WLAN-Verständnisfrage (Problem) eines Anfängers...

• Hallo,

irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch... :(

Folgendes: Ich habe vorhin zum ersten mal einen WLAN-Router (D-Link DI-524) in meiner Wohnung erfolgreich angeschlossen (über Modem von Kabel Deutschland).

Nach meinem ersten missglückten Versuch gestern klappte diesmal zunächst alles prima. Ich konnte über WLAN surfen! :top:
    Dann wollte ich jedoch, wie empfohlen, den Mac-Filter aktivieren, so dass nur unser Heim-PC sowie die beiden Notebooks Zugriff auf das Netzwerk haben. Funktionierte auch prima.

Nach dem Deaktivieren und Aktivieren der WLAN-Verbindung merkte ich jedoch, dass sich die Mac-Adresse unseres Heim-PC's geändert hatte.
    Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich bei Art der Internetverbindung "Dynamische IP-Adresse" gewählt habe? Zur Auswahl standen noch "Statische IP-Adresse" sowie "Internetverbindung über PPPoE".

Jedenfalls wollte ich dann die freigegebenen Mac-Adressen der beiden Notebooks sowie des Heim-PC's in den Router-Einstellungen wieder löschen (da sich diese ja anscheinend nach dem Neueinwählen jedesmal ändern), jedoch war es wohl ein Fehler, auch die Mac-Adresse des Heim-PC's zu entfernen, denn jetzt kann der Heim-PC nicht mehr ins Netz - wahrscheinlich weil der Mac-Filter noch aktiv ist und gespeichert hat, dass nur eben diese bestimmte Mac-Adresse des Heim-PC's eine Verbindung aufbauen darf und der Rechner nun wieder eine neue Mac-Adresse hat (aufgrund der Wahl bei der Installation "dynamische IP-Adresse"??).

Komischerweise half eben auch ein Reset des Routers nicht weiter. :(

Meine Frage: Ist denn die Wahl der Internetverbindung "dynamische IP-Adresse" falsch? Anscheinend ist ja die Beschränkung auf bestimmte Mac-Adressen in Verbindung hiermit nicht so ohne weiteres möglich. :confused:
    Bei der Auswahl "dynamische IP-Adresse" steht in den Einstellungen dahinter: "hauptsächlich für Internet über Kabel".

In den Amazon-Rezensionen zu diesem Router steht, dass viele Anwender Internetverbindung über PPPoE gewählt haben, allerdings benötigt man hier "den Benutzernamen und das Kennwort gemäß den Vorgaben des Internetdiensteanbieters". Was soll das sein? Bei PPPoE steht in den Einstellungen dahinter: "hauptsächlich für DSL-Zugang".

Es kann doch nicht so kompliziert sein, eine WLAN-Verbindung in Verbindung mit dem Mac-Filter (also dass nur der Heim-PC und die beiden Notebooks Zugriff haben) einzurichten!? :(

Für einige ist das alles vielleicht eher lachhaft, aber ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und habe nun schon Stunden rumprobiert, aber nichts funktioniert. Dabei hatte es doch vorhin schon geklappt (nur ohne Mac-Filter).

Vorausgesetzt, das Problem mit dem Reset ist gelöst (wenn es denn eines gibt), was muss ich in den Einstellungen beachten, damit WLAN in Verbindung mit dem Mac-Filter klappt?

Würd mich über ein paar Tipps sehr freuen. :) Ich verzweifel bald... :(

• Generell ist es das beste die Konfiguration des Routers per LAN und nicht per WLAN zu machen. Man kann IMHO jeden Router auf ausgangszustand zurücksetzen, musst mal in der BDA schauen.
    Die MAC-Adresse eines PC kann sich nur ändern wenn man eine andere Netzwerkkomponente benutzt bzw. das mit diversen Tools macht, denke aber nicht das du da was gemacht hast oder?
    Für Kabel Internet braucht man kein PPPoE, das braucht man bei DSL.
    Am besten schaust du dir mal die BDA nochmal näher an, normalerweise sind dort Beispiele bzw. gute Anleitungen wie man den Router konfiguriert enthalten.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich denke, du bringst MAC-Adresse einer Netzwerkkarte und IP durcheinander.

Die dynamische Vergabe der IP durch den Router an deine PCs dürfte bei dir ok sein.

Die MAC-Adresse hat damit nichts zu tun, sie ist auch nicht änderbar (jaja, für Profis schon, hier egal).

Um weiterzukommen:

Schließe mal einen PC mit einem Netzwerkkabel an den Router an, logge dich ein und lösche alles in der MAC-Filterung, danach mal deaktivieren.

Danach durch die anderen PCs/Notebooks die WLAN-Verbindung herstellen lassen und dann im Router MAC-Filterung aktivieren, dabei kannst du normalerweise per Klick die momentan verbundenen Adressen einbinden lassen.

Achte auf den Modus "nur die genannten MAC-Adressen zulassen" anstatt "die MAC-Adressen ausschließen" oder so ähnlich formuliert.

Zum Schluss erst den PC mit dem Netzwerkkabel per WLAN einbinden, am besten wieder von anderem PC aus mit vorübergehender Deaktivierung der MAC-Filterung, sonst gibt es keine Verbindung.

Nebenbei: Ein Reset des Routers ist nur ein Neustart, du wolltest wohl eher ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Mit Grüßen ...

