Hallo,
irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch...
Folgendes: Ich habe vorhin zum ersten mal einen WLAN-Router (D-Link DI-524) in meiner Wohnung erfolgreich angeschlossen (über Modem von Kabel Deutschland).
Nach meinem ersten missglückten Versuch gestern klappte diesmal zunächst alles prima. Ich konnte über WLAN surfen! :top:
Dann wollte ich jedoch, wie empfohlen, den Mac-Filter aktivieren, so dass nur unser Heim-PC sowie die beiden Notebooks Zugriff auf das Netzwerk haben. Funktionierte auch prima.
Nach dem Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Verbindung merkte ich jedoch, dass sich die Mac-Adresse unseres Heim-PC's geändert hatte.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich bei Art der Internetverbindung "Dynamische IP-Adresse" gewählt habe? Zur Auswahl standen noch "Statische IP-Adresse" sowie "Internetverbindung über PPPoE".
Jedenfalls wollte ich dann die freigegebenen Mac-Adressen der beiden Notebooks sowie des Heim-PC's in den Router-Einstellungen wieder löschen (da sich diese ja anscheinend nach dem Neueinwählen jedesmal ändern), jedoch war es wohl ein Fehler, auch die Mac-Adresse des Heim-PC's zu entfernen, denn jetzt kann der Heim-PC nicht mehr ins Netz - wahrscheinlich weil der Mac-Filter noch aktiv ist und gespeichert hat, dass nur eben diese bestimmte Mac-Adresse des Heim-PC's eine Verbindung aufbauen darf und der Rechner nun wieder eine neue Mac-Adresse hat (aufgrund der Wahl bei der Installation "dynamische IP-Adresse"??).
Komischerweise half eben auch ein Reset des Routers nicht weiter.
Meine Frage: Ist denn die Wahl der Internetverbindung "dynamische IP-Adresse" falsch? Anscheinend ist ja die Beschränkung auf bestimmte Mac-Adressen in Verbindung hiermit nicht so ohne weiteres möglich. :confused:
Bei der Auswahl "dynamische IP-Adresse" steht in den Einstellungen dahinter: "hauptsächlich für Internet über Kabel".
In den Amazon-Rezensionen zu diesem Router steht, dass viele Anwender Internetverbindung über PPPoE gewählt haben, allerdings benötigt man hier "den Benutzernamen und das Kennwort gemäß den Vorgaben des Internetdiensteanbieters". Was soll das sein? Bei PPPoE steht in den Einstellungen dahinter: "hauptsächlich für DSL-Zugang".
Es kann doch nicht so kompliziert sein, eine WLAN-Verbindung in Verbindung mit dem Mac-Filter (also dass nur der Heim-PC und die beiden Notebooks Zugriff haben) einzurichten!?
Für einige ist das alles vielleicht eher lachhaft, aber ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und habe nun schon Stunden rumprobiert, aber nichts funktioniert. Dabei hatte es doch vorhin schon geklappt (nur ohne Mac-Filter).
Vorausgesetzt, das Problem mit dem Reset ist gelöst (wenn es denn eines gibt), was muss ich in den Einstellungen beachten, damit WLAN in Verbindung mit dem Mac-Filter klappt?
Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen. Ich verzweifel bald...