Was tun gegen lauten Notebook Lüfter?

• So, hab den Thread noch mal nach oben geholt, da ich das o.g. Problem auch habe:

Also im Notebook läuft ein P4 und ich habe bislang noch kein einziges Mal erlebt, dass der Lüfter ausgegangen ist :(

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, damit der Lüfter nicht dauerhaft laufen muss ?
    Hab schon XP-Home drauf.

MfG

Julian

• Naja, recht viel mehr als die in diesem Thread bereits vorhandenen Tips gibt es nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• AFAIK ist in XP schon ein "CPU Cooling Feature" implementiert, CPUIdle und Konsorten bringen also nichts.
    Was kann man machen?
    1. Mach das Notebook auf und schau, was für ein Lüfter drin ist. Dann schau', ob es irgendwelche leisen Lüfter in dieser Größe gibt. Vielleicht Papst, Coolermaster oder ggf. auch Verax.
    2. Wenn es keinen geeigneten Lüfter gibt, besorg' Dir ein Kabel, welches die Lüfterspannung reduziert. Bei PC-Silent sollte es sowas geben. Geringere Spannung = langsamer Lüfter = weniger Geräusch. Wenn Du merkst, dass das Notebook instabil wird, musst Du den Lüfter eben wieder mit voller Spannung betreiben -> Pech gehabt.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Mit Öffnen des Notebooks kann man aber zu jeglichem Garantieanspruch leise servus sagen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Mit Öffnen des Notebooks kann man aber zu jeglichem Garantieanspruch leise servus sagen...

Was wird denn bei Gericom garantiert? Dass die _garantiert_ laut sind? :D
    Spaß beseite: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal ein Gerichtsurteil gab, welche dies eben verneinte. Konkret ging es um ein Desktop, den der Besitzer geöffnet hat, weil er irgendeinen Krempel eingebaut hat. Hersteller sagte: Garantie weg; Gericht sagte: Nope, wenn nicht der Einbau selbst zu Schäden führte, muss Garantie gegeben werden.
    Habe zwar kein Urteil gefunden, aber Klick

MfG
    bimmelbommel

P.S. Haben so Notebooks eigentlich Siegel?

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hmm...schade, wenn es sonst keine Lösungen per Software gibt, werde ich wohl damit leben müssen.
    Es handelt sich um ein aktuelle Sony-Vaio Modell und da möchte ich nur ungern etwas öffen, um einen Lüfter auszutauschen etc.
    Auf jeden Fall erstmal danke für die Tipps, vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit - dann werde ich hier reinschreiben.

MfG

Julian

• Also, bei meinem Gericom x5Force war das Fan learning (im bios entweder unter advanced oder powersaving options) nicht aktiviert. Wenn man das mal aktiviert , kalibriert sich der Lüfter und läuft nicht immer mit maximaler Drehzahl. ist eine merklíche verbesserung...... #die kalibrierung dauert aber 20 min

:D

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    1. Mach das Notebook auf und schau, was für ein Lüfter drin ist. Dann schau', ob es irgendwelche leisen Lüfter in dieser Größe gibt. Vielleicht Papst, Coolermaster oder ggf. auch Verax.
    2. Wenn es keinen geeigneten Lüfter gibt, besorg' Dir ein Kabel, welches die Lüfterspannung reduziert. Bei PC-Silent sollte es sowas geben. Geringere Spannung = langsamer Lüfter = weniger Geräusch. Wenn Du merkst, dass das Notebook instabil wird, musst Du den Lüfter eben wieder mit voller Spannung betreiben -> Pech gehabt.

Die Garantie ist definitiv weg. Das erwähnte Urteil bezog sich auf ein Desktop-Gehäuse und auf andere Komponenten.

Notebooks haben eine sehr komplizierte Thermik, die Lüfter und sämtliche anderen Komponenten sind speziell aufeinander angepasst/optimiert. Leisere Lüfter (z.B. "leise Päpste" oder geringere Spannungen) fördern deutlich weniger Luft und die Wärme kann u.U. nicht richtig abtransportiert werden. Das wird ein Notebook nicht lange mitmachen. Mann sollte bedenken, dass eine schnelle CPU wie z.B. ein P IV mit >2 GHz locker 60 W (und mehr) verbrät, diese Wärme muss irgendwie aus dem Gehäuse raus...

Wer Notebooks mit Desktop CPUs kauft und sich anschliessend über den Lärm beschwert, der hat an der falschen Stelle gespart. Das hat schon einen Grund, warum die Hersteller Mobile CPUs benutzen ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Die Garantie ist definitiv weg. Das erwähnte Urteil bezog sich auf ein Desktop-Gehäuse und auf andere Komponenten.

Wieso sollte obiges Urteil nicht analog gelten? Auch bei einem Notebook ist es denkbar, mehr RAM oder eine größere Platte einzubauen.

Zitat

Leisere Lüfter (z.B. "leise Päpste" oder geringere Spannungen) fördern deutlich weniger Luft und die Wärme kann u.U. nicht richtig abtransportiert werden
    [...]

Deshalb:

Zitat

Wenn Du merkst, dass das Notebook instabil wird, musst Du den Lüfter eben wieder mit voller Spannung betreiben -> Pech gehabt.

MfG
    bimmelbommel

• Zitat

Wieso sollte obiges Urteil nicht analog gelten? Auch bei einem Notebook ist es denkbar, mehr RAM oder eine größere Platte einzubauen.

Für RAM & Platten gilt das ja auch, aber nicht für Lüfter. Wenn Du bei einem Desktop PC am Netzteil einen anderen Lüfter einbaust (und dabei das Siegel zerstörst), dann ist die Garantie für das Netzteil auch futsch. Benutzt Du einen CPU Lüfter, der für die entsprechende CPU nicht zertifiziert ist, dann erlischt auch hier die Garantie.

Der Lüftertausch ist ein schwerwiegender Eingriff in das Gesamtsystem (gerade bei NBs) und dafür wird kein Hersteller die Garantie übernehmen.

Instabilität ist nicht das einzige Kriterium, ein zu schwacher Lüfter kann die CPU in wenigen Sekunden killen. Ganz zu schweigen von möglichen Bränden (ich kenne genug Beispiele von verbastelten Netzteilen, die später das halbe Zimmer verkohlt haben).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!