VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

  • Hm, ok dann hättest Du in diesem Moment etwas gutgemacht. Aber auf lange Sicht gesehen legst Du doch wieder mehr Geld drauf. Wesentlich mehr, als die paar Cent, die "aufgerundet" wurden.





    Ich bemesse jedoch der Befriedigung des Haßgefühls einen größeren Stellenwert zu. Wenn man nämlich die Zeit der Beiträgeschreiberei benutzt um zu arbeiten hätte man wahrscheinlich ein vielfaches erwirtschaften können


    Ich glaub, das versteh ich nicht ganz....



    Bis die Tage...


    Jörg

    ~done~


  • Ob die Rechnung auf lange Sicht aufgeht steht auf einem anderen Blatt. Das muß jeder selbst ausrechnen.


    Zum zweiten Punkt: Ganz einfach. Wenn man mit einem Netzbetreiber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen machen musste (egal welcher Art), möchte man von ihm Abstand nehmen. Man kommt sich ungerecht behandelt vor. Ob dies objektiv so ist, sei mal dahingestellt.
    Somit entwickelt sich ein Haß gegen den Netzbetreiber, der nach Rache schreit. Die einzige Rache die dem Nutzer in so einem Fall übrigbleibt (Bombenlegen am O2 Gebäude fällt wohl aus) ist die Sonderkündigung. Ist doch eigentlich ein ganz normale Reaktion, die sich im normalen Leben mit anderen Variablen auch abspielt. Der Betroffene streitet natürlich einen persönlichen Krieg ab und beruft sich auf ein subjektives Rechtsverständnis, welches jedoch bisher noch von keinem Gericht offiziell bestätigt wurde. Wenn das Urteil kommen sollte kann man subjektiv gegen objektiv eintauschen (hundert Juristen, hundert Meinungen und am Schluß entscheidet eben doch der Richter). Ist eben wie im richtigen Leben mit der Frau oder Freundin. Da wird man enttäuscht und schon fängt der Haß an. Da wird dann vor Gericht um irgendwelche Dinge gestritten, obwohl es doch eigentlich nur darum geht jemandem eins auszuwischen.
    Gerad muli hat in der Vergangenheit anscheinend immer die allerschlechteste Seite von O2 kennengelernt. Daher gönne ich ihm von ganzem Herzen, daß die Sonderkündigung kommt. Es gibt halt einge die trifft es immer am härtesten (siehe 00800, welches bei allen Kollegen von mir mit O2 seit Wochen problemlos funktioniert, bei muli aber eben nicht).
    Ich fürchte ich habe jetzt wieder eine Lawine losgetreten. Ich hoffe es fühlt sich insbesondere einer nicht angegriffen. Also: locker bleiben. ;)

  • Chinook:

    Zitat

    Wie fürsorglich von O2 , die Kunden nicht mit korrekt umgerechneten Preisen zu verwirren, wer hat , und vor allem zu welchem Zweck, denn den "Tarifdschungel" angerichtet? Die Kunden etwa?


    Also, bei O2 kann man nun wirklich NICHT von "Tarif-Dschungel" sprechen, denn die haben die mit Abstand übersichlichste Tarifstruktur. Da kann sich die Konkurrenz (z.B. alles was mit "D" anfängt) eine Scheibe abschneiden.

  • Naja, bin selber o2-User aber übersichtlich sind die Tarife nicht...


    PowerSMS, homezone, cityzone, business :rolleyes:


    Und das natürlich noch mit verschiedenen Zeiten und auch noch mit alten und neuen Konditionen :(


    Wirklich simpel und übersichtlich ist nur E-Plus Time&More :)


    Jetzt aber zur Sache: o2 hat sich einfach unter aller Sau verhalten (aus Kundensicht) und wenn es jetzt dafür was auf die Nuss gibt ist das in der Sache durchaus angebracht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    ...Deine Argumentation ist ja richtig, ich verstehe aber immer noch nicht, was Du erreichten willst.
    ...


