Film über Powerpoint

  • Guten Tach,


    mir ist die ehrenvolle Aufgabe zugefallen, eine Stunde über Präsentationstechnik vor etwa 80 sicher sehr motivierten und aufnahmebereiten Schülern zu reden. Neben allgemeinen Grundlagen wie Körpersprache etc. möchte ich auch etwas auf Powerpoint eingehen. Das Problem ist, dass ich hierbei keinen nennenswerten Kompetenzvorsprung habe. Das erforderliche Wissen anzueignen, ist aus zeitlichen Gründen und solchen der Motivation nicht möglich. Optimal wäre daher eine CD mit einem Film darauf, der sich per Beamer an die Wand projezieren lässt und eine kleine Einführung in die Kunst der Präsentationserstellung mit PP bietet, dabei aber die wichtigsten Punkte nur kurz streift, ohne groß ins Detail zu gehen - kurzum eine Art Werbefilm.


    Leider habe ich in den Weiten des Internets bisher nur kleine Flashfilmchen, auf youTube ganz wunderbare, aber leider spanische Videos und bei Microsoft gar nichts gefunden.


    Hat von euch jemand so etwas in petto? Oder gibt es derartiges kommerziell zu erwerben?

  • Wenn Du 80 Minuten Zeit hast, etwas über Präsentationstechniken zu erzählen dürfte das gerade mal reichen, die absoluten Basics anzuschneiden ;) Das beliebte Standardseminar "Präsentieren und Moderieren" in der Erwachsenenbildung geht 3 vollgestopfte Tage - und da wird Powerpoint höchstens mal am Rande erwähnt :D


    Ich würd was erzählen zu:
    * Sinn & Ziel einer Präsentation
    * Aufbau einer Präsentation
    * Medieneinsatz - Vor- und Nachteile
    * Rhetorik - flüssiges sowie laut und deutliches Sprechen, Einsatz von Fragen, etc.
    * Publikumseinbindung zur Auflockerung


    Da ist man schon gut mit beschäftigt...
    Zu Medien, gerade in der Schule: Tafel, Overheadprojektor, Flipchart und Metaplanwand + Karten (haben die sowas in Schulen?), Beamer. In dem Zusammenhang würde ich den Dilbert mit "PowerPoint Poisoning" auflegen und die gravierenden Nachteile dieser Seuche aufzeigen: alles wird auf 3 Bulletpoints reduziert, Kompexität geht somit verloren, blödsinnige Animationen ersetzen mit Show den Inhalt, es lässt sich nur schwer was auf der "Folie" zeigen - entweder man fuchtelt wild mit einem schlecht zu sehenden Laserpointer wirr auf der Leinwand rum oder verschwindet mit der Maus hinter dem PC-Bildschirm und womöglich ist auch zu viel Text in zu kleiner Schriftart auf der Seite drauf...


    Zu dem Teufelsprogramm selbst hab ich letztens bei uns intern einen Tag Schulung gemacht, wo ich so das allerwichtigste besprochen habe. Die Hälfte der Azubis kannten das Programm noch nicht, trotz PC-Kenntnissen... deshalb würd ich nicht von ausgehen, dass die Schüler da alle viel drüber wissen. Und in 80min kann man da eh nix rüberbringen, zumal wenn das Thema auch allgemein über Präsentationstechniken geht ;) Also lieber nur Vor- und Nachteile aufzeigen.

  • Hallo,


    danke für die Tipps :top:


    Japp, gehe auch davon aus, dass etwa 90% von denen das Programm nicht einmal kennen. Ich persönlich halte PP jedoch für recht sinnvoll, da man die Folien durchaus vortragsgerecht und didaktisch sinnvoll, also nicht überladen, ohne Effekthascherei etc., gestalten und sich somit das doch recht mühsame Anschreiben an die Tafel oder Auflegen auf den Projektor sparen kann.


    Aber eben gerade weil das Programm dort so unbekannt ist und ich einen möglichst vollständen Überblick bieten muss, werde ich um eine konkrete Demonstration nicht herumkommen. Was haltet Ihr davon, einfach eine Beispielspräsentation laufen zu lassen, nur um zu zeigen, was alles möglich ist?


    Ein Werbefilmchen wäre schon ideal. PP kann dabei ruhig in den Himmel gelobt werden, solange wenigstens ein paar wenige Worte zum praktischen Umgang genannt werden.


    Zeit habe ich übrigens länger als 80 Minuten, daran soll's nicht scheitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!