Drückermethoden bei Combikarte jetzt auch bei T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Es ist ja wohl ein geringfügiger Unterschied, ob man eine SMS erhält (schließlich hat man die Wahl, ob man darauf reagiert oder nicht, und man kann sich ausreichend darüber informieren) oder angerufen wird, denn viele Menschen (insbesondere ältere oder uninformierte) neigen eher dazu, einfach spontan ja zu sagen, besonders wenn der Gesprächspartner mit Schlagwörtern wie "kostenlos" und "keine Grundgebühr" um sich wirft. Das kann man IMHO definitiv nicht vergleichen.


    Bravo! :top:
    Das hätte man kaum besser beschreiben können.
    Wenn T-Mobile nicht genau mit dieser Eigenschaft (also das "spontan ja sagen") kalkulieren würde, gäbe es ja auch keinen Grund, die Kunden per Anruf zu überrumpeln. Und das sind nunmal Drückermethoden!

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Ich sehe das jetzt mal aus der Unternehmer Seite.
    Was ist daran so schlimm, wenn man angerufen wird, und der Anbieter jemandem ein Angebot zu machen? :confused:


    Verträge können erst ab dem 18. Lebensjahr abgeschlossen werden, richtig?!
    Richtig :D


    Also sehe ich das so, daß jeder selber für seine Entscheidung verantwortlich ist.
    Wenn man mich anrufen würde, würde ich sagen das ich es mir überlege, und ich mich selber bei der Hotline melde.


    So leicht ist datt :)


    Gruß Ben

  • Es ist sicher nicht einwandfrei, dass der MU verschwiegen wurde. Da muss T-Mobile und auch vodafone gehörig daran arbeiten, dass wirklich *sämtliche* Details ordnungsgemäß dargelegt werden. Hatte vor kurzem ja auch einen Anruf von vodafone wegen einer Partnerkarte. Auch da wurde der MU zuerst nicht erwähnt. Ich habe allerdings gleich klar gemacht, dass ich eine solche Karte nicht brauche *wegen* dem MU. Die "Verkäuferin" wirkte dann schon ein wenig irritiert ... ;)

  • Natürlich ist jeder für seine Entscheidung selbst verantwortlich. Ich sehe auch kein Problem darin, dass den Kunden telefonisch ein Produkt angeboten wird. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass Ihnen vermittelt wird, es kämen keine weiteren Kosten auf sie zu, obwohl bei nichtbenutzung eben ein Mindestumsatz von ein paar Euro fällig wird. Wenn auch auf Nachfrage den Leuten mit einer möglicherweise juristisch korrekten, aber umgangssprachlich irreführenden Formulierung den Leuten suggeriert wird, es wäre kostenlos, dann halte ich das schon für eine Schweinerei.


    Peter

  • Grundsätzlich habe ich den Eindruck, daß langsam aber sicher branchenübergreifend, sich eine gewisse Drückermentalität breit macht. Was früher sich nur auf Zeitschriften bezog ist zwischenzeitlich sogar für (ehemals) renomierte Einrichtungen wie das rote Kreuz, Johanniter Unfallhilfe usw. gang und gäbe. Gerade auch im Mobilfunkbereich ist diese Tendenz verstärkt festzustellen. Da wirbt der Weltbildverlag telefonisch für ein (vermeintlich) günstiges MF-Angebot, aber auch der Bertelsmann Verlag versucht per Telefon Aquise ein "tolles" Handyangebot unter seine (ohnehin gebeutelten) Clubmitglieder zu bringen.
    Klar das da die eigentlichen Netzbetreiber auch irgendwann reagieren müssen. Leider sind aber sicher nicht alle "Angerufenen" mit der MF-Thematik so versiert wie die Meisten hier und laufen Gefahr, vorschnell einen Vertrag abzuschließen, der bei weitem kein Schnäppchen darstellt !
    Bloß macht es dann ein riesen Unterschied, ob ich von Wetltb., Bertelsm. oder aber von der (vom Festnetz) bekannten/vertrauten Telekom über den Tisch gezogen werde !
    Diesen Imageverlust ist so schnell nicht wieder gut zu machen. Insofern sehe ich auch diese Aktionen als zumindest fragwürdig an und letztendlich ist sie ein Eigentor für "die Telekom", aber auch für andere, die auf diesem Niveau vermarkten .....:flop:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • @ Flora13:


