Fotos mit GPS-Koord. taggen / direkt upload / andere verrückte newbie-Ideen

  • Hallo rundum,


    ich bin noch recht neu im ganzen Thema "smartphones und Co" und überlege mir gerade, eines zuzulegen.
    Ich träume da schon seit langem von ein paar kreativen Einsatzzwecken für so kleine Gerätchen, aber ich habe keine Ahnung, ob es für meine Wünsche heute schon passende Lösungen gibt.
    Sicher habt Ihr Experten hier voll den Überblick und helft einem kleinen newbie gerne, oder? :-)
    Also, ich schreibe einfach mal, was ein ideales Gerät für mich können müsste und Ihr könnt mir dann sagen, ob ich spinne oder ob sowas tatsächlich möglich ist, ok ;-)


    Thema 1)
    Ich reise und fotografiere viel (digicam). Nun möchte ich gerne ein Smartphone mit GPS, auf dem ein Programm läuft, was z.B. alle 10 sec einen Zeitstempel und die Koordinaten mitloggt. Nachher will ich dann dieses logfile auf den PC ziehen und dort per Software zum Zeitstempel aus den EXIF-Daten meiner Fotos den passenden Standort aus dem GPS-log ziehen und ins EXIF reinschreiben.


    Nach Selektion und Bearbeitung sollen die Fotos dann entweder in
    - ein selbst privat gehostetes Fotoblog (mit map-Support, also Anzeige, wo sie gemacht wurden)
    - eine selbst gehostete online-gallery (z.b. menalto gallery2)(mit map-support)
    - Eine Bildverwaltungssoftware wie z.b. das neue lightroom (gibt es sowas auch mit map-Unterstützung?)
    - oder in einen öffentlichen Dienst wie z.b. panoramio.com (mit google maps/earth Anbindung.)



    Geht sowas? Gibt es Software, die
    - auf dem Phone GPS und Zeitstempel loggt
    - nachher die Koordinaten raussucht und in die EXIFs schreibt
    - ein Fotoblog oder eine gallery mit map-Support



    Was ist denn mit Geräten, die schon eine cam eingebaut haben, kann man da ein gemachtes Foto vielleicht sogar gleich automatisch per GPRS/UMTS ins Blog hochladen incl. GPS-Koordinaten dran? Sollte doch nur eine Softwarefrage sein?!



    Thema 2)
    VoIP
    Ich habe meine Kommunikation seit langem vollständig auf VoIP umgestellt und will da eigentlich nicht mehr hinter zurück, wenn ich ein smartphone kaufe.
    Aber das ganze muss einfach vernünftig komfortabel gehen.
    Wieweit sind denn heute SIP-Clients in einem Smartphone so integriert?


    Also, ich suche eine Lösung, die z.B.
    - LCR macht, also sich z.b. in offene WLANs / solche mit bekanntem Schlüssel automatisch einbucht und dann per VoIP rauswählt
    - wenn ich z.b. im Telefonbuch auf eine Nummer klicke, die auch per VoIP wählen kann, ggf. mich aussuchen lässt.


    Also kurz: einfach die VoIP-Funktionen vom Handling her richtig integriert hat und nicht irgendwie drangestöpselt. Rufnummernerkennung, ...



    Thema 3)
    Ich will nicht nur pushmail, sondern auch Kontakte und Termine syncronisiert haben, und zwar nicht per Active Sync, sondern richtig, per Exchange-Sync. Mit einem Exchange-Account müsste das doch gehen, oder? Firmen-Mailkonto oder z.B. 1&1 Exchange-Hosting sollte den Job tun, oder?



    Ja, was sagt Ihr? Sind meine Ideen realisierbar? Gibts sowas? Lacht mich ruhig aus, aber das ist jetzt mal für mich als völlig ahnungsloser das, was ich mir wünschen würde.


    Kann man mir vor dem genannten Hintergrund irgendwelche bestimmten Geräte oder Betriebssysteme / Versionen oder bestimmte Software besonders empfehlen? Z.B. Nokia E61 oder xda cosmo oder...?


    Ja, ich bin gespannt und hoffe auch zahlreiche Anregungen,
    viele Grüße,
    southy



    P.S.: Nur so als Anmerkung:
    Für gute Software bin ich durchaus auch bereit, Geld zu bezahlen. Also: Es muss nicht alles kostenlos sein.

  • Du solltest Dir mal die Wireless LAN Mobiltelefone anschauen (Nokia Symbian OS/S60 3rd Edition, Sony Ericsson Symbian OS/UIQ 3, Microsoft Windows Mobile) und dann in den entsprechenden Unterforen einmal mal nach VoIP und Exchange suchen. Sollte beides bereits mit Bordmitteln gehen, sind aber im Detail so spezielle Fragen, dass Du dort am Besten mal selbst suchst.


    Für die GPS Sache rate ich Dir zu einem Drittgerät. Zum Beispiel Sony bietet genau dies an. Letzt im Prospekt gefunden. Dies auch noch in das Mobiltelefon zu integrieren, wird wohl zum ersten an Software, am Stromverbrauch und am Gerät scheitern. Es gibt zwar schon Mobiltelefone mit Wireless LAN und GPS aber man muss sich die Liste der Möglichkeiten nicht unnütig verkleinern.

  • mit dem n95 sollte das zumindest hardwaremäßig möglich sein, aber ich glaube kaum, dass der akku da mitmacht. wahrscheinlich hält er nicht mal nen ganzen tag, wenn du immer wlan und gps anhast.

  • Hallo,


    danke für die Tips schonmal.
    Ja, den kleinen GPS-Anhänger von Sony kenne ich (Ich hatte einen heissen Kampf mit der Hotline, als ich wissen wollte, ob das mit meiner Minolta geht. Noch nie eine Hotline gesprochen, die von den technischen Dingen, die sie supporten soll, so wenig Ahnung hat wie die von Sony. Und noch nie so schnell und technisch fundiert Antwort bekommen, wie bei Minolta, wo ich direkt danach angerufen habe.)


    Ich dachte halt nur, wenn ich mich schon auch für ein smartphone interessiere, warum nicht beides in einem. Den Stromverbrauchsgedanken kann ich - im Bezug auf GPS - auch nicht ganz nachvollziehen. GPS sendet doch nicht, mithin sollte doch da nicht viel Leistung draufgehen.


    WLAN wegen VoIP ist klar, das nuckelt am Akku, aber das kann man ja je nach Situation nutzen oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!