Betriebssystem von SE Handys

• Hi,

bei Nokia wird das OS ja in Series (40/60) unterschieden. Welche Software setzt SE ein und wie könnte man die Untergliedern?

Gruß + danke

• Also Nokia benutzt Symbian 40, Symbian 60 wird zwar überwiegend von Nokia, aber nicht alleine von denen eingesetzt!

BenQ-Siemens, Samsung,...

Da gibt es mehrere die Symbian 60 - wenn auch nur in ein paar Telefonen - einsetzen.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Nur mal zur Korrektion:
    Das Betriebssystem heisst Series 40!->Das hat nix mit ymbin zu tun!

MfG

• Also,
    Symbian ist zur Aufklärung "S60", Serie 40 hat aber nix mit Symbian zu tun.
    Bei den normalen SE wird eine eigene Software benutzt, bei der P900 Reihe soweit ich weiß auch Symbian, aber mit ner anderen Oberfläche UICQ oder so?!?!

Bitte korrigiert mich bei Falschangaben...

Mfg

• Bei Nokia gibt es Serie 40, das ist ein proprietäres Betriebssystem, also ein reines Nokia-System.
    Serie 60 ist die Bedienoberfläche für die Symbian-basierten Telefone bei Nokia.

Bei SonyEricsson basieren die meisten Handys auf einem ebenfalls proprietären Betriebssystem, also SE-eigene Entwicklung.

M600i, P9x0i/800, W950i und auch GEräte anderer Hersteller nutzen ebenfalls Symbian als Betriebssystem und UIQ (aktuelle Version: 3) als Bedienoberfläche.

• Genau und dann kann man noch die Versionen unterscheiden:
    – UIQ 3
    – UIQ 2

Bei der Ericsson eigenen Softwareplattform gibt es allerdings keine anerkannte (mir bekannte) Bezeichnung. Ich nutzte da immer deren Java Platform (JP) Version. Obwohl das vom Namen her, eine allein auf Java ausgelegte Unterschiedung zu sein scheint, habe ich bis jetzt festgestellt, dass auch der Rest der Software nur innerhalb einen neuen JP Version Neuerungen enthält. Als Beispiel hat Ericsson A2DP in Bluetooth erst seit JP-7. JP-7 (zum Beispiel K800i) ist aktuell wird aber in Kürze von JP-8 abgelöst (zum Beispiel Z750i).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!