VIAG / O2 und die Euroumstellung... / Aktuell: O2 verliert vor dem EuGH

• Re: Erneute Verschiebung :-(

Zitat

Original geschrieben von muli
    Es ist zum Mäuse melken. :( Jetzt wurde auch noch der Termin zur Verkündung der Entscheidung verschoben:

Mein Gott. Was erhoffst Du Dir denn?
    Ein Sonderkündigungsrecht? Ich versteh einfach Deine Beweggründe nicht.
    Klar ist es ärgerlich, aber willst Du Deinen Vertrag deswegen kündigen?
    Oder willst Du eine Rückerstattung der zuviel berechneten Gebühren?

Ich will Dich nicht angreifen, aber verstehen muß ich es nicht, oder?

Was passiert denn wenn o2 verliert?
    Im schlimmsten Fall kannst Du kündigen und mußt dann einen neuen Vertrag abschließen, der noch höhere Preise hat. Oder Du aktzeptierst die Rundung. Dann frag ich mich aber, was das ganze Theater soll.
    o2 ist ihmo der günstigste Anbieter (für mich auf jeden Fall) also, was hätte ich als Kunde von einer Niederlage?

Jörg

~done~

• Re: Re: Erneute Verschiebung :-(

Genau. Wenigstens mal einer, der meine Meinung teilt.
    Jeder der noch nen "Viag-Altvertrag" hat, soll sich doch glücklich schätzen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Re: Erneute Verschiebung :-(

Zitat

Original geschrieben von NoNick

Ein Sonderkündigungsrecht? Ich versteh einfach Deine Beweggründe nicht. ...

Mein Vertrag ist bereits wg. der /T/Euro-Umstellung sondergekündigt! o2 will diese aber nicht anerkennen. Mit einem rechtskräftigen Urteil gibt es endlich Klarheit - für beide Vertragspartner. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zitat

...Klar ist es ärgerlich...

Du magst es nur so empfinden, aber mir geht es (siehe weiter oben im thread)

Zitat

...um die Klärung, ob VIAG es schafft unter dem Deckmantel der Euroeinführung den allgemein anerkannten Rechtsgrundsatz, daß Verträge einzuhalten sind ("pacta sunt servanda") auszuhebeln....

Zitat

...Oder willst Du eine Rückerstattung der zuviel berechneten Gebühren?

Selbstverständlich auch das!

Zitat

Was passiert denn wenn o2 verliert?
    ... also, was hätte ich als Kunde von einer Niederlage?
    Jörg

Du könntest sonderkündigen und mit o2 dann darüber verhandeln, was es ihnen wert ist, wenn Du Deine Kündigung zurücknimmst. So durchgezogen von vielen E-Plus-Kunden als die SMS-Preise erhöht wurden. Da haben einige ein neues Handy bzw. Gesprächsguthaben in nicht unbeträchtlicher Höhe erhalten - und dies zu Recht!

Gruß

muli

• Re: Re: Re: Erneute Verschiebung :-(

Zitat

verhandeln, was es ihnen wert ist, wenn Du Deine Kündigung zurückziehst

Und damit steigen auf Dauer gesehen die Minutenpreise wieder.
    Denkst Du o2 macht das lange mit?
    Dann bekommst Du einen netten Brief, indem wird Dir ein SoKüRe eingeräumt, oder Du aktzeptierst Die neuen Preise.
    Was hattest Du dann davon?

Mein Eindruck ist mittlerweile nur noch der, das es Dir darum geht schelchte Publicity zu machen. Wenn dem nicht so ist, dann weiß ich auch nicht.

Es fällt mir ja nicht nur mir auf!

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• was hat man als verbraucher denn für möglichkeiten? ich finde es mehr als in ordnung, wenn man gegen o2 in diesem falle vorgeht. das vorgehen von o2 war eine reine abzocke und muss in meinen augen einfach geahndet werden! es darf nicht sein, dass man mit solch einer praxis durchkommt... jeder meiner vorredner möge noch einmal über seine kritischen worte nachdenken und sich vorstellen, wie er reagieren würde, wenn er von dieser preiserhöhung direkt selbst betroffen wäre.

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    was hat man als verbraucher denn für möglichkeiten? ich finde es mehr als in ordnung, wenn man gegen o2 in diesem falle vorgeht. das vorgehen von o2 war eine reine abzocke und muss in meinen augen einfach geahndet werden! es darf nicht sein, dass man mit solch einer praxis durchkommt... jeder meiner vorredner möge noch einmal über seine kritischen worte nachdenken und sich vorstellen, wie er reagieren würde, wenn er von dieser preiserhöhung direkt selbst betroffen wäre.

Ich bin direkt betroffen! Und bei meiner Rechnung (ca 150 EUR) macht die "Erhöhung" gerade mal 1,20 aus! Das ist ein Witz! Wäre ich bei einem anderen Anbieter, würde meine Rechnung weit über 300 EUR betragen - Homezone sei dank!

Ich weiß, das o2 nicht vorhatte die Preise mit den Euro Änderungen zu erhöhen. Man wollte es dem Kunden lediglich ersparen Preise mit 3 oder noch mehr Stellen hinter dem Komma zu haben, da der Tarifdschungel sowieso schon verwirrend genug ist.

o2 hat doch auch Preise abgerundet. Darüber regt sich natürlich niemand auf - logisch warum auch. Aber über eine Erhöhung um von einem, vielleicht 2 EUR pro Rechnung, da kriegen manche die Krise.

Ich werd morgen die Minerölkonzerne verklagen. Der Sprit war nach der Euro Umstellung auch teurer......

Sorry, aber ich kann solche Leute nicht verstehen!
    Ich, als Kunde habe im Endeffekt nichts davon, weil ich am Schluß sowieso draufzahle.

