"Field Engineering Menu" beim MOTORAZR maxx V6

• Hallo zusammen.

Weiss jemand, wie man beim MOTORAZR maxx V6 das "Field Engineering Menu" (FEM) aktivieren bzw. aufrufen kann?

Nach längerem Suchen hab ich einen Code gefunden, der zwar ein "Programmiermenü" aufruft, bei dem man aber nur "Browser Setup" als Untermenü auswählen kann. Gemäss Beschreibung sollte es aber ein Untermenü "TEST MODE" geben, das man auf "ENABLED" einstellen kann.

Ich hab den gleichen Code übrigens auch bei einem V3X probiert. Auch da erscheint das Programmiermenü mit nur einem Untermenü.

Ich hab folgende Tastenkombination ausgeführt:

C 0 7 3 8 8 7 *

--> C = Löschen-Taste (oberhalb ein/aus)

danach verlangt es einen Sicherheitscode, der war bei mir 000000. Anschliessend gelangt man in das Programmiermenü.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Field Engineering Menu??

Gruss Silli

• IMHO muß dazu die Test SIM eingelegt sein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: "Field Engineering Menu" beim MOTORAZR maxx V6

Bei meinem Rizr Z3 funktionert die Tastenkombination auch.
    Nur was soll das bringen wenn man den Testmodus "aktivieren" oder "deaktivieren" kann?

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Ich hab schon von dieser Test-SIM gelesen. Ist noch umständlich wenn ich jedesmal die SIM-Karte wechseln muss. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, das Menü ohne diese SIM-Karte dauerhaft zu aktivieren, so dass ich es bei Bedarf aufrufen kann? Oder brauche ich die Test-SIM nur einmalig?

• Eigentlich war die Test SIM dazu gedacht, das eben nicht mehr jeder in solche Menüs kommt. In dem Service Menual sind noch mehr solcher Codes drin. Aber ohne diese SIM passiert da nichts.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Kann es sein, dass es mehrere Test-SIM-Karten gibt? Ich sollte halt eine haben, die GSM und UMTS unterstützt..

Bei http://metatech.co.uk hab ich z.B. eine Test-SIM für £ 6.99 gesehen. Unterstützt die auch UMTS? Das MOTORAZR maxx V6 erscheint dort auch nicht in der Liste der unterstützten Handys.. Ist diese Liste einfach nicht aktuell oder geht die SIM dann wirklich nicht??

• Was ist den dieser Testmode genau. Sieht man das Netmonitordaten?

Muss man die C Taste nur einmal drücken oder gedrückt halten?

Normal wirde der Netmonitor bei aktuellen Geräten aktiviert indem man die Seems bearbeitet und zwei mma Dateien austauscht.

• Leider wurde hier bis jetzt nicht erläutert, was man mit dem Testmode anfangen kann.

Wie schon gesagt, bei meinem Rizr z3 kann ich den Testmodus auf "aktivieren" oder "deaktivieren" stellen, nur was kann man denn damit machen?

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Das zu beantworten würde ein paar Seiten Text füllen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für dieses Menü (z.B. "Field Engineering Menu" bei Motorola, "Field Test Display" oder "Netmonitor" bei Nokia etc.), welche aber im Prinzip alle das gleiche meinen: Ein Menü/Programm, das verschiedenste technische Details über das Handy und das Mobilnetz anzeigt. Mit dem Menü lassen sich auch viele Werte abändern und Sachen einstellen, die man ohne dieses Programm nicht könnte. Als Neuling sollte man bei der Verwendung des Menüs vorsichtig sein, da gewisse Einstellungen das Gerät funktionsuntauglich machen können.

Wenn es dich mehr interessiert:
    http://www.nobbi.com/moni1_nok.htm - Nokia Netmonitor
    http://www.tele-servizi.com/janus/motpages.html - Motorola Engineering Field Options (Englisch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!