o2 sperrt handy, rechtliche möglichkeiten....

• servus, so also heute stelle ich fest das mein handy gesperrt ist, hier kurz die vorgeschichte:

oktober 2006, ich schicke mein defektes handy an o2, o2 bietet mir wandelung an,
    ANFANG november, ich willige ein und bestelle ein neues gerät
    .
    .
    .
    .
    ENDE JANUAR kommt das gerät nach ewigem hin und her endlich an, wohlgemerkt fast 4 monate nach einsenden des defekten gerätes.

so, ich soll so wurde es im november beschlossen 20€ und ein paar zerquetschte zahlen, ich mal kurz bei o2 angerufen und die ein bischen zusammengestaucht das sie das vergessen können (anfang november mag das handy 20€ gekostet haben, ende januar aber wurde es bereits verrammscht....), ok mir wird das ganze gutgeschrieben und der fall habe sich erledigt

ende märz auf einmal eine mahnung von wegen hardwarerechnung nicht bezahlt, ich denk ich bekomme zuviel, rufe o2 an, aussage ja ähem und so äh wir haben es als gesprächsguthaben gutgeschrieben und ich soll gefälligst zahlen, ok ich gebe klein bei und überweise die kohle zähneknirschend (anmerkung am rade, hab gut 100€ gesprächsguthaben auf einem genion L der nicht mein einziger vertrag ist, somit ist das guthaben eher witzlos weil ich eh nicht weiß wohin damit....)

ok unter angabe der rechnungsnummer überwiesen (13.03.2007, fälligkeit 17.03.2007)

heute wird mir auf einmal ohne vorwarnung, ohne benachrichtigung etc mein handy gesperrt, ich daraufhin wutendbrand vom festnetz die hotline anrufen

Aussage; ich hätte meine rechnung nicht bezahlt....

also ab ins online banking, war natürlich korrekt bezahlt, kontodaten haben gestimmt und wurde auch abgebucht.....

o2lerin "versteht mich" kann aber nichts für mich tun, sie würde es weitergeben, man werde die kontoauszüge prüfen und sobald der fehler gefunden ist werde man mein handy selbstverständlich wieder freischalten, boah ich bin sowas von angefressen, (ist nicht das einzige problem was ich in letzter zeit mit o2 hatte.....)

ich hab der hotlinerin noch ein bischen freundlich mit meinem rechttschutz und einer außerordentlichen kündigung gedroht, sie war auch sichtlich eingeschüchtert^^

die frage ist, welche rechtlichen möglichkeiten habe ich wirklich?
    wie sieht es eigentlich mit schadenersatz aus?
    (muss alles was ich normal mit genion l telefonieren würde mit FN oder anderem handy telefonieren, kann sms paket nicht nutzen etc. pp.....)

wie geht ihr bei sowas vor?

anmerkung am rande: sitze selbst bei einer größeren firma im telefonischen kundensupport und kann sehr sehr gut und diplomatisch aber auch unter anwendung von druck mit menschen umgehen, also keine angst ich bin nicht ausfallend geworden oder so, ich habe meine meinung halt freundlich aber sehr bestimmt rüber gebracht^^

• Naja ich kann dich schon verstehen, aber wenn du direkt mit Rechtsschutz und außerordentlichen Kündigung ins Haus fällst kann ich mir gut vorstellen, das die dann einfach dicht machen (in Bezug auf Kulanz, o.ä.)

Das mit der Hardware ist auch immer ein Irrglaube, du hast damals doch die 20€ akzeptiert, das es im Januar verramscht wurde tut ja nix zur Sache.
    Du hast den damaligen Preis von 20€ ja akzeptiert, also war es schonmal Kulanz dir das Gutzuschreiben.

Das das als Gesprächsguthaben war, ok, aber ich denke es wird nix bringen hier zu mutmaßen. Rufe einfach nochmal die Hotline an, und rede normal mit denen, nicht direkt explodieren.

Aber sowas kann dir bei jedem Anbieter passieren, und ich kenne eigentlich von jedem Anbieter aus dem Bekannten Kreis zumindest das teilweise mal solche Fehler passieren. Es kommt nunmal vor, da sitzen auch nur Menschen.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• naja, das ich einen kaufvertrag über 20€ akzeptiert habe ist das eine,
    das ein sofort lieferbares handy aber über 3 monate bis zu mir braucht ist das andere ;)

aber das ist ja alles halb so wild, was mich wirklich richtig anpisst ist, dass die ohne vorwarnung und vor allem vollkommen ohne grund mein handy sperren, der rest ist halb so wild...

• Nun, du hast am 13.03. überwiesen, die Fälligkeit war am 17.03.
    Der 13.03. war ein Freitag.
    D.d. dass es sein kann dass deine Bank die Überweisung erst am 16.03. ausgeführt hat (wäre bei meiner Bank so). Dann würde das Geld ca. am 19.03. auf deinem Kundenkonto verbucht werden...
    Ruf doch einfach nochmal mal bei der Rechnungsabteilung von o2 an. Die schalten den Anschluss dann sicher sofort wieder frei, da sie ja jetzt sehen dass die Rechnung bezahlt ist.

• Servus!

