Hallo rundum,
ich bin noch recht neu im ganzen Thema "smartphones und Co" und überlege mir gerade, eines zuzulegen.
Ich träume da schon seit langem von ein paar kreativen Einsatzzwecken für so kleine Gerätchen, aber ich habe keine Ahnung, ob es für meine Wünsche heute schon passende Lösungen gibt.
Sicher habt Ihr Experten hier voll den Überblick und helft einem kleinen newbie gerne, oder?
Also, ich schreibe einfach mal, was ein ideales Gerät für mich können müsste und Ihr könnt mir dann sagen, ob ich spinne oder ob sowas tatsächlich möglich ist, ok
Thema 1)
Ich reise und fotografiere viel (digicam). Nun möchte ich gerne ein Smartphone mit GPS, auf dem ein Programm läuft, was z.B. alle 10 sec einen Zeitstempel und die Koordinaten mitloggt. Nachher will ich dann dieses logfile auf den PC ziehen und dort per Software zum Zeitstempel aus den EXIF-Daten meiner Fotos den passenden Standort aus dem GPS-log ziehen und ins EXIF reinschreiben.
Nach Selektion und Bearbeitung sollen die Fotos dann entweder in
- ein selbst privat gehostetes Fotoblog (mit map-Support, also Anzeige, wo sie gemacht wurden)
- eine selbst gehostete online-gallery (z.b. menalto gallery2)(mit map-support)
- Eine Bildverwaltungssoftware wie z.b. das neue lightroom (gibt es sowas auch mit map-Unterstützung?)
- oder in einen öffentlichen Dienst wie z.b. panoramio.com (mit google maps/earth Anbindung.)
Geht sowas? Gibt es Software, die
- auf dem Phone GPS und Zeitstempel loggt
- nachher die Koordinaten raussucht und in die EXIFs schreibt
- ein Fotoblog oder eine gallery mit map-Support
Was ist denn mit Geräten, die schon eine cam eingebaut haben, kann man da ein gemachtes Foto vielleicht sogar gleich automatisch per GPRS/UMTS ins Blog hochladen incl. GPS-Koordinaten dran? Sollte doch nur eine Softwarefrage sein?!
Thema 2)
VoIP
Ich habe meine Kommunikation seit langem vollständig auf VoIP umgestellt und will da eigentlich nicht mehr hinter zurück, wenn ich ein smartphone kaufe.
Aber das ganze muss einfach vernünftig komfortabel gehen.
Wieweit sind denn heute SIP-Clients in einem Smartphone so integriert?
Also, ich suche eine Lösung, die z.B.
- LCR macht, also sich z.b. in offene WLANs / solche mit bekanntem Schlüssel automatisch einbucht und dann per VoIP rauswählt
- wenn ich z.b. im Telefonbuch auf eine Nummer klicke, die auch per VoIP wählen kann, ggf. mich aussuchen lässt.
Also kurz: einfach die VoIP-Funktionen vom Handling her richtig integriert hat und nicht irgendwie drangestöpselt. Rufnummernerkennung, ...
Thema 3)
Ich will nicht nur pushmail, sondern auch Kontakte und Termine syncronisiert haben, und zwar nicht per Active Sync, sondern richtig, per Exchange-Sync. Mit einem Exchange-Account müsste das doch gehen, oder? Firmen-Mailkonto oder z.B. 1&1 Exchange-Hosting sollte den Job tun, oder?
Ja, was sagt Ihr? Sind meine Ideen realisierbar? Gibts sowas? Lacht mich ruhig aus, aber das ist jetzt mal für mich als völlig ahnungsloser das, was ich mir wünschen würde.
Kann man mir vor dem genannten Hintergrund irgendwelche bestimmten Geräte oder Betriebssysteme / Versionen oder bestimmte Software besonders empfehlen? Z.B. Nokia E61 oder xda cosmo oder...?
Ja, ich bin gespannt und hoffe auch zahlreiche Anregungen,
viele Grüße,
southy
P.S.: Nur so als Anmerkung:
Für gute Software bin ich durchaus auch bereit, Geld zu bezahlen. Also: Es muss nicht alles kostenlos sein.