Kurztest Chrysler Crossfire

  • Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem Chrysler Crossfire, und da im "Autoforum" TT so gerne über Autos diskutiert wird, schreibe ich mal nen kleinen Bericht... ;)


    Zunächst die Eckdaten des Fahrzeugs
    Chrysler Crossfire Roadster
    3,2 Liter V6 mit 160 kW (218 PS)
    5-Stufen-Automatik mit adaptiver Schaltsteuerung


    Die Ausstattung war soweit ich es verstanden habe etwas höherwertiger, also elektrisch einstellbare Ledersitze, Sitzheizung, und eben auch der sonstige Kleinkram wie Klimaautomatik, Tempomat usw., ich weiss nicht genau was beim Crossfire üblicherweise bereits dazugehört.


    Karosserie:
    Optisch macht der Crossfire natürlich ne gute Figur, besonders das Heck gefällt mir sehr gut. Auch der Innenraum ist optisch ganz passabel, allerdings sind die verwendeten Materialien ein wenig billig und knarzig. Da der Crossfire technisch wohl vom alten SLK abstammt, wollte man hier vielleicht bewusst keine "Mercedes"-Qualität verbauen.
    Eine vernünftige Sitzposition hab ich aber leider nicht gefunden, irgendwie kam mir das so vor als ob der Sitz noch nen Stück nach hinten gehen müsste, aber er war leider schon ganz hinten, und mit 1,88 m bin ich eigentlich garnicht so groß und auch nicht übergewichtig. Alles in allem war mir die Karre aber zu eng.
    Rundumsicht war natürlich auch Käse, vorne konnte man noch ganz gut ahnen wo die Kiste aufhört, aber nach hinten durch diese kleine Luke und die sehr breite B-Säule sieht man rein garnix.
    Die Windgeräusche (bei geschlossenem Verdeck) waren bei höheren Geschwindigkeiten übrigens auch recht lästig.


    Fahrwerk:
    Die Fahreigenschaften gefielen mir ganz gut, fühlte sich für nen Sportwagen zwar etwas zu brav an, vermittelte aber jederzeit und auch bei höheren Geschwindigkeiten nen sicheres Gefühl. Dank Heckantrieb und ESP konnte man auch Vollgas in eine leichte Kurve anfahren, aber ich habs natürlich auch nicht zu sehr drauf angelegt.


    Antrieb:
    Nun, was soll ich sagen.... Der Verkäufer des Autohauses war zwar fast persönlich beleidigt als ich das auch ihm gesagt habe, aber der Motor ist zusammen mit der Automatik nicht wirklich bissig. Auf dem Papier ist der Wagen natürlich schnell, 6,9 Sekunden auf 100 und angeblich 250 km/h Spitze. Subjektiv fühlte sich das aber nicht allzu kernig an. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber von 3,2 Litern Hubraum erwarte ich irgendwie mehr.
    Möglich, dass der Wagen mit nem Schaltgetriebe etwas bessere Fahrleistungen hat.
    Der Motor ist wohl der 320er von Mercedes, ich weiss allerdings sonst weiter nichts über diesen Motor.


    Fazit:
    Man bekommt natürlich ziemlich viel Auto fürs Geld, die günstigsten Modelle (als Coupe) gehen wohl so bei knapp 34000 Euro los, werden aber wohl wie ich mir hab sagen lassen auch deutlich günstiger losgeschlagen, da das Fahrzeug wohl nicht besonders gut beim Kunden ankommt. Drei Jahre alt kostet der dann noch gut die Hälfte davon.
    Wenn man das dann mal mit ähnlichen Fahrzeugen von BMW und Co. vergleicht, ist das natürlich nen Wort.
    Aber letztlich wären für mich hier der Antrieb und das Platzangebot die Ausschlusskriterien, wenn man sich schon für nen Fahrzeug entscheidet was einem die Haare vom Kopf frisst, dann muss man sich im Innenraum wohlfühlen, und die (subjektiven) Fahrleistungen müssen einem auch etwas mehr den Kopf in den Nacken reissen wenn man an der Tanke 10-15 Liter reingluckern lässt....

  • Als Beifahrer der Testfahrt kann ich auch etwas zum Fahreindruck beisteuern:
    Beim Anfahren und bis Tempo 80 geht der Wagen wirklich wie Hölle und schiebt an wie ein genervter Stier. Der Heckantrieb kommt dabei schon an seine Grenzen und der Wagen beginnt leicht zu tanzen. Aber nach Tempo 80 wird der Vorschub schon erheblich milder und sinkt auf ein akzeptables Niveau, was aber nicht mehr als richtig sportlich zu bezeichnen ist.


    Ich mache dafür das barocke Stück Cermedes-Grauguß mit 3 Ventilen verantwortlich, der rein subjektiv eine Drosselmotor-Charakteristik hat, also ab höheren Drehzahlen nicht genug Luft bekommt. Abhilfe würde hier eine milde Aufladung durch Kompressor oder Turbo schaffen, oder