden erleidet, desto mehr Luft hat es für preisaggressive Aktionen, wie z.B. € 0-Genion-L oder € 6-Active-Data.
    Das ist doch nur zu begrüßen!

• Zitat

O2 geht doch jetzt aber auch stark in die Vermarkung des Internet-Pack-L rein und da sind deutlich höhere Volumina. Auf Onlinekosten.de gibt es zudem auch einen User, der bei seinem T-Mobile-Vertrag auch nur mit EDGE auf 10 GB kommt. Wenn er das alles über O2 im T-Mobile-Roaming machen würde, wäre das ziemlich ziemlich teuer!

Damit muss ich leben. Dann muss ich halt die neuen Angebote auf das o2-Netz beschränken - nicht Bestandskunden. Außerdem gehts hier nicht um die Datendienste, sondern die Telefonie. Würde die Telefonie noch gehen wär der Unmut deutlich geringer. Und technisch sollte es doch kein Problem sein...

Zitat

Natürlich profitieren die Kunden davon. Denn je weniger Verlust O2 durch die Roaming-Kunden erleidet, desto mehr Luft hat es für preisaggressive Aktionen, wie z.B. € 0-Genion-L oder € 6-Active-Data.
    Das ist doch nur zu begrüßen!

Yep, super Sache, vor allem ohne o2-Netzversorgung :top:

• Und die Telefonminute übers T-Mobile Roaming kostet nichts?

Es soll auch Kunden gegeben die permanent im T-Mobile Roaming manuell waren, und darüber telefoniert haben, auch wenn o2 vorhanden war.

Es wird sich prinzipiell bei Telefonie nicht anders als bei Daten verhalten.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!