Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem, an dem ich mir am Wochenende echt die Zähne ausgebissen habe:
Meine Eltern haben einen knapp fünf Jahre alten Medion MD8000 (P4 2,6GHz, 256MB RAM, 160 GB Festplatte, Card Reader mit USB 2.0, läuft für sein Alter noch recht gut). In den letzten Wochen haben sich dicht hintereinander Drucker und Scanner verabschiedet, wir haben dann einen Canon Pixma MP600 neu gekauft. Ausgepackt, installiert, angeschlossen. Leider tut's der Scanner nicht: wenn man etwas einscannen will, was größer ist als eine Visitenkarte und die Qualität höher als 75dpi, kommt eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation zwischen Scanner und PC nicht funktioniert. An zwei anderen Rechnern läuft der Scanner problemlos. Naheliegend ist, dass der USB-Port nicht richtig funktioniert. Ich habe also ein Update für Mainboard und Card Reader gemacht - es hilft nicht.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das Problem jetzt noch lösen kann. Habt ihr Tipps?
Schöne Grüße!
Georg
Canon Pixma MP600: Scanner funktioniert nicht an bestimmtem Rechner
-
-
-
Ich hatte mal so einen Fall, da war noch die alte Lexmark-Software installiert. Erst nach der Deinstallation klappte es mit dem scannen ... war dieselbe Meldung.
MfG Kai
-
Klappt immer noch nicht Ich hab's tatsächlich versäumt die alte Software runterzuschmeißen, aber es hilft nicht...
Trotzdem danke! Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?
Schöne Grüße!
Georg -
Ich würd's mal mit mehr RAM probieren, wenn Du die Möglichkeit hast.
Einfach noch 256 dazutun und dann nochmal probieren. -
Sorry, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich bin zwar auch ein Verfechter der These, dass man nie zu viel RAM haben kann - aber bei einem schlanken XP nur für Office und Internet braucht's nicht mehr als 256MB. Und auch ein in hoher Auflösung gescanntes Bild wird die 20MB-Grenze kaum überschreiten.
Schöne Grüße!
Georg -
Mahlzeit,
ich muss den Thread mal 'uppen', da mich nun auch das gleiche/ähnliche Schicksal ereilt hat.
- Canon MP600 in Betrieb genommen und via USB an den Rechner angeschlossen [small](nicht via Hub, sondern direkt an eine separate im Rechner eingebaute USB 2.0 Schnittstellenkarte)[/small]
- diverse beiliegende Software installiert (Treiber, OCR, Tools etc.)
- Drucken via PC funktioniert
- Kopieren/Scannen als 'Stand-alone' funktioniert
ABER:Sobald ich etwas einscannen und auf dem PC als Bild, *.pdf o.ä. ablegen möchte, erscheint eine Fehlermeldung in der Art:
ZitatDer von dieser SW unterstützte Scannertreiber ist nicht installiert...
Die gleiche Fehlermeldung tritt auf, wenn ich den Scan über die beiliegende Software MP Navigator initiere.
Treiber sollten eigentlich aktuell sein; zumindest stimmen die Versionsangaben der installierten Pakete mit denen überein, die Canon aktuell im Support anbietet.
In der Systemsteuerung/Scanner taucht nach Installation/Inbetriebnahme ein "WIA CANON MP600" als Scanner auf.
Any hilfreiche ideas?
THX in Advance!P.S.
Achja, System ist XP SP2, USB-Kabel ca. 3 m. -
hol für xp den twain anstelle dem WIA treiber, das könnte dein problem schon beheben
-
Danke für's feedback!
... ist aber leichter gesagt, als getan, denn
- finde ich keinen passenden "TWAIN-Treiber" (weder bei canon.de noch sonstwo) und
- vermute ich, dass auf der CANON-CD bzw. dem Treiberpackage auch TWAIN-Treiber integriert sind, diese aber nicht gezielt ausgesucht werden können...
Bei der Installation wurde einfach ungefragt dieser "WIA-Treiber" installiert.
BTW: Was ist eigentlich "WIA"?
Hat sonst noch jemand sachdienliche Hinweise? --> THX
-
Welchen Rechner hast Du?
Bei mir ist das Problem mittlerweile - dank der wirklich kompetenten Canon-Hotline :top: - gelöst: es lag am eher minderwertigen Mainboard unseres Medion MD 8000 (damit hat es schon bei mehreren Leuten Probleme gegeben). Kurzerhand eine PCI-USB-Karte besorgt und schon funktioniert alles tip-top.Schöne Grüße!
Georg -
Hallo Georg,
Danke für die Rückinfo! :top:
Ob es jetzt Zufall ist oder nicht, aber der betreffende PC ist ebenfalls ein Rechner von Medion. Ich habe jetzt gerade nicht die Bezeichnung parat; das Teil gab's mal beim Aldi und ist ca. 3-4 Jahre alt.
Ansonsten hilft der Tipp mit der PCI-USB-Karte vermutlich erstmal nicht weiter... Eine solche habe ich nämlich schon vor ca. 1 Jahr nachgerüstet, als mein USB-DVB-T-Stick meinte, 'er' brauche unbedingt USB 2.0.
Aus dem Gedächtnis heraus handelt es sich bei der PCI-Karte um eine 4-Port-USB 2.0-Karte von Hama.
Es ist zum Heulen; der MP600 scheint ansonsten ein super Teil zu sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!