    Also, nochmal ganz langsam ................. und zum Mitschreiben. Da ich es nicht nocheinmal tippen möchte, zum wiederholten Male als Selbstzitat. Mir geht es ...

    Zitat

    Original geschrieben von muli

    ...um die Klärung, ob VIAG es schafft unter dem Deckmantel der Euroeinführung den allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, daß Verträge einzuhalten sind ("pacta sunt servanda") auszuhebeln....


    Es geht also, wenn Du so willst, ums Recht oder auch ums Prinzip. Der Gesetzgeber erlässt die einschlägigen Vorschriften (hier: Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkvertägen, wenn der Netzbetreiber/Provider den Vertrag während der Laufzeit zu ungunsten des Kunden ändert) ja nicht aus lauter Jux und Tollerei, sondern um die Kunden zu schützen. Dementsprechend hat sich auch die Verbraucherzentrale Hamburg der Angelegenheit angenommen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    ...Wenn o2 verliert, dann verlierst Du als Kunde doch auch!...


    Wieso denn? Ich habe doch bereits sonderkündigt und kann demnach den Vertrag nicht mehr nutzen. Was soll ich denn (noch) verlieren, faktisch bin ich doch gar nicht mehr Kunde. Und für alle anderen gilt: Niemand ist gezwungen ein evtl. vom LG München bestätigtes SoKü-Recht in Anspruch zu nehmen, wer meint er fährt so besser kann seinen Vertrag für die abgeschlossene Vertragsdauer fortführen, o2 wird IMHO die alten (DM-)Tarife nicht abschaffen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    ... und Du mußt einen neuen Vertrag, natürlich mit neuen Preisen machen. ...


    Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden? Aufgrund welcher Vorschrift soll ich nach einer SoKü verpflichtet sein einen neuen Vertrag zu machen? Womöglich mit dem alten Anbieter (o2) und zudem noch mit neuen Preisen? Hast Du einen Link? Kann man das sonst irgendwo nachlesen? In D herrsch noch immer Vertragsfreiheit. Bitte überlege doch erst, bevor Du solchen Unsinn postest.


    Es gibt tausend gute Gründe (na gut, im Moment fallen mir "nur" drei gute Gründe ein :D ), warum zumindest ich keinen neuen Vertrag machen muß:

    • vielleicht habe ich eine Karte der Firma,
    • vielleicht benutze ich eine Prepaidkarte,
    • vielleicht will ich auch gar nicht mehr mobil telefonieren, da sich auch bei mir Deine Erkenntnis durchgesetzt hat, wonach...

      Zitat

      Original geschrieben von NoNick
      ...ich als Kunde ... am Schluß sowieso draufzahle. ...

      ;):D


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Elefant
    Jetzt aber zur Sache: o2 hat sich einfach unter aller Sau verhalten (aus Kundensicht) und wenn es jetzt dafür was auf die Nuss gibt ist das in der Sache durchaus angebracht :D


    Genau das ist es, was mich als Kunde auch geärgert hat ist, daß O2 (oder damals Viag) den Kunden weis machen wollte, daß es keine Preiserhöhung sei sondern eine Vorschrift der EU die Preise so Runden zu müssen.
    Das sehe ich als bewuste Vera****ung gegen über dem Kunden.


    Es wäre doch durch aus denkbar gewesen, daß sie die Tarife für die alt Kunden bei damals 5 Pf/min (2,55646 cent/min) eben mit einer 5 stelligen Komazahl angegeben hätten und bei Neukunden eben dann die 3 Cent eingeführt hätten.
    Jetzt gibt es auch differenzen zu alt und neu Kunden bei den Tarifen. Daher kann dies auch nicht der Grund sein, warum man das nicht so gamacht hat.


    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn O2 den Prozes verliehrt.
    Müssen dann O2 eine Art Entschädigung für den Zeitraum seit der Umstellung leisten.
    Wohl bemerkt, daß O2 schon im alten Jahr die Umstellung von DM auf Euro gemacht hat. Und man hat keine DM Rechnung mehr bekommen, da dies angeblich Technisch nicht möglich war.