    Das "Schlimme" daran ist, wie auch pstrub bereits richtig bemerkt hat, daß den Angerufenen suggeriert wird, daß sie der ganze Spaß praktisch nichts kosten würde, da die zwangsläufig auflaufenden Nebenkosten zunächst verschwiegen und erst auf Nachfrage widerwillig preisgegeben werden. Wenn jetzt jemand eher an das Gute im Menschen glaubt, dazu noch (wie bereits gesagt) etwas älter ist oder einfach keine Ahnung hat, wird er auf das Angebot eingehen, schließlich hat der nette Mensch am Telefon gesagt, daß das alles kostenlos ist.
    Letztlich wäre es natürlich richtig, wenn der Angerufene sich die Zeit nehmen würde, sich richtig über das angebotene Produkt zu informieren, aber unsaubere Geschäftsmethoden sind es seitens T-Mobile trotzdem - und ich sehe den Ansatzpunkt eher hier als bei den "Opfern".

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    ...daß den Angerufenen suggeriert wird, daß sie der ganze Spaß praktisch nichts kosten würde, da die zwangsläufig auflaufenden Nebenkosten zunächst verschwiegen und erst auf Nachfrage widerwillig preisgegeben werden.


    Habe kein Mitleid für die Opfer, denn wenn mir jemand etwas als günstig anbietet schau' ich doch immer, ob es nicht nur günstig für ihn sondern auch günstig für mich ist :p


    Wie dumm / naiv / weltfremd muss man denn sein, um einem Verkäufer dieses wirklich durchsichtige Geschwafel zu glauben?!?!


    Möchte damit jetzt nicht alle Verkäufer schlechtmachen, aber bei der weiten Verbreitung von Drückermethoden auch bei seriösen Unternehmen (auch das ist nichts Neues!) muss man doch ständig die Augen offen halten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Habe kein Mitleid für die Opfer, denn wenn mir jemand etwas als günstig anbietet schau' ich doch immer, ob es nicht nur günstig für ihn sondern auch günstig für mich ist :p!

    Klar, so sollte man es machen, denn niemand auf dieser Erde hat etwas zu verschenken (und ganz besonders nicht T-Mobile). Und wenn jemand auf eine SMS hin eine CombiCard abschließt, würde ich einfach nur sagen: Selber schuld - hättest Du Dich halt informiert.
    In einem Telefongespräch aber, wenn der Angerufene vor lauter "kostenlos" und "ohne Grundgebühr" gar nicht mehr so recht weiß, wo ihm der Kopf steht, liegt der Fehler IMHO auf der Seite von T-Mobile.


    Das generelle Problem, das ich bei diesem Thread hier sehe ist, daß viele User hier dazu neigen, von sich auf andere zu schließen ("Mir ist das noch nie passiert!") und dabei vergessen, daß das hier ein Forum von Freaks ist, von denen einer in vielen Fällen mehr über Mobilfunk weiß als zehn "normale" Mobilfunk-Nutzer zusammen. Nur weil kein TT-User auf einen solchen Hotline-Anruf hereinfallen würde (denn entweder hat man schon eine CombiCard, oder man weiß 100%ig, daß man keine will / braucht) solltet Ihr nicht davon ausgehen, daß die Normalnutzer darüber ebenfalls Bescheid wissen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Man soll nie nie sagen .....


    Sorry, aber es zeugt doch schon etwas von Arroganz, wenn jemand allen ernstes behauptet er wäre nie und würde auch nie auf irgendeine "Bauernfängerei" hereinfallen ...... !


    Gerade im Zeitalter der allgemeinen Raffgier gibt es sehr viele Bereiche, in denen vermeintliche "Schlaumeier" doch, gerade von noch "gefuchsteren" Verkäufern, z.B. im Anlagenbereich abgezockt werden.


    Es liegt wohl leider im Wesen des Menschen, das bei (vermeintlichen) Schnäppchen gerne alle Sicherungen herausfliegen und dann vorschnell abgeschlossen wird.


    Das ist leider allzu menschlich, allerdings finde ich es mehr als überheblich, wenn Menschen, bloß weil sie sich z.B. im Bereich des MF besonders gut auskennen, meinen, grundsätzlich vor "Abkocherei" gefeit zu sein.
    Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Handys und Handytarifen, insofern gibt es auch noch ein (sehr) weites Feld, um (doch) irgendwie unter die Räder zu kommen !


    Also, an die die sich gerne über die Leichtgläubigen lustig machen : Hochmut kommt vor dem Fall !! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Dr Zuzelbach trifft voll ins Schwarze. :top:
    "Mich kann keiner uebers Ohr hauen!"-Haltungen sind mir auch etwas suspekt.
    Ich hoffe aber, dass der Thread jetzt halbwegs on-topic bleibt. :rolleyes:
    Haben E-plus und O2 eigentlich schon aehnliche Produkte im Angebot?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!