UMTS - Empfang mit einer BLAU-Karte

  • Moin,


    war gestern mit der Fähre von Puttgarden nach Rødby gefahren. Im Gepäck: u.a Nokia 7600 mit einer Simkarte von Blau, welche sich in D nicht ins UMTS-Netz einbucht. Habe in Puttgarden schon mal die Netze gescannt, und siehe da, sogar schon dänische dabei. Naja, in Rödby angekommen staunte ich nicht schlecht: SONOFON mit UMTS-Vollausschlag. Wie kann das sein? Ich dachte die SIM unterstützt kein UMTS? Nun bin ich aber mal gespannt...

  • Man braucht für UMTS nicht zwingend eine USIM, bei T-Mobile und Vodafone sowiso nicht.


    Bei E-Plus ist es so das die normalen SIMs eine IMSI die mit 262031 beginnt haben und die UMSIs eine IMSI die mit 262032 beginnt.


    Wer eine 262031 IMSI hat wird nicht ins E-Plus UMTS Netz gelassen, einen rationalen Grund dafür gibt es aber nicht.

  • Na, das ist ja was. Hab hier immer wieder gelesen, das es eine USIM braucht, um das UMTS-Netz nutzen zu können. Naja, noch etwas: Wenn ich mich dort mit den Eplusdaten einwählen würde, ginge das? Oder muß dann ein anderer Zugangspunkt gewählt werden? Was könnte so etwas kosten?

  • GPRS/UMTS Paketdatenübertragung ist bei vielen Roamingpartnern möglich, aber nicht bei allen. Man verwendet dabei immer die gleichen Zugangsdaten wie im Heimatnetz auch.


    Die Preise sind aber schon höher, die 0,24 €/MB gelten im Roaming leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von lichtfuzzi
    Mit dem Preis is klar, aber wieviel könnten es denn sein?

    Kostenlos. :p


    Sollte nämlich gar nicht gehen, bei simyo heißt es bspw.:
    "GPRS steht im Ausland nicht zur Verfügung. Die Nutzung des mobilen Internets ist daher im Ausland nicht möglich."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!