Hallo zusammen,
der Lüfter meines Gericom Notebooks läuft praktisch immer.
Gibt es eine Möglichkeit ihn leiser zu bekommen?
Hardware oder Softwaretechnisch?
Danke und Grüße,
Markus
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
der Lüfter meines Gericom Notebooks läuft praktisch immer.
Gibt es eine Möglichkeit ihn leiser zu bekommen?
Hardware oder Softwaretechnisch?
Danke und Grüße,
Markus
Das Betriebssystem wechseln
Ich hatte bis vor Kurzem Win XP auf meinem Laptop, da ist der Lüfter bei normalem Surfen so gut wie nie gelaufen. Jetzt, mit Win 98 läuft er immer (bei einer ähnlichen Belastung)...
Virescanner und Firewalls tun auch ihr Übriges, um den Lüfter anzuheizen...
Benutzte doch CPUcool (guckst du mal bei google) oder CPU Iddle !
CPU Iddel setzt den Prozessor in den HALT-Zustand wenn er gerade nichts zu tun hat (die ist zu 90% der Fall) und dadurch kühlt sich der Prozessor ab! Dies hat als nebeneffekt : der Lüfter springt nicht mehr so oft an!
Hoffe ich konnte dir helfen!
sy nemo66:cool:
ZitatOriginal geschrieben von nemo66
Benutzte doch CPUcool (guckst du mal bei google) oder CPU Iddle !
HI,
ich vermute du meinst CPUIdle, dieses Programm ist mir bekannt.
Wollte dies nur mal anmerken, nicht dass sich jemand den Wolf sucht!:D
Thorsten
Hab das CPU Idle installiert. Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen damit es funktioniert? Bisher keine Besserung. Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine 1200 Celeron habe? Ist leider kein mobile Prozesor...
Stimmt! meine Tastatur spinnt mal wieder (dafür ist sie ja von Microsoft:D )
Ob es mit deinem Prozessor läuft das kann ich jetzt nicht sagen,aber mit einem Thunderbird oder orig Athlon sowie Intel P läuft es 100%!
Cpuidle sollte aber eine Readme haben,da steht wahscheinlich mehr drin.
Ich brauche es schon lange nicht mehr...seit ich 8 Lüfter drin habe:D
mfg nemo66:cool:
Der 1200er Celeron produziert einfach zuviel Abwärme.
CPUIdle mag zwar schon ein bisschen helfen, aber eben nicht genug, um den Lüfter zu ersetzen.
Ist ein bekanntes Manko an den Gericoms, dass sowohl schlechte (=laute) Lüfter als auch Desktop-Prozessoren verbaut wurden.
Zumindest das Gericom vom Kumpel kann im Bios umgestellt werden. Musst dich mal etwas umsehen, den genauen Punkt hab ich leider nicht im Kopf.
IMO ist eine "idle Funktion" doch in XP enthalten.
D.h. eine zusätzlicher Task der darüber wacht treibt die Leistung eigentlich eher hoch.
Korrigiert mich wenn Müll erzähle.
Umstellung hab ich gemacht, von "performance" auf "silence"... Hat aber nichts gebracht...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!