Schreibfehler bei externer Festplatte

• Hallo!

Ich habe mir eine externe Festplatte zu Sicherungszwecken zugelegt! Habe jetzt aber ein schwerwiegendes Problem: :flop:
    Das Lesen der Daten die ich an einem anderen Rechner rausfgezogen habe, klappt! Wenn ich aber selbst Daten auf meiner Platte sichern will, wird der Schreibvorgang abgebrochen und es kommt eine Infomeldung in der Taskleiste: "Es konnten nicht alle Daten für die Datei [...] gesichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein."
    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, zumal die Platte ja an dem anderen Rechner problemlos gearbeitet hat!
    Mein System: Gericom Blockbuster, Centrino 1,6 GHz, 512MB RAM, WinXP Home SP2 (neueste Updates vorhanden)
    Die Platte: 2,5 Zoll, 120 GB (genaue Bezeichnung leider nicht möglich)

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, außer die Platte wieder wegschicken? :rolleyes:

Gruß Stephan

• Hi hat dei Festplatte eine externe Stromversorgung oder nur über USB?
    Falls nur usb musst du ein y kabel nehmen falls du das nicht schon tust

Schlie mal alle anderen USB geräte ab und nur die festpaltte an. Versuch dann mal einen anderen usb anschluss.

• Ja, es ist eine Platte mit Stromversorgung über USB! Das Y-Kabel habe ich auch...
    Habe gerade mal ohne andere USB-Geräte versucht, aber es geht trotzdem nicht? Ich verzweifle fast.... :confused:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Platte nach jedem Neustart des Rechners als neues Laufwerk erkannt wird, allerdings nur wenn ich die zwischenzeitlich abgezogen habe!

• hm hast du schon versucht andere daten auf die festplatte zu kopieren?
    Wie siehts andersrum aus? Also von festplatte auf notebook kommt da auch eine fehlermeldung? Wenn nicht ist warscheinlich das windows das problem.

• Check mal deine USB Anschlüsse - kann sein das einer abgeraucht ist oder nicht mehr genug Strom zur Verfügung stellt.
    Kannst es alternativ auch mal mit einem aktiven (nimm keinen Billigen - die sind meist sonst auch gleich überlastet) USB Hub.

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Klingt nach Trekstor Gehäuse Defekt. Die haben eine Verfallsdauer integriert. :)
    Teste erst einmal die Platte im Rechner oder einem anderen Gehäuse.

• Also ich habe jetzt mal an nem dritten Rechner probiert und da geht die Platte! Also scheint die Platte in Ordnung zu sein!
    Der defekte USB-Anschluss fällt auch aus, weil ich alle drei an meinem Laptop schon probiert habe und an allen der gleiche Fehler auftritt! Zumal ich da meine Maus drnhängen habe und mit dem MP3-Player gibts auch keine Schwierigkeiten!
    Gibt es denn für USB-Anschlüsse bei Windows auch Treiber-Updates???

• Ein ähnliches Problem hatte ich an meinem vorherigen Rechner - die USB Ports stellten zu wenig Strom zur verfügung - habe mir mit einem aktiven (mit Netzteil) USB Hub beholfen - da Rennt die Platte.
    Vorsicht - ich mußte mit verschiedenen Hubs experimentieren und bin dann beim Sitecom aktiven Hub hängengeblieben - die anderen waren saftlos. :D

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Hallo,
    befolge mal den Rat von "ferby"
    Zitat:
    Kannst es alternativ auch mal mit einem aktiven (nimm keinen Billigen - die sind meist sonst auch gleich überlastet) USB Hub.
    Zitatende

um Probleme mit der Stromversorgung definitiv auszuschließen. D.h. der Hub muß eine eigene Stromversorgung haben.

Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!