Ich finde es äußerst fraglich, ob man wegen einer Hardwarerechnung, welche angeblich nicht beglichen wurde, die Karte sperren kann. Das sind doch zwei voneinander getrennte Verträge, wobei der Betrag der Telefonrechnung, ich vermute per Lastschrift, korrekt eingezogen wurde.
    Ich sehe hier also keinerlei Veranlassung seitens O2, ohne Vorwarnung, die Karte des Kunden, wegen einer Hardwarerechnung zu sperren, die zudem, nach Angaben von want2trade, ebenfalls beglichen wurde.

Übrigens bin ich der Meinung, dass der Kunde, wenn von einer Fälligkeit vom 17.03. gesprochen wird, davon ausgehen muss, dass wenn er am 13. überweist, ob nun Freitag oder nicht, das Geld bis am 17. eingegangen sein sollte. Wenn er Freitag überweist (online), wird der Betrag über Nacht gebucht, und sollte eigentlich bis Dienstag bei o2 sein. Überweisungen haben heute eine maximale Laufzeit von 3 Tagen.

Die Reaktion von o2 finde ich doch sehr überzogen. V.a. bei einem Betrag von 20 €. Naja, auch, wenn es aus geschäftlicher Sicht (O Gott, der Kunde kann nichtmehr bezahlen, gut, dass wir den letzten Rechnungsbetrag noch abbuchen konnten... SPERREN!!!) evtl. verständlich sein könnte ;) .

• Gab es nicht einen Mindestbetrag, ab dem der Anschluss erst gesperrt werden darf? Meines Wissens liegt der bei 75 Euro(?). Es steht meistens eine sofortige Sperrung (auch ab 0,01 Euro) in den Rechnungen und Mahnungen, dürfte aber an sich haltlos sein....den entsprechenden § suche ich mal raus...
    Wenn sie Dir den Anschluss trotzdem sperren, dann freut sich Dein Rechtsanwalt (vielleicht auch ohne Rechtsschutz..)....

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• oh jungs, ihr wisst garnicht wie mich eure meinungen freuen, ich werd heute o2 nochmal so richtig den arsch aufreißen^^

• Sag mal - wie alt bist Du?
    Mit der Ausdrucksweise wundert es mich nicht, wenn jegliche Kulanzmöglichkeiten gestrichen werden.
    Kann es aber sein, dass ein anderes Mißverständnis vorliegt, nämlich, dass die Monatsrechnung nicht beglichen wurde (sei es Bankfehler oder sonstetwas), und deshalb die Sperre kam? Und wie schon erwähnt wurde - wenn die Zahlung am 19.3. eingegangen sein müßte, dann sollte die jetzt auch für o2 ersichtlich sein, so dass einer Entsperrung nichts im Wege stehen sollte.

P.S. Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum Rechtschutzversicherungen so teuer sind - muss mich auch mal beschweren, dass bei meinem Supermarkt diese Woche die Tomaten 50ct. billiger sind als noch letzte Woche, als ich sie gekauft habe :D

• Zitat

Original geschrieben von want2trade
    oh jungs, ihr wisst garnicht wie mich eure meinungen freuen, ich werd heute o2 nochmal so richtig den arsch aufreißen^^

Manchmal kann man so richtig Mitleid haben mit den Damen und Herren von der o2 Hotline :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Ich weiß gar nicht warum hier einige so rumheulen. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Leute zu viel Geld zu haben scheinen.
    Was ist bitte so verwerflich daran, nachzufragen, ob sich nicht im Nachhinein noch was am Preis machen lässt, weil das gestern bestellte Handy heute plötzlich 20 € günstiger ist?
    Bei Amazon ist es beispielsweise ein offenes Geheimnis, dass, wird der gekaufte Artikel innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt güstiger, man eine Gutschrift über den Differenzbetrag erhalten kann. Man muss nur nachfragen. Warum die das machen? Ganz einfach - durch das zweiwöchige Rückgaberecht (und Amazon erstattet jeden einzelnen Cent) würde viele Kunden das gekaufte Produkt einfach neu bestellen und das alte zum alten Preis zurückschicken. Da ist die Gutschrift in Form eines Gutscheins, so wie es auch o2 in diesem Fall getan hat, doch nur gut fürs Geschäft.

Zudem sollte das Alter der sich beschwerenden Person schonmal garkeine Rolle spielen. Jeder, egal wie alt ob Hartz IV-Empfänger oder Millionär, sollte gleich behandelt werden (jedenfalls sollte es dem Kunden so vorkommen, eine Unterteilung in verschiedene Kundegruppen ist ja kein Geheimnis mehr), schließlich sind das alle zahlende Kunden. Und wenn man plötzlich nichtmehr telefonieren kann, und das ohne erkennbaren (erklärbaren) Grund, dann, so finde ich jedenfalls, kann einem auch schonmal das ein oder andere unangebrachte Wort rausrutschen. Das ist menschlich, verständlich und damit sollte jeder Kundenbetreuer umgehen können.

Zudem hat want2trade im Anfangsthread deutlich geschrieben, dass die Monatsrechnung korrekt abgebucht wurde, daran sollte es also nicht liegen...

Schönen Tag noch!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!