    Ich würde es schon OK finden, wenn O2 dann nachträglich alle alt Vertragskunden ab so fort wieder mit dem alten Tarif berechnen würden + (einer eventuellen Entschädigung von der Umstellung bis jetzt).
    Ein Sonderkündigung will ich ja gar nicht.



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von DirkP
    ...Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn O2 den Prozes verliehrt.
    Müssen dann O2 eine Art Entschädigung für den Zeitraum seit der Umstellung leisten. ...


    Aus meiner (hobbyjuristischen :rolleyes: ) Sicht stellt sich die Sachlage so dar: o2 muß, wenn die Euro-Umstellung in deren Hause für rechtswidrig erkärt wird, allen Kunden die "dann ganz normale" Preiserhöhung anzeigen und ihnen ein SoKü-Recht einräumen. Die Tarif-Änderungen sind vor dieser Anzeige nicht wirksam geworden. (siehe dazu auch § 28 TKV Abs. 3) Nimmt der Kunde dieses SoKü-Recht nicht in Anspruch, gelten die neuen Tarife (IMHO auch rückwirkend) als genehmigt. Übt dagegen ein Kunde sein SoKü-Recht aus, gelten die alten Preise bis zum Kündigungszeitpunkt, d.h. o2 muß ab Umstellungszeitpunkt bis zur Vertragsauflösung die zu viel erhobenen Gebühren zurückerstatten. Alternativ könnte o2 allen Kunden seit Umstellungszeitpunkt die zu viel erhobenen Gebühren zurückerstatten und so ein SoKü-Recht umgehen. Allerdings bezweifle ich, daß o2 "dazu technisch in der Lage ist", zumindest muß man dies annehmen, da sie ja aus genau diesem Grund von Sept. bis Dez. letzten Jahres keine DM-Rechnungen mehr erstellen konnten, IMHO wollten.


    Gruß


    muli


  • Punkt 1. Mäßige Dich im Ton! Ich habe es nicht nötig mich so anfahren zu lassen! Wenn Du meine Postings nich verstehen willst, dann antworte nicht. Wenn ich etwas nicht verstehe kann ich das doch auch in einem normalen Ton sagen.


    Punkt 2. Natürlich war damit gemeint, das Du bei Anbieter XY einen neuen Vertrag machen mußt um weiterhin mobil zu telefonieren, da ich davon ausgehe das genau das die meisten Kunden machen werden.
    Firmenhandy hat nunmal nicht jeder und Prepaid kommt für viele auch nicht in Frage. Und wenn der Kunde nicht mobil telefonieren wollte, wozu hätte er dann einen Vertrag abschleißen sollen?



    Woraus schließt Du, das o2 die alten Tarife nicht einstampft?
    Wäre der einfachst und auch logischste Schriftt vonn o2.
    Wenn die Kunden sowieso sonderkündigen können, kann der Netzbetreiber den Tarif auch abschaffen und bringt etwas Ordnung in das Preise-Wirr-Warr.



    MfG


    Jörg

    ~done~

  • VIAG Interkom (O2) vor dem Europäischen Gerichtshof...


    ... und eine Entscheidung IMHO somit beinahe auf den St. Nimmerleinstag verschoben. :(

    Zitat


    VIAG Interkom (O2) vor dem Europäischen Gerichtshof
    17.12.2002
    VIAG Interkom (jetzt O2) hat Telefonrechungen falsch in Euro umgerechnet. Auf unsere Musterklage hat das Landgericht München jetzt entschieden, die Sache dem EuGH vorzulegen. ...


    Quelle: http://www.vzhh.de


    Ich bin mal gespannt auf die Entscheidungsgründe, warum die Richter des LG I in München diesen Weg eingeschlagen haben. Hoffentlich kommt man da mal ran.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!