VPN Zugang zu HHU WLAN Netz mit N80

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich ein Nokia N80IE. Für dieses habe ich mir die VPN Software runtergeladen und wollte sie heute mal an meiner Uni - der HHU Düsseldorf - testen. Eine Verbindung habe ich leider nicht hinbekommen. (siehe Link)

Gerade eben habe ich hier im Forum mal ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen und dabei herausgefunden, dass ich irgendwie für mein Handy "Policies" für das entsprechende Netz definieren muss.

So ganz genau habe ich nicht verstanden, wie das nun mache :(

Vielleicht kann mir da ja irgendjemand hier weiterhelfen ...

Grüße!

TheUnknown2002

• Die Frage ist halt, was Du noch nicht verstanden hast. Aber um ehrlich zu sein, ist das wohl mit Abstand Komplizierteste was man mit einem Nokia so zur Zeit machen kann. Hast Du keine Probleme mit Englisch, kann ich Dir dies noch ans Herz legen. Da steht wirklich (fast) alles drin.

• Hi Abi99,

mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter.

1. Das Netzwerk bei mir in der Uni ist von Cisco und sollte deshalb kompatibel sein zur Nokia Software

2. Der VPN-Richtlinienserver in den Einstellungen des Nokia Menus, wird nur von Nokia Geräten verwendet. Deshalb muss man sich manuell eine Policy erstellen. Dazu hatte ich hier im Forum ein Tutorial von der Uni München(glaube die war's?) gefunden.

3. Das Erstellen und Überspielen der signierten Policy hat wunderbar funktioniert.

Das Problem ist folgendes: Die Policy muss genau an das zu verwendende Netzwerk angepaßt werden - sprich: man muss exakt definieren, welche Verschlüsselungsalgorithmen usw. verwendet werden. Diese Informationen habe ich natürlich nicht über meine Uni ...

So langsam wird es mir aber auch zu kompliziert. Ich denke ich werde den VPN Zugriff nicht mehr weiter verfolgen. Die Sache ist mir einfach zu komplex ...

Gruß,

Markus

• Zitat

Original geschrieben von TheUnknown2002
    So langsam wird es mir aber auch zu kompliziert. Ich denke ich werde den VPN Zugriff nicht mehr weiter verfolgen. Die Sache ist mir einfach zu komplex ...

nutzt man einen PPC hält sich der aufwand noch einigermaßen im rahmen, bei einem nokia wird das ganze jedoch schnell unübersichtlich - da muss ich dir zustimmen. nokia möchte in sachen VPN gerne die eigenen server bzw. programme verkaufen und an der uni wird keiner einsehen für fünf nokia s60 mit wlan diesen aufwand zu betreiben.

ich habe das VPN problem an der uni köln und bayreuth elegant mit der base-umts-flat umschifft... ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Das habe ich mir auch gedacht! Habe mir die faiFlat von E+ dazugebucht! Aber in der Klausurzeit ist Telefonieren in derr HHU fast unmöglich. Wenn man dann auch nicht der erste in der Bibliothek ist bekommt man leider nur Plätze an denen der Empfang so schwankt das auch Surfen fast unmöglich ist!

Das Thema VPN hat mich auch mal gereizt. Aber es ist vie Aufwand für relativ wenig Nutzen!

Gruss StGo

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!