Sunsim GPRS klappt nicht

• Das wap -GPRS über den eingebauten Handybrowser funktioniert ist normal. Bei Opera-Mini handelt es sich ja um ein Java-Programm, ob dieses auch über den Wap-Zugang Verbindung ins Internet bekommt, oder nur über den Internet-Zugang, hängt Vom Handymodell ab.

Habe das mal mit einigen meiner Handys getestet.

SE T 630: Java-Programme laufen nur über Internet-Zugang.

Motorola L6: Java-Programme laufen über Wap- und Internetzugang.

Nokia 5200: Java-Programme laufen nur über Internet-Zugang.

Nokia 3510i: Java-Programme laufen nur über Wap-Zugang.

Nokia 3650: Java_programme laufen über Wap- und Internet-Zugang.

Siemens M55: Java-Programme laufen nur über Internet-Zugang

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ...
    Ich versuche, mit W810i Mini-Opera 3.1 zu nutzen über "WAP GPRS vistream" (solomo). Das klappt nicht, Operas Test der Verbindung klappt nicht, leider keine genaue Fehlermeldung..

Mit dem SE-eigenen Browser im Handy funktioniert es dagegen...

Wahrscheinlich kann der Opera Mini (Java-Anwendung) eine Verbindung NUR über das internet und nicht über WAP aufbauen.
    Der SE-eigenen Browser im Handy kann sowohl über internet als AUCH über WAP eine Verbindung aufbauen.

Edit: Zu spät.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das wap -GPRS über den eingebauten Handybrowser funktioniert ist normal. Bei Opera-Mini handelt es sich ja um ein Java-Programm, ob dieses auch über den Wap-Zugang Verbindung ins Internet bekommt, oder nur über den Internet-Zugang, hängt Vom Handymodell ab.

Danke euch beiden für den geistigen Tritt. ;)

Ich hatte vergessen, dass es im W810i tatsächlich Java-Optionen gibt, wo ich vielleicht mal den Wap-Zugang einstellen konnte und sollte. Java-Programme nutzen nun den WAP-Zugang.

Jetzt klappt's .. ;)

Eingebauter E-Mail-Client klappt ja leider nicht mit eingestelltem WAP-Zugang, siehe auch Beitrag oben.

Mit Grüßen ...

• Ja es ist so, hängt vom Handymodell ab, ob Java über Wap-Zugang läuft. Kenne aber bisher kein Handymodell, wo der E-Mail-Client über den Wap-Zugang läuft, das geht nur über den Internet-Zugang.

Kleiner Tipp.
    Obwohl der Internet-Zugang über GPRS bei Sunsim und Solomo noch nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit die Emails über den E-Mail-Client vom Handy abzurufen, und zwar per CSD-Internet-Einwahl.
    Kostet halt den Preis eines Festnetzgespräches, also 8 oder 9 cent min.

Da "Sunsim" und "Solomo" keine eigenen Einwahldaten für CSD haben, nimmt man z.B. Freenet.

Für das Internet-Profil sehen die Einstellungen dann so aus.

Einwahlnummer: 091121000707

Benutzername: freenet

Paswort: mobil

DNS: 062.104.196.134
    (DNS ist optional, geht meistens auch ohne Eintrag)

• Danke.

Ich hoffe allerdings, dass es nicht mehr soo lange dauert mit dem Internet APN ... :rolleyes:

Versprochen war's ja ...

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Danke.

Ich hoffe allerdings, dass es nicht mehr soo lange dauert mit dem Internet APN ... :rolleyes:

Versprochen war's ja ...

Es soll ja jetzt noch im August freigeschaltet werden, da aber der Termin schon mehrmals verschoben wurde, weiß ich jetzt auch nicht, ob es diesmal eingehalten wird.

• ...da muss ich ja meine Erfahrungen heute Nacht wieder ins Spiel bringen :D , für mich ein gutes Zeichen das es doch noch was im August wird. :top:

• Hallo maretzky,
    ich bin in der gleichen Situation wie du:
    Ich habe ein E61 mit sunsim prepaid und möchte damit auch auf wap und www Seiten.

Mit welcher Einstellung beim Zugangsknoten funktioniert zumindest der Zugang auf WAP Seiten? Per SMS hat mir sunsim nur den gprs Internet Zugang zugeschickt und wenn ich mit diesem eine WAP Seite aufrufe, dann bekomme ich einen leeren Browser angezeigt.

Danke vorab, viele Grüße - funder

• habe wap zum Laufen bekommen, nachdem ich die proxy Daten manuell geändert habe, Anfrage also überflüssig!!!!!!

Warte nun also wie alle anderen nur noch darauf, dass web auch geht...

• @ maretzky:

Hast Du inzwischen den Internetzugang mit Deinem XDA Neo über den WAP-APN wap.vistream.net zum Laufen bekommen?

Könntest Du die Einstellungen dann vielleicht einmal hier posten?

Gruß und Dank,

t-enno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!