VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

• ich kanns auch irgendwann nicht mehr hören......
    Der Pizzamann nebenan verlangt nun auch 10 Euro für die Pizza - früher warens 10 DM. Was kann ich machen? Nix.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    ich kanns auch irgendwann nicht mehr hören......
    Der Pizzamann nebenan verlangt nun auch 10 Euro für die Pizza - früher warens 10 DM. Was kann ich machen? Nix.

Na deine pizza woanders kaufen oder tiefkühlpizza aus dem supermarkt! du hast doch keinen liefervertrag mit ihm:D oder

• Es geht voran...

zwar noch immer sehr langsam, aber immerhin im Sinne der Kunden! Die Verbraucherzentrale Hamburg hat in Auszügen das Votum des juristischen Dienstes der EU-Kommission (*) veröffentlicht:

• (*)

Zitat

Die Rolle des Juristischen Dienstes ist es die Kommission und deren Dienststellen in rechtlichen Fragen intern zu beraten und die Kommission vor Gericht zu vertreten.

Quelle

Da die VZ HH (leider) keine Erklärung zum besseren Verständnis des o.g. Spruchs ins Netz gestellt hat, versuche ich mich mal mit einer Interpretation:
      [list]

• ad 1: Nach der einschlägigen EU-Verordnung dürfen Beträge die der Berechnung dienen nicht gerundet werden. Der jur. Dienst sagt, dass die Taktpreise der Berechnung dienen. Demnach dürfen diese also nicht gerundet werden. Es läuft also wieder auf die ursprüngliche Aussage hinaus, dass nur "zu zahlende oder zu verbuchende Geldbeträge" gerundet werden dürfen und o2 die Rundung "zu früh" angesetzt hat.
    • ad 2: Die Umstellung der Minutenpreise muß o2 genauer vornehmen, d.h. bspw. die Umstellung von 5 Pfennig auf 3 Cent ist zu ungenau. Der Umrechnungskurs von DM nach Euro musste mit sechs signifikanten Stellen angegeben werden (1 Euro = 1,95583 DM) somit wäre möglicherweise 0,05 DM = 0,02556 Euro (= 2,556 Cent) die korrekte Umstellung.

Gruß

muli

• gibts schon was neues?

Warum sieht sich das so lange hin bis es ein Gerichtsurteil gibt?

Gruß
    Dirk

• Klickt man auf den Link "Aktueller Prozeßstand" in Mulis Signatur erhält man:

Zitat

In dem Rechtsstreit der Verbraucher-Zentrale Hamburg gegen O 2 (vormals VIAG Interkom) wegen falscher Umrechnung von D-Mark in Euro-Preise findet am Dienstag, den 13. Januar 2004, um 9.30 Uhr, die Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg statt.

Dauert also noch mindestens eine Woche, bis es Neuigkeiten gibt...

• Zitat

Original geschrieben von axelf
    ...
    Dauert also noch mindestens eine Woche, bis es Neuigkeiten gibt...

... leider wohl noch länger. Wir (zumindest die VZHH und ich :D) warten also gespannt auf auf die Post vom EuGH:

Zitat

Verbraucherzentrale Hamburg streitet für Telefonkunden vor dem Europäischen Gerichtshof - Verhandlungstermin am 13. Januar 2004

In dem Rechtsstreit der Verbraucher-Zentrale Hamburg gegen O 2 (vormals VIAG Interkom) wegen falscher Umrechnung von D-Mark in Euro-Preise fand am Dienstag, den 13. Januar 2004, um 9.30 Uhr, die Verhandlung vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg statt. Über das Ergebnis wird der EuGH uns per Post unterrichten.

Quelle: Aktueller Prozeßstand

• Zitat

Original geschrieben von muli
    ... Wir (zumindest die VZHH und ich :D) warten also gespannt auf auf die Post vom EuGH ...

... und die ist jetzt da. Nachdem am 13.01.2004 die Verhandlung beim EuGH stattfand, gibt die Vebraucherzentrale Hamburg heute bekannt:

Zitat

Verbraucherzentrale Hamburg streitet für Telefonkunden vor dem Europäischen Gerichtshof in Sachen Euro-Umrechnung durch VIAG Interkom (O2): Termin am 25. März 2004!
    ...
    Am 9. März 2004 teilte uns der EuGH mit:

"In der Rechtssache... ...beehrt sich der Kanzler des Gerichtshofes mitzuteilen, dass der Termin für die Schlussanträge des Generalanwalts, die in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal des Gerichtshofes, Bd. Konad Adenauer, Luxemburg-Kirchberg, vorgetragen werden, auf Donnerstag, den 25. März 2004 um 9.30 Uhr festgesetzt worden ist."

Na, da sollte doch dem Abschluß des Verfahrens noch vor Weihnachten nichts mehr im Wege stehen. ;) Das Jahr lasse ich vorsichtshalber aber mal weg. :D

Gruß

muli

• Wichtiger Etappensieg!

Das Mühlrad läuft schneller. ;) Mit den Schlussanträgen des Generalanwalts M. Poiares Maduro vom 25. März 2004 wird die Auffassung der VZ HH bestätigt, wie diese heute bekannt gibt:

Quelle

Die sehr ausführlichen Schlussanträge des Generalanwalts bestätigen letztendlich, was in diesem Forum bereits ganz am Anfang der Diskussion heraus gearbeitet wurde: Die von VIAG/o2 gerundenten Minutenpreise sind keine "zu zahlende oder zu verbuchende Beträge", mithin entspicht Rundung nicht den einschlägigen EU-Verordnungen.

Gruß

muli

• EuGH: Urteilsverkündung am 14. September 2004, 9.30 Uhr

So langsam geht die /T/Eurorundung von o2 in die letzte Runde. Wie die VZ HH heute bekannt gab, hat der der Europäische Gerichtshof mitgeteilt, daß das Urteil am

14. September 2004 um 9.30

verkündet werden wird.

Gruß

muli *mit.dem.heutigen.Tag.ebenfalls.zur.alten.Rechtschreibung.zurückkehrend*

• Hallo,

das wird ja auch endlich mal Zeit.

Sollte das Urteil zu gunsten der Kunden ausfallen, werde ich wohl alle meine Rechnungen, die in Euro ausgestellt worden sind nachrechnen und den differens Betrag einfordern.

Schade, hätte früher mal drauf kommen müssen.
    Es hätte doch theoretisch funktioniert, dass man die O2 Rechnungen bis auf den differens Betrag bezahlt hätte, unter dem Vorbehalt auf das Ergebniss vom Gericht.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!