Gigaset C455: Rufnummer wird nicht mitgesendet

  • Hallo Leute,


    wir haben uns das im Topic stehende Telefon gekauft um endlich Clip/Clir Funktion zu haben.


    Leider kann ich am Telefon keine Einstellung dazu finden und die Telekom meint das es von Ihnen freigeschaltet ist und man diese Funktion am Telefon aktivieren muß.


    Gibt es da nicht irgendwelche Sonderfunktionen mit * und # damit man diese Funktionen an bzw. abschalten kann?


    Ich habe bereits auf der Gigaset-Seite geschaut aber dort kann man sich nur das normale Manual runterladen.


    Nach ein bisschen länger suchen auf der Siemens Homepage sagt Siemens folgendes dazu:


    Es gibt keine Einstellung in Ihrem Gigaset Telefon die das Anzeigen der Rufnummer verhindern könnte. Sollten Sie also trotz freigeschalteter CLIP Funktion weiterhin keine Rufnummer angezeigt bekommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich ein weiteres Gerät zwischen Ihrem Telefonhauptanschluss und Ihrem Gigaset Gerät befindet, welches die Rufnummer nicht an das Gigaset übergibt. Dies könnte bei alten Telefonanlagen oder Umschaltern der Fall sein, aber auch der Parallelbetrieb von mehreren analogen Geräten an einer Leitung ohne Umschalter könnte zu Problemen führen, da für diesen Fall analoge Telefonanlagen oder Umschalter eingesetzt werden müssten.



    Zwischen Telefonanschluß und Telefon ist nur ein DSL-Splitter. Aber da find ich keinen Schalter um irgendwas zu verstellen...


    Google hat mit meinen Suchbegriffen auch nicht viel anfangen können :-(


    Weiß hier vielleicht jemand Rat?

  • Re: Rufnummer wird nicht mitgesendet!?


    Zitat

    Original geschrieben von Rattenkopp
    Hallo Leute,


    wir haben uns das im Topic stehende Telefon gekauft um endlich Clip/Clir Funktion zu haben.


    Welches denn?
    Da steht im Topic nichts.


    Angeschlossen hast Du scheinbar aber alles richtig.
    Der Splitter kommt in Deine TAE Dose, die Dir Dein Telefon-Provider zur Verfügung stellt. Das Telefon kommt in den Splitter.
    Da weder CLIR, noch CLIP funktioniert, liegt es sehr sicher am Provider. Die abgehende Rufnummernanzeige hat mit Deinem Anschluss gar nichts zu tun. Das wird im Amt generiert und nicht bei Dir im Apparat.
    Falls CLIR freigeschaltet ist, kannst Du dieses fallweise mit *31# vor der entsprechenden Rufnummer unterdrücken.
    Fallweise einschalten geht imho nicht.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Sorry, nu steht es drin!


    Es handelt sich um eine Gigaset C455!


    Ich hatte ein ähnliches Post bereits in einer anderen Community (regionale Community) gepostet aber die haben genauso rudimentäre Kenntnisse wie ich! *g*


    Jetzt hoffe ich auf Expertenhilfe!


    Edit1:


    Ich bekomme die Rufnummern der Anrufer (die mich anrufen) schon angezeigt. Leider klappt es aber nicht so, das wir (als Anrufende) die Nummer an den anderen Teilnehmer mitsenden können.

  • Hallo. Ich habe oben mal ein paar Anmerkungen geschrieben.
    Evt. kannst Du das Telefon ja mal bei einem Kollegen anschliessen, bei dem Du weisst, dass dort CLIP/CLIR korrekt funktioniert.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Evtl. könnte es auch daran liegen das dein Festnetzcarrier dieses Dienstmerkmal nicht aktiviert hat, da sollte dann die Hotline weiterhelfen können. Ist aber eher unwahrscheinlich.

  • Bei mir war das zufälligerweise mit dem gleichen Gerät (bzw. dem C450) auch der Fall. Grund war bei mir, dass man seitens T-Com eben Rufnummernübermittlung für eingehende Anrufe freigeschaltet, bei ausgehenden aber dauerhaft unterdrückt gewählt hatte. Trotz ausdrücklichem Wunsch nach beiderseitigem Übertragen. Nach drei weiteren Anrufen bei der Hotline und jeweils ca. 3-4 Tagen Frist (jaja so eine Softwareumstellung dauert ein paar Tage, da reicht nicht nur ein Klick) hat es dann jetzt auch endlich geklappt und die Rufnummer wird ausgehend permanent gezeigt und kann manuell mit *31#Nummer unterdrückt werden.


    Kommt denn evtl. eine Ansage, wenn Du *31#Nummer wählst?

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Hallo Rattenkopp,


    die Frage lautet: Nummer im Telefonbuch oder nicht?
    In der Regel ist es so, das wenn kein Eintrag ins Telefonbuch gewuenscht ist, dann wird auch die abgehende Rufnummernuebertragung unterdrueckt.
    In jedem Fall ist das aber ein Fall fuer die Service-Hotline deines Telefonanschluss-Betreibers. Nur der kann die gewuenschte abgehende Rufnummernuebermittlung einschalten.


    Gruss
    Chris

  • Rattenkopp
    Das spricht eigentlich dafür, dass der Netzbetreiber den Dienst eben nicht aktiviert hat und es nicht an Deiner Hardware liegt. IMHO. Wie Veloraptor schon sagt: Hotline nerven, versuchs mal über die 0800 330 2000 mit "Stöööörung" ins Telefon brüllen, das hat bei mir schlussendlich geholfen, nachdem man mich sonst immer mit der inkompetenten 1000 verbunden hat.


    Veloraptor
    War bei mir nicht so. Trotz normalem Telefonbucheintrag war das unterdrückt.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Veloraptor
    War bei mir nicht so. Trotz normalem Telefonbucheintrag war das unterdrückt.

    Deswegen fing mein Satz auch mit

    Zitat

    In der Regel ...

    an :D


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!