T-Mobile und Vodafone legen Netze zusammen

  • Nach Netz-Outsourcing von E-Plus Sparmaßnahmen auch bei den D-Netzen 01.04.2007
    19:16





    Bereits seit einigen Monaten wird über Einsparungen der Mobilfunkanbieter beim Netzbetrieb spekuliert. E-Plus hat den Betrieb seines Netzes bereits vor einem Monat an Alcatel-Lucent abgegeben, um Kosten einzusparen. Vodafone in den Niederlanden lässt sein Netz von Ericsson betreiben. T-Mobile bezeichnete Anfang Januar ein Outsourcing des Netzbetriebs als Modethema, wollte dies für die Zukunft aber auch nicht ausschließen.


    T-Mobile D2 im Handy-Display
    Foto: teltarif.de
    Seinerzeit noch nicht bekannt war, dass die beiden größten deutschen Mobilfunk-Anbieter, T-Mobile und Vodafone, hinter den Kulissen längst über einen anderen Weg verhandelt haben. Zwar sollen die Netze nicht von Fremdfirmen betrieben werden, dafür haben die beiden Betreiber ihre Netze nun zusammengelegt.
    Durch den gemeinsamen Betrieb können zahlreiche Basisstationen eingespart werden, ohne dass sich die Versorgung für die Kunden verschlechtert. Dadurch erwarten die Unternehmen jährlich Einsparungen in Milliardenhöhe.
    Bessere Netzabdeckung für die Kunden




    Die D-Netze wurden zusammengelegt
    Foto: teltarif.de Zusätzlich profitieren die Kunden von einer besseren Netzabdeckung. Vor allem in ländlichen Regionen gibt es immer noch Orte, in denen nur eines der beiden D-Netze guten Empfang bietet. Durch die Netz-Zusammenschaltung können T-Mobile-Kunden naturgemäß die Sendemasten von Vodafone mitnutzen und umgekehrt. Ferner sollten Kapazitätsengpässe in den Ballungsgebieten künftig nicht mehr so oft auftreten wie in der Vergangenheit.
    An den Tarifen ändert sich nichts und auch die Vermarktung der jeweiligen Produkte übernehmen die beiden Firmen schon allein aus kartellrechtlichen Gründen weiterhin in Eigenregie. Auch in den Handy-Displays der bei den deutschen Netzbetreibern gekauften Geräte wird weiterhin T-Mobile D bzw. Vodafone.de angezeigt. Bei Betreiber-unabhängigen Endgeräten wie dem von teltarif.de vor kurzem getesteten Dual-SIM-Handy zeigt aber ein Blick auf das Display, dass die Netze der beiden Kontrahenten am heutigen 1. April zusammengeschaltet wurden. Die gemeinsame Kennung lautet nun T-Mobile D2.



    Quelle: Teltarif




    WAs haltet ihr davon? Aprilscherz oder nicht?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Re: T-Mobile und Vodafone legen Netze zusammen


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo .................
    WAs haltet ihr davon? Aprilscherz oder nicht?

    Nein, ist natürlich kein Aprilscherz! :D:D

  • <Die gemeinsame Kennung lautet nun T-Mobile D2.
    Warum nicht T-Mobile D2 Plus O.
    Dann taucht hier die Frage nicht mehr auf welches Netz besser ist. g*

  • Davon war schon lange die Rede und nun wurde es endlich realisiert. Beide Partner profitieren davon.
    Weniger Funklöcher, bessere UMTS/EDGE/HSDPA Versorgung.


    Ein toller Schritt für uns Kunden!


    Somit fallen auch keine IC Gebühren für D1 zu D2 und umgekehrt an. Die Flat Tarife könnten somit ausgeweitet werden! Tolle Sache!


    :top:


    :D:D:D:D:D

    Pommes.

  • Für den Kunden wäre das wünschenswert denn dann würde ich noch mehr nach Service und Tarifen entscheiden wessen SIM ich einlege und könnte mit der 1&1 Handyflat (D2-SIM) auch im D1-Netz telefonieren.


    Ob man uns mit der o² SIM auch noch von D1 zu D2 roamen liese ? ? ?

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Also auch endlich EasyMoney bei Voodoofone. Ist doch toll.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Aber sicher!
    O2 steigt bei T-Mobile D2 mit ein und per feindlicher Übernahme wird E-Plus geschluckt ;) .
    Dann gibt es ein großes Netz und danach plötzlich nur noch einen "Volkstarif" für 1,86€/min. Die Wahl besteht dann darin, bei wem man ihn hat :D




    1. Aprilscherz-Kommentar Ende.
    ---------------------------------------------------------------


    Ne aber mal im Ernst, eher schließen sich o2 oder Eplus zusammen, als das Vodafone und die Telekom gemeinsame Sache machen und damit durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!