Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem Chrysler Crossfire, und da im "Autoforum" TT so gerne über Autos diskutiert wird, schreibe ich mal nen kleinen Bericht...
Zunächst die Eckdaten des Fahrzeugs
Chrysler Crossfire Roadster
3,2 Liter V6 mit 160 kW (218 PS)
5-Stufen-Automatik mit adaptiver Schaltsteuerung
Die Ausstattung war soweit ich es verstanden habe etwas höherwertiger, also elektrisch einstellbare Ledersitze, Sitzheizung, und eben auch der sonstige Kleinkram wie Klimaautomatik, Tempomat usw., ich weiss nicht genau was beim Crossfire üblicherweise bereits dazugehört.
Karosserie:
Optisch macht der Crossfire natürlich ne gute Figur, besonders das Heck gefällt mir sehr gut. Auch der Innenraum ist optisch ganz passabel, allerdings sind die verwendeten Materialien ein wenig billig und knarzig. Da der Crossfire technisch wohl vom alten SLK abstammt, wollte man hier vielleicht bewusst keine "Mercedes"-Qualität verbauen.
Eine vernünftige Sitzposition hab ich aber leider nicht gefunden, irgendwie kam mir das so vor als ob der Sitz noch nen Stück nach hinten gehen müsste, aber er war leider schon ganz hinten, und mit 1,88 m bin ich eigentlich garnicht so groß und auch nicht übergewichtig. Alles in allem war mir die Karre aber zu eng.
Rundumsicht war natürlich auch Käse, vorne konnte man noch ganz gut ahnen wo die Kiste aufhört, aber nach hinten durch diese kleine Luke und die sehr breite B-Säule sieht man rein garnix.
Die Windgeräusche (bei geschlossenem Verdeck) waren bei höheren Geschwindigkeiten übrigens auch recht lästig.
Fahrwerk:
Die Fahreigenschaften gefielen mir ganz gut, fühlte sich für nen Sportwagen zwar etwas zu brav an, vermittelte aber jederzeit und auch bei höheren Geschwindigkeiten nen sicheres Gefühl. Dank Heckantrieb und ESP konnte man auch Vollgas in eine leichte Kurve anfahren, aber ich habs natürlich auch nicht zu sehr drauf angelegt.
Antrieb:
Nun, was soll ich sagen.... Der Verkäufer des Autohauses war zwar fast persönlich beleidigt als ich das auch ihm gesagt habe, aber der Motor ist zusammen mit der Automatik nicht wirklich bissig. Auf dem Papier ist der Wagen natürlich schnell, 6,9 Sekunden auf 100 und angeblich 250 km/h Spitze. Subjektiv fühlte sich das aber nicht allzu kernig an. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber von 3,2 Litern Hubraum erwarte ich irgendwie mehr.
Möglich, dass der Wagen mit nem Schaltgetriebe etwas bessere Fahrleistungen hat.
Der Motor ist wohl der 320er von Mercedes, ich weiss allerdings sonst weiter nichts über diesen Motor.
Fazit:
Man bekommt natürlich ziemlich viel Auto fürs Geld, die günstigsten Modelle (als Coupe) gehen wohl so bei knapp 34000 Euro los, werden aber wohl wie ich mir hab sagen lassen auch deutlich günstiger losgeschlagen, da das Fahrzeug wohl nicht besonders gut beim Kunden ankommt. Drei Jahre alt kostet der dann noch gut die Hälfte davon.
Wenn man das dann mal mit ähnlichen Fahrzeugen von BMW und Co. vergleicht, ist das natürlich nen Wort.
Aber letztlich wären für mich hier der Antrieb und das Platzangebot die Ausschlusskriterien, wenn man sich schon für nen Fahrzeug entscheidet was einem die Haare vom Kopf frisst, dann muss man sich im Innenraum wohlfühlen, und die (subjektiven) Fahrleistungen müssen einem auch etwas mehr den Kopf in den Nacken reissen wenn man an der Tanke 10-15 Liter reingluckern lässt....