@ muli Du hast in nem andren Thread geschrieben o2 brauchte die Erhöhung um schwarze Zahlen zu schreiben. Wenn Du die Sparmaßnahmen bei o2 kennen würdest, dann würdest Du ander reden.
    (Ich sag nur weniger Mitarbeiter und so...)

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• fürsorglich

Zitat

Ich weiß, das o2 nicht vorhatte die Preise mit den Euro Änderungen zu erhöhen. Man wollte es dem Kunden lediglich ersparen Preise mit 3 oder noch mehr Stellen hinter dem Komma zu haben, da der Tarifdschungel sowieso schon verwirrend genug ist.

Wie fürsorglich von O2 , die Kunden nicht mit korrekt umgerechneten Preisen zu verwirren, wer hat , und vor allem zu welchem Zweck, denn den "Tarifdschungel" angerichtet? Die Kunden etwa? ;)

mmm

• Zitat

...
    o2 hat doch auch Preise abgerundet. Darüber regt sich natürlich niemand auf - logisch warum auch. ...

Das ist absolut kein Argument, denn in dem Zuge wie die /T/Euroumstellung für rechtswidrig erklärt wird, fällt auch die Abrundung weg. Es ist für mich wirklich unverständlich, daß man dies auch noch erklären muß. Auch hätte es ohne Aufrundung keine Abrundung ergeben und umgekehrt. Soll heißen, wenn o2 sich so wie die anderen Netzbetreiber verhalten hätte, und die Euroumstellung nach den EU-Regelungen vorgenommen hätte, wäre die ganze Diskussion erst gar nicht aufgekommen.

Zitat

... Aber über eine Erhöhung um von einem, vielleicht 2 EUR pro Rechnung, da kriegen manche die Krise. ...

Ok, spielen wir das Spiel mal andersrum. Bei 2 Euro im Monat, habe ich nach 5,5 Monten eine komplette Grundgebühr draufgelegt. Die Kunden gehen einfach alle her und zahlen alle 5,5 Monate eine Grundgebühr nicht. Was meinst Du würde dann o2 sagen? Ja, ihr habt Recht liebe Kunden, wir verzichten darauf, weil ihr ja sonst so schön brav über uns telefoniert. Meinst Du wirklich so oder so ähnlich würde o2 reagieren? Mitnichten! o2 würde das Geld mit Nachdruck einfordern und im Zweifel sogar den Anschluß sperren.

Zitat

...Ich werd morgen die Minerölkonzerne verklagen. Der Sprit war nach der Euro Umstellung auch teurer......

Wenn Du mit einem Mineralölkonzern ein Dauerschuldverhältnis abgeschlossen hast, welches Dir die Benzin-Preise über den gesamten Zeitraum des Dauerschuldverhältnisses garantiert (evtl. unter Zahlung einer monatl. GG) hast Du gute Chancen den Prozeß zu gewinnen! Solltest Du jedoch kein Dauerschuldverhältnis mit einem Mineralölkonzern haben, so wie wohl alle (?) Autofahrer in D, ist dieser Vergleich absolut nicht statthaft. Komisch, daß ein Kfm. Angestellter die einfachsten rechtlichen Regelungen im kaufmänischen Verkehr nicht auf die Reihe bringt und so derart daneben argumentiert.

Zitat

...
    @ muli Du hast in nem andren Thread geschrieben o2 brauchte die Erhöhung um schwarze Zahlen zu schreiben. ...

Nein, so habe ich das nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich hatte ausgesagt, daß ohne die /T/Euroumstellung bei o2 sich möglicherweise keine schwarzen Zahlen ergäben hätten und o2 auch in diesem Geschäftsjahr einen Verlust hätte ausweisen müssen. Der ausgewiesene Gewinn ist also ein recht zweifelhafter, da, zumindest nach Ansicht der EU-Kommisssion, die von o2 vorgenommene Rundung als "schlichte Preiserhöhung und nicht als Anwendung der Rundungsregeln zu werten" sei (siehe EU-Amtsblattveröffentlichung Informations-Nr. 2002/C115E/202).

Gruß

muli

• Zitat

Komisch, daß ein Kfm. Angestellter die einfachsten rechtlichen Regelungen im kaufmänischen Verkehr nicht auf die Reihe bringt und so derart daneben argumentiert.

Danke für die Zurechtweisung. Werde das gleich mal an meinen Chef weitergeben, damit er weiß, was für einen Deppen er eingestellt. hat. :mad:

Deine Argumentation ist ja richtig, ich verstehe aber immer noch nicht, was Du erreichten willst.

Wenn o2 verliert, dann verlierst Du als Kunde doch auch!
    Den betreffenden Kunden wird ein SoKüRe eingeräumt, der Tarif wird abgeschafft und Du mußt einen neuen Vertrag, natürlich mit neuen Preisen machen. Was hast Du dann gekonnt?
    Dann legst Du doch noch mehr Geld drauf!

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Der erste Gewinn ist zunächst mal: Man hat Recht gehabt. Dieses Gefühl ist ja in Geld nicht aufzuwiegen und erfüllt mit tiefer Befriedigung.
    Zum zweiten spart man die Grundgebühr, die man in dieser Zeit ja nicht gezahlt hat. Weiterhin könnte man den Differenzbetrag einfordern. Im besten Falle könnte da schon ein Betrag über 50€ erwirtschaftet werden.
    Ich bemesse jedoch der Befriedigung des Haßgefühls einen größeren Stellenwert zu. Wenn man nämlich die Zeit der Beiträgeschreiberei benutzt um zu arbeiten hätte man wahrscheinlich ein vielfaches erwirtschaften können. Ich bitte muli jedoch hierauf nicht zu antworten. Es soll kein Angriff gewesen sein. Deine Beweggründe kenne ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!