VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

  • Zitat

    Original geschrieben von verplant
    Hab jetzt mal exemplarisch 2 Rechnungen von 2002 durchgerechnet...
    bei der einen hatte ich rund 4 Cent zu viel gezahlt, bei der anderen sogar knapp 1,5 Cent zu wenig...


    Kurz: Irgendwie unsinnige Bemühung von Gerichten... aber gut: Auch das sichert Arbeitsplätze :D


    hmm, mich würde mal interessieren, wie hoch die mehreinnahmen durch diese aktion für o2 seither gewesen sind...

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Marcello80
    Das hoffen wir doch nicht, dass das so kommt, sonst verliert doch muli den Sinn des Lebens,... :D :cool:
    Hätte da aber ein neues Betätigungsfeld: die Gaspreiserhöhungen in Deutschland - sind völlig überzogen, und ich bin von einem Monopolisten abhängig - da habe ich nach maximal 2 Jahren nicht einmal die Wahl zu wechseln!


    Ok - ich habe jetzt die verschiedenen juristischen Meinungen gehört - aber kann mir jemand erklären, wofür der Feldzug angezettelt wurde? Da könnte ich alle Stunde jemanden anzeigen oder verklagen, wenn ich mich an alledem stoße, was nicht 105%ig Gesetz ist. Ich glaube, ich fange mal mit meinem Nachbarn an, der vor seiner eigenen Einfahrt parkt - behindert mich und auch sonst niemanden, aber dürfen darf er das lt. Gesetz nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    hmm, mich würde mal interessieren, wie hoch die mehreinnahmen durch diese aktion für o2 seither gewesen sind...


    Das würde mich auch mal interessieren. Man muss davon ausgehen, dass die meisten Gespräche eben in diesem 3ct. Tarif geführt werden, weil ja in anderen Tarifen auch Preissenkungen vorgenommen wurden. Ob das wirklich so ist weiß nur O2. I

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Ok - ich habe jetzt die verschiedenen juristischen Meinungen gehört - aber kann mir jemand erklären, wofür der Feldzug angezettelt wurde? Da könnte ich alle Stunde jemanden anzeigen oder verklagen, wenn ich mich an alledem stoße, was nicht 105%ig Gesetz ist. Ich glaube, ich fange mal mit meinem Nachbarn an, der vor seiner eigenen Einfahrt parkt - behindert mich und auch sonst niemanden, aber dürfen darf er das lt. Gesetz nicht.


    Es ist in meinen Augen etwas anderes, ob Otto Normalverbraucher im Supermarkt nen Euro fuffzig zu viel rausbekommt und das Geld still und heimlich einsteckt, oder ob ein riesiger Konzern mit entsprechend großer Rechtsabteilung sich offensichtlich vorsätzlich über Gesetze hinwegsetzt, und das so "erwirtschaftete" Geld als Gewinn verbuchen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Man muss davon ausgehen, dass die meisten Gespräche eben in diesem 3ct. Tarif geführt werden, weil ja in anderen Tarifen auch Preissenkungen vorgenommen wurden.

    Kannst du mir das bitte mal erklären?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • ganz einfach - bei einem 10minütigen Gespräch in der 3Ct.-Zone zahlt man knapp 9 Pfennig "zuviel" - bei einem 10minütigen nationalen Gespräch (ehemals 99Pfennig) zahlt man gut 12 Pfennig "zuwenig". Oh - Mist - die Argumentation paßt den Gegner ja wieder nicht, würde ja glatt heißen, dass sich die Rundungen doch mehr oder weniger aufheben. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    bei einem 10minütigen Gespräch in der 3Ct.-Zone zahlt man knapp 9 Pfennig "zuviel"

    Wird denn bei den alten Verträgen tatsächlich mit 3 Cent pro Minute gerechnet oder wie es von o2 auch publiziert wurde, intern mit mehr Nachkommastellen, so daß nur der Preis eines Gesprächs auf zwei Nachkommastellen gerundet wird? In diesem Fall hat man zwar bei einem einmütigen Gespräch einen Aufpreis, bei längeren Gesprächen allerdings nicht.


    Wie sieht das mit den Altverträgen auf den aktuellen Rechnungen mit vier Nachkommastellenaus?


    Zitat

    bei einem 10minütigen nationalen Gespräch (ehemals 99Pfennig) zahlt man gut 12 Pfennig "zuwenig". Oh - Mist - die Argumentation paßt den Gegner ja wieder nicht, würde ja glatt heißen, dass sich die Rundungen doch mehr oder weniger aufheben. :D

    Vergiß nicht die 10 sekündigen 3-Cent-Gespräche, die bis zur Umstellung auf vier Nachokommastellen kostenlos waren. ;)

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hmm, also ich weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat (hab nix gelesen), aber auf der aktuellen Rechnung vom 15.09.2004 sind die Beträge auf einmal alle mit 4 Nachkommastellen angegeben (also 1,7335 Euro). Der Endbetrag wurde dann natürlich auf 2 Stellen gerundet. Ist das wohl eine erste schnelle Reaktion von O2? Eigentlich sollte ich von dem Problem sowieso nicht betroffen sein, da ich meinen Vertrag erst nach der Umstellung auf Euro abgeschlossen hab.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    ... Vergiß nicht die 10 sekündigen 3-Cent-Gespräche, die bis zur Umstellung auf vier Nachokommastellen kostenlos waren. ;)


    Mit dieser Umstellung meinst Du wohl die Umstellung der Rechnung auf 4 Nachkommastellen. Diese Umstellung hat mit der Eurorundung absolut überhaupt nichts zu tun! Wenn VIAG bereits vor der Euroumstellung den Rechnungsausweis mit 4 Nachkommastellen vorgenommen hätte, wäre schon damals ein 10 sekündiges 5-Pf.-Gespräch nicht kostenlos gewesen.


    Im übgrigen wurde bisher kein Beweis erbracht, daß diese Gespräche tatsächlich kostenlos waren. Bisher ist nur klar, daß sie im EVN nicht ausgewiesen wurden. Da die Bubble-Männeken ja nach eigenen Angaben schon immer intern mit 5 Nachkommastellen rechnen, ist meine Vermutung, daß diese Gespräche in der bisher auf 2 Nachkommastellen gerundeten Gesamtsumme der Gespräche enthalten waren.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von CFM
    Hmm, also ich weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat (hab nix gelesen), aber auf der aktuellen Rechnung vom 15.09.2004 sind die Beträge auf einmal alle mit 4 Nachkommastellen angegeben (also 1,7335 Euro).

    Das stand bereits mehrfach hier im Forum. Im übrigen erfolgte die Umstellung auf vier Nachkommastellen bereits letzten Monat.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!