GPS-Navigation im Auto mit N95

  • So, ich habe heute mein Gerät erhalten und gleich die Navi ausprobiert. Flink das Kartenmaterial für Hessen geladen und 1 Monat Navi für 8 Euro gekauft. Also: Der GPS-Empfänger ist nicht der beste. Er braucht sehr lange zum Finden des Sat-Signals und das Gerät muß genau im richtigen Winkel unter der Windschutzscheibe stehen, dann klappt es. Vier Fahrten heute, bei einer größere Probleme wg. Sat-Empfang. Was mit dem Blackberry 8800 oder dem Vodafone Compact GPS problemlos klappt – Gerät in der Hemdentasche oder Mittelkonsole – funktioniert hier nicht. Beim Einsetzen in die Handy-Halterung öffnet sich via der rechten Seitentaste das Galerie-Menü. Sehr ätzend. Permanente Beleuchtung aktivierbar. Wahl der Routen nach wie vor grottenschlecht. Gut hingegen: die Lautstärke der Ansagen reicht fürs Auto aus. Alles in allem also ein zwiespältiger Eindruck. Für die Handy-Navigation würde ich eher eines der beiden anderen Geräte mit eingebautem GPS kaufen oder die Navigon-Lösung auf dem SE K800i plus externem Empfänger nehmen (allerdings hier leise Ansagen wg. Gerät). Das Auto ist eine R-Klasse von Mercedes-Benz.

  • Hast du spezielle scheiben im Auto(front)? da gibts ja unterschiede anscheinend!


    mfg
    andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Scheiben die mit Metall beschichtet sind (bedampft) zur Wärmedämung sollen den GPS Empfang ziemlich stören.

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das integrierte GPS des E90 schlagen wird... :rolleyes:

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob es bei der R-Klasse ne SA ist oder die scheibe serienmäßig IR ist...
    Vielleicht kannst mal im Serviceheft schauen, da müsste ne Beschreibung sein welche Aussattung das Auto hat (wenn Du es nicht auswendig weißt) Die IR Scheibe ist SA code 596... (hab nachgeschaut in meinen alten Unterlagen) :)
    Ob die "normale" wärmedämmende Scheibe auch beschichtet ist weiß ich auswendig leider nicht mehr...


    Bitte bitte teste doch mal einer mit nem neuen Peugeot ;)
    Hab noch kein Navi in meinem testen können, weiß nur aus anderen Foren dass es furchtbar sein soll.... :(


    Edit: Hab den richtigen SA Code gefunden

    RIP Signatur...

  • Habe das N95 auch im Auto ausprobiert. Das Sat-Signal wird bei einem "Warmstart" aber recht schnell gefunden (d.h. wenn der Satelliten-Almanach noch aktuell ist), aber bei einem "Kaltstart" (Gerät mehrere Stunden nicht mehr benutzt) dauert's lange. Bin dabei meine Erfahrungen mit dem N95 auf DeepClue zu bloggen.

  • Darf man fragen welche Marke Du fährst? Und ob Du weißt ob Deine Scheibe bedampft/beschichtet ist?


    Ich weiß ja, dass es immer ne Stelle ohne beschichtung gibt... Da kann man ggf dann ja ne Maus hinpacken (im peugeot afaik hinterm Spiegel) aber da dann das N95 hinzufriemeln könnt bisschen seltam werden... :D

    RIP Signatur...

  • Zitat

    Original geschrieben von chris_3101
    Darf man fragen welche Marke Du fährst? Und ob Du weißt ob Deine Scheibe bedampft/beschichtet ist?


    Ich weiß ja, dass es immer ne Stelle ohne beschichtung gibt... Da kann man ggf dann ja ne Maus hinpacken (im peugeot afaik hinterm Spiegel) aber da dann das N95 hinzufriemeln könnt bisschen seltam werden... :D


    Zitat

    Das Auto ist eine R-Klasse von Mercedes-Benz.


    Zitat

    Scheiben die mit Metall beschichtet sind (bedampft) zur Wärmedämung sollen den GPS Empfang ziemlich stören.


    Zitat

    Vielleicht kannst mal im Serviceheft schauen, da müsste ne Beschreibung sein welche Aussattung das Auto hat (wenn Du es nicht


    :rolleyes:

    16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!