VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

  • Verbraucherzentrale setzt sich im Rechtsstreit gegen O2 durch


    Der ewig Streit zwischen der Verbraucherzentrale weger Euro- Umrechnung gegen das Mobilfunkunternehmen O2 hat die Verbraucherzentrale sich durchgesetzt.


    o2 darf Rechnung erst in der Endsumme umrechnen. [...] Verbraucherschützer ist der Minutenpreis bei einem Telefontarif nur eine Rechengröße für den letztlich zu bezahlenden Preis und darf nicht vorzeitig gerundet werden. Durch die Rundung habe sich der Preis beispielsweise für ein 10-minütiges Telefonat von 50 Pfennig auf 59 Pfennig (0,30 Euro) erhöht.


    Weiter siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/59286

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Naja, viell. gibt dieser Erfolg der VZ auch den Mut, gegen die aktuelle, kostenpflichtige SMS Benachrichtigung vorzugehen.

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Tja, o2 und die vergeigten Klagen mal wieder. Anscheinend brauchen die ab und an eine gerichtliche Ohrfeige... :top:


    Bei der SMS-Benachrichtigung könnten sie aber damit durchkommen - geht die Sabbelbox ran, zahlt ja auch der Anrufer. Und dagegen klagt doch auch keiner...


    Interessant wäre ebenfalls, ob sie dem Kunden diverse Minutenpakete verkaufen dürfen, ohne eine Kontrollmöglichkeit anzubieten. Hat was von Autofahren ohne Tankanzeige - aber die meisten kriegen das ja sicher auch Auge mal Pi hin.


    Wieso werden sie nicht einfach komplett virtueller Anbieter, bevor easymobile kommt? Preise gnadenlos runter, dann stört es auch nicht, wenn es an einigen Ecken hakt und klemmt.

  • Stellt sich nun die Frage, wie O2 den Schaden reguliert? Werden alle relevanten Rechnungen korrigiert oder muss man als Kunde aktiv werden?

  • :( Ich denke der Kunde muss aktive werden, den nur so kann man den Schaden gut begrenzen. Aber es betrifft ja "nur" ca. 740.000 Kunden, wenn es weiter nichts ist. ;)

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Herzlichen Glückwunsch an die Verbraucherzentrale; die Gerechtigkeit hat gesiegt!
    Ich bin aber schon jetzt gespannt, was alles bei den Rücküberweisungen seitens o2 schief laufen wird! Vielleicht gibt es dann eine zweite "Ohrfeige" an o2 ? :D

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Freue mich auch schon auf die 2Ct. Gesamtrücküberweisung, dann darf ich wenigstens 20Ct. für die Buchung zahlen,... Klar wird immer gerne das Extrembeispiel der Verteuerung durch die Umrechnung genommen, aber es gibt auch Vergünstigungen durch die Umrechnung. Letztendlich dürfte sich das fast die Waage halten, so dass der Aufwand einer Rückberechnung nur was für Erbsenzähler sein dürfte. Ja, ich weiß, jetzt kommen wieder die, die nach SoKü schreien, aber eigentlich doch nicht kündigen wollen, und diejenigen, die mehrere hundert Euro durch die Umrechnerei zuviel gezahlt haben wollen,...

  • [list=1]
    [*]hurray hurray, the third of may :D
    [*]Ein großes Dankeschön an die Verbraucherzentrale Hamburg, daß sie dies für die Verbraucher durchgekämpft haben. :top: :top:
    [*]Das Urteil ist lt. VZ HH noch nicht rechtskräftig, die Bubble-Männeken könnten noch Berufung einlegen.
    [*]IMHO sollte dieser thread an den "VIAG / O2 und die Euroumstellung..." angehängt werden, dort sind alle Daten, Fakten und Meinungen zu diesem Thema gesammelt. @mods: Bitte anhängen. Danke!
    [/list=1]


    Gruß


    muli


    P.S.: @Seal1: Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, was Recht ist, muß Recht bleiben! Und auch wenn es Deiner Meinung nach nur um "Pfennigbeträge" ging, warum haben die Bubble-Männeken dann nicht unmittelbar eingelenkt und sich so verhalten wie die anderen Netzbetreiber auch, nämlich korrekt umgerechnet und gerundet? Ganz einfach, man wollte unbedingt aus der Euro-Umstellung noch seine pekuniären Vorteile ziehen, also die Verbraucher abzocken und das lohnt sich nur, wenn es um richtig viel Kohle geht. :flop:

  • Hi,


    mal schauen, ob O2 sich dann auch an das Urteil hält.


    >> die Preissenkungen kann O2 ja nicht rückgängig machen (Preise senken dürfen Mobilfunkbetreiber immer ohne jegliche Sonderrechte für den Kunden)
    >> die Preiserhöhungen kann man als immer noch ("trotz alledem") Kunde immer noch einfordern. Wie es mit abgelaufenen Verträgen aussieht: no idea ;)


    Cheerios

    O2: mehr als nur warme Luft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!