Also, grundsätzlich bin ich der Meinung, man kann es mit dem Sicherheitswahn auch überteiben. Deshalb würde ich mich nicht von ein paar "Freaks", die bei Amazon ihr (Halb)wissen zur Schau tragen wollen, verunsichern lassen.
Natürlich ist ein vernünftiger Schutz notwendig, da es meiner Ansicht nach niemanden etwas angeht, was ich auf meinem PC habe/mache/nicht mache, aber man muss es ja nicht zur Phobie ausarten lassen.
Ich habe und halte für sinnvoll:
- vernünftiges Passwort für die Routerzugriff
- MAC-Filter
- WPA(2) Verschlüsselung
Neben der Firewall im Router besitze ich noch eine weitere Firewall sowie je ein Antiviren- und ein Antispyware-Programm, die im Hintergrund laufen.
Und bislang war ich damit auf der sicheren Seite.
Jetzt zu deinen Anmerkungen/Fragen:
ZitatOriginal geschrieben von knocker
Merkwürdig ist, dass eine Aktivieren oder Deaktivieren des Mac-Filters zu einem Zusammenbruch der WLAN-Verbindung führt. Habe ich also zuerst 54MBit/sec. Signalstärke, kommt beim Übernehmen der neuen Router-Einstellungen der Hinweis "The device is restarting", wenig später dann die Fehlermeldung im Browser (Seite kann nicht geladen werden) und die Signalstärke sinkt auf unter 10MBit/sec. mit dem anschließenden Hinweis "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität".
Sobald der MAC-Filter aktiviert wird, unterbricht der Router kurzzeitig alle Verbindungen, um dann nur noch diejenigen Rechner zuzulassen, die die entsprechende MAC-Adressen haben. Das ist ganz normal.
Dass die Signalstärke nach dem Restart allerdings in den Keller geht, ist sehr merkwürdig. Hast du mal nachgesehen, ob sich dein Rechner vielleicht in ein benachbartes, ungeschütztes Netzwerk automatisch einwählt? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären (aber Profi bin ich allerdings auch nicht).
ZitatOriginal geschrieben von knocker
1) Wie kann ich denn den Namen des Netzwerks ändern (steht jetzt auf "default")? Unter Eigenschaften der Drahtlosnetzwerke sehe ich zwar den Namen, kann ihn aber nicht umbenennen.
Da ist das Handbuch ja der Hammer
Auf S.27 steht, dass man es "ganz einfach" ändern kann. Cool. Da kommen wir auch schon direkt zu deiner SSID-Frage. Die SSID ist grob gesagt einfach der Name, den du dem Router gibst und unter dem du mit dem Rechnern den Router im WLAN-Netz findest. "DEFAULT" sollte wirklich geändert werden. Oftmals kann man auch von dem voreingestellten Namen auf den Rotuerhersteller schließen und mit ein wenig herumgetrickse kommt man dann ganz schnell auf die IP deines Routers (bei statischen IPs).
Den Namen / die SSID solltest du relativ simpel finden und ändern können, wenn du auf der Router-Software (ich nenne es mal so) danach suchst. Ich habe/hatte leider noch nie einen D-LINK-Router und kann da wenig helfen.
Zitat
Leider kann man an meinem D-Link-Router WLAN nicht deaktivieren. Dazu müsste man sich die aktuelle Firmware downloaden, die allerdings in Englisch ist. Dort soll es dann möglich sein. Bei den ganzen Problemen und Fragen , die ich hier habe, werde ich mit der neuen Firmware wohl noch ein wenig warten...
Ich persönlich halte das nicht für tragisch. Hängt aber auch ein wenig von deiner Nachbarschaft ab. Wenn du in einer Reihenhaussiedlung wohnst, hast du weniger Leute, die in der Reichweite deines Routers sind, als in einem Plattenbau. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine aktuelle Firmware Und DANN ist meine Meinung:
Damit würde ich nicht warten. Vielleicht hast du eine anderen Mentalität als ich , aber wenn ich etwas nach mühsamer Arbeit endlich mal ans Laufen bekommen habe, bleibt es in der Regel für immer so Daher würde ich in den sauren Apfel beißen und direkt updaten. Bedingung: Du weißt/hast ne Anleitung, wie man updated.
Zitat
Bei Amazon schreibt jemand, dass man deshalb (bei der deutschen Firmware) den Router nachts ausschalten soll (was wohl nicht so gut sein wird für die Hardware) oder aber die SSID verstecken soll. Tja, wenn ich wüsste, was das nun schon wieder ist!?
Genau! Router ausschalten. :rolleye: Bei meinem Fritz!-Router ist es so, dass wenn ich den Router länger als 5Minuten vom Stromnetz habe, das Gerät sämtliche Daten verliert und ich alle neu eingeben muss. Meine Meinung dazu kennst du also. Und SSID: s.o.
Zitat
Auf Seite 42 im Handbuch (link oben von amikaro80) findet man was zu den Sicherheitseinstellungen. Ich weiß nicht, ob die WEP-Verschlüsselung und dann der evtl. noch von mir einzuschaltende Mac-Filter ausreichend sind oder man hier noch was aktivieren sollte, z.B. die WAN-Ping-Sperre, SPI-Modus oder DoS-Schutz. Sind alles irgendwie böhmische Wälder für mich... :confused:
Also, wie ich oben schon geschrieben habe: MAC-Filter ist durchaus sinnvoll und zumindest für Leute, die sich nicht intensiv damit beschäftigen, eine weitere Hürde, sich bei dir breit zu machen... und sie ist (eigentlich ) wirklich leicht einzurichten.
WEP-Schlüssel: WEP-Schlüssel sind zwar besser als nichts, aber ein ziemlich verlateter und unsicherer Verschlüsselungsstandard. Dein Router unterstützt WPA-PSK. Der Schlüssel ist viel sicherer und ich würde dir raten, diesen zu verwenden. Voraussetzung: deine Empfänger unterstützen diese Schlüsselung auch. Die anderen (SPI und Co) machen (bei mir) mehr Ärger als das sie helfen. Da können dir andere sicher weiterhelfen.
ZitatSind die Mac-Adressen unserer Rechner denn automatisch im Router gespeichert oder wodurch klappt das?
Ja! Die MAC-Adressen, die du in der Router-Software eingegeben und für gültig erklärt hast, bleiben auf dem Router gespeichert.