VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

  • Schade jetzt wird der alte Thread aus HK doch keinen Jahrestag bekommen oder doch??????


    Im laufe des Tages sammle ich für alle noch betroffenen oder die, die es überhaupt noch interessiert ein paar FAQ's von der VZHH zusammen.


    Bin immer noch in EMailkontakt zu Herrn Sass, der letzte Woche auch zum TEURO bei "Kerner" gesprochen hat.


    Auch in Mallorca bekommt man noch einiges mit... :D



    Wenn weitreführung gewünscht bitte melden!

  • sollte man dieses Thema nicht engültig abhaken?


    Andere Sachen haben sich doch durch die Euroeinführung viel mehr verteuert. VIAG wird immer auf dem Standpunkt bleiben, dass sie richtig umgerechnet haben, aber immer noch besser als neue Euro-Tarife wie D1/vdf/E+ einzuführen, oder?


    Die Hysterie über diese "Erhöhung" ist doch eh schon vorbei. Und eine Kündigung nach Ende der Vertragslaufzeit bleibt Dir ja offen. Freu Dich doch lieber, dass es so ein Produkt wie Genion gibt. MIr sind das die 0,5 Cent/min wert.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    sollte man dieses Thema nicht engültig abhaken?
    ...


    Nein auf gar keinen Fall, denn jetzt ist es IMHO für alle möglich, die nicht bereit sind die Euroumstellungs-Abzocke von VIAG zu akzeptieren (und auch alle anderen, die ihren Vertrag aus anderen Gründen nicht fortführen wollen, was sich VIAG aber selbst zuzuschreiben hat), ihren Vertrag per SoKü aufzulösen. VIAG kann sich nämlich nicht mehr damit herausreden, daß sie richtig gerechnet hätten, da das Gegenteil nun amtlich veröffentlicht wurde:


    Zur Erinnerung: VIAG hatte die Euro-Preiserhöhung damit begründet, daß die vorgenommene (kaufmännische) Rundung von beispielsweise 2,556459.. Cent/min. auf 3 Cent/min. den Rundungsregeln der EU entsprechen würde.


    Die EU-Kommission hat nun schriftlich bestätigt, was auch auf HK schon oft diskutiert wurde:


    Fernsprecheinheiten fallen nicht unter die Definition "zu zahlende oder zu verbuchende Geldbeträge". Daher ist die Umstellung von 5 Pf./min auf 3 Cent/min seitens VIAG "als schlichte Preiserhöhung und nicht als Anwendung der Rundungsregeln zu werten".


    Quelle: Informations-Nr. 2002/C115E/202: Anfrage von Karl Wodgau (PPE-DE) an die Kommission und Antwort von Herrn Solbes Mira im Namen der Kommission


    Danke an Marcus aus dem teltarif-Forum für das Ausgraben und Bekanntmachen dieser Quelle.


    Die EU-Kommission hat sich bei Ihrer Antwort zwar etwas vertan ("...von 50 Pfennig auf 30 Cents je Einheit...), doch ist dies unerheblich, es gilt die Einschätzung der von VIAG vorgenommenen Rundung als Preiserhöhung. Des weiteren überlässt es die EU-Kommission dem Markt, eine solche Preiserhöhung zu sanktionieren. Somit sollte nun endgültig klar sein, daß eine SoKü möglich ist, denn dies ist bei einem Dauerschuldverhältnis wie dem Mobilfunkvertrag, das vom Gesetzgeber zugestandene und somit gebotene Sanktionsmittel.



    Gruß


    muli

  • OK, das wusste ich nicht, dass es da schon eine Antwort der EU gibt.


    Die einzige Frage die sich stellt ist die:


    Wollen die Leute, die sonderkündigen wollen, wirklich deshalb von O2 weg, oder werden sie prompt wieder einen neuen Vertrag mit neuer Handysubvention abschließen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Mir würde es bei dieser Sache weder um ein neues Handy noch um Rücktritt vom Vertrag gehen. Ich finde es einfach nur merkwürdig warum z.B. bei GPRS-Wap mit 5 Nachkommastellen berechnet wird und bei den 5 Pf. Gesprächen derart aufgerundet wurde.


  • Auf der Seite ser VZHH gibt es mehr Info's !


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass man abhaken sollte, ich wollte nur abwarten, ob sich noch wer Interessiert.


    Warscheinlich, sollte die VZHH durchkommen, kann man raus! Viag/O2 hat anscheinend massive Kündigungen bekommen. Ich habe regelmäßig eine an VI geschickt. Auf die letzte, von Anfang Mai habe ich immer noch keine Antwort. Die sind wohl am nachrechnen was es kostet Kunden mit mtl. ca. 70-100 € Unsatz zu verlieren oder die Differenzen zur normalen "Berechnung" (T-Mobile) zu zahlen.


    Mal sehen was passiert. Außerdem kommt ja die TEURO-Aktion der BILD ganz recht.


    Hier noch ein Auszug einer Mail:


    :D


    Mir geht es nicht um ein neues Telefon, die werden eh Quartalsmäßig gewechselt :D , sonder um die Sache. Ich habe meine Genion-Homezone gekündigt, lasse den Vertrag bis zur KLärung durch die Gerichte ruhen und habe mir jetzt noch eine D1-Telly Karte mit alten Konditionen von S24 geholt! Telefoniere höchst zufrieden und freue mich auf das was kommt! :cool:

  • Laßt diesen Thread und dieses Thema bloß nicht sterben. D1 und E+ mussten schon lernen, das ich die Kunden nicht alles gefallen lassen. Jetzt ist 02 dran durch "schmerzen geläutert zu werden" (Zitat aus Braveheard)

  • Tut sich diesbezüglich


    eigentlich bei einem von Euch was?Die letzte derartige Aktion (WiSo) kam ja leider nicht auf Sendung...
    Momentan bin ich arbeitstechnisch derart eingebunden, daß ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin


    CU
    Mr.S

  • z.Zt. leider nicht, da auch ich beruflich so stark eingebunden bin, dass ich noch keine Zeit gefunden habe mich hierum zu kümmern. Da sind dann doch andere Sachen wichtiger.


    Aber ich habe immer noch kein Statement auf die letzte Kündigung, obwohl am letzten Dienstag sogar nochmals gefaxt und gemailt! Warscheinlich sind die so verwirrt, da ich gekündigt und den Vertrag umgestellt habe!


    Bis demnächst hier im Thread......

  • Hallo!



    Mich würde mal interessieren, ob es jetzt noch Sinn macht, an O2 zu schreiben und wegen der Sache zu kündigen. Ich habe mich am Jahresende ja auch schon über die Sache geärgert, aber nicht gedacht, dass man dagegen rechtlich vielleicht was machen kann.
    Die Verbraucherzentrale ist da aber ja offensichtlich anderer Meinung und deswegen würde ich mich jetzt eben auch gerne einklinken. Macht das noch Sinn oder habe ich irgendwelche Fristen versäumt?



    Für alle die die Verbraucherzentrale bei Ihrem Prozess unterstützen möchten:


    http://www.vzhh.de/~upload/vz/…e/TexteRecht/EuroVIAG.htm


    Muss ja noch einige Kohle reinkommen!



    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!