• hi!
    hier ist das handbuch:
    ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/d…524_man_de_Manual_102.pdf

auf seite 83 findest du die anweisungen.
    fazit: 5sekunden den reset-knopf (das kleine loch, wo man bspw. mit nem kugelschreiber oder büroklammer reinkommt) gedrückt halten.

deine mac-adresse findest du am einfachsten, wenn du unter start/ausführen conf.exe eingibst.
    dann landest du in der eingabeaufforderung und gibst dort ipconfig /all ein.
    dort solltest du deine mac-adresse problemlos finden. sie ist NICHT veränderbar (außer man simuliert sie, aber das ist hier nicht wichtig)

EDIT: oh, da hab ich wohl zulange nach dem handbuch gesucht ;)

• ...wenn er WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat muss er es ja zwangsläufig per lan (also mit nem kabel) gemacht haben, denn wenn WLAN aus gehts ja nicht per wlan wieder an...?! und da ja wlan-karte und netzwerkkarte verschiedene mac-adressen haben langs vielleicht daran?
    [small]war das jetzt fürn DAU halbwegs verständlich? :D[/small]

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Ich war eben kurz davor, den Router an die Wand zu schmeißen... :mad:
    Ich hab jetzt den ganzen Vormittag daran gesessen. Plötzlich geht's wieder, sowohl am PC als auch am Notebook. Allerdings weiß ich nicht woran es gelegen hat...

Merkwürdig ist, dass eine Aktivieren oder Deaktivieren des Mac-Filters zu einem Zusammenbruch der WLAN-Verbindung führt. Habe ich also zuerst 54MBit/sec. Signalstärke, kommt beim Übernehmen der neuen Router-Einstellungen der Hinweis "The device is restarting", wenig später dann die Fehlermeldung im Browser (Seite kann nicht geladen werden) und die Signalstärke sinkt auf unter 10MBit/sec. mit dem anschließenden Hinweis "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität".

Meistens lässt sich das beheben, indem man auf "Reparieren der drahtlosen Netzwerkverbindung" geht.

Jedenfalls läuft's jetzt, allerdings traue ich mich nicht, den Mac-Filter zu aktivieren, da es sonst wieder Probleme geben könnte. Immer funktioniert das Reparieren übrigens auch nicht...

2 Fragen hätte ich noch:

1) Wie kann ich denn den Namen des Netzwerks ändern (steht jetzt auf "default")? Unter Eigenschaften der Drahtlosnetzwerke sehe ich zwar den Namen, kann ihn aber nicht umbenennen.

2) Wie ist es denn möglich, dass ich nach Aktivierung des WLAN an unseren Computern nicht immer erst den 26-stelligen Schlüssel für die WEP-Verschlüsselung eingeben muss? Es gibt in den Routereinstellungen unter WAN einen Punkt der heisst "Automatisches Wiederverbinden"
    In der Hilfe steht dazu: "Wenn diese Option aktiviert ist, stellt der DI-524 nach einer Trennung der Verbindung diese automatisch wieder her." Soll es das sein?

Leider kann man an meinem D-Link-Router WLAN nicht deaktivieren. Dazu müsste man sich die aktuelle Firmware downloaden, die allerdings in Englisch ist. Dort soll es dann möglich sein. Bei den ganzen Problemen und Fragen , die ich hier habe, werde ich mit der neuen Firmware wohl noch ein wenig warten...
    Bei Amazon schreibt jemand, dass man deshalb (bei der deutschen Firmware) den Router nachts ausschalten soll (was wohl nicht so gut sein wird für die Hardware) oder aber die SSID verstecken soll. Tja, wenn ich wüsste, was das nun schon wieder ist!?

Auf Seite 51 im Handbuch (link oben von amikaro80) findet man was zu den Sicherheitseinstellungen. Ich weiß nicht, ob die WEP-Verschlüsselung und dann der evtl. noch von mir einzuschaltende Mac-Filter ausreichend sind oder man hier noch was aktivieren sollte, z.B. die WAN-Ping-Sperre, SPI-Modus oder DoS-Schutz. Sind alles irgendwie böhmische Wälder für mich... :confused:

Edit: Zu 2): Ich hab grad gesehen, dass nach WLAN-Deaktivierung, einem Neustart der Computer und anschließendem Aktivieren von WLAN die Rechner automatisch ins WLAN-Netz eingebucht sind, also muss ich doch nicht jedes mal den Schlüssel eingeben. Sind die Mac-Adressen unserer Rechner denn automatisch im Router gespeichert oder wodurch klappt das?

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80

deine mac-adresse findest du am einfachsten, wenn du unter start/ausführen conf.exe eingibst.
    dann landest du in der eingabeaufforderung und gibst dort ipconfig /all ein.
    dort solltest du deine mac-adresse problemlos finden. sie ist NICHT veränderbar

Du meinst wohl cmd weil conf.exe ruft ja Netmeeting auf und nicht die Eingabeaufforderung...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Du meinst wohl cmd weil conf.exe ruft ja Netmeeting auf und nicht die Eingabeaufforderung...

stimmt :gpaul: ich weiß gar nicht, wie ich darauf komme :eek: netmeeting hab ich etwa vor 7 jahren mal benutzt.
    ich meine natürlich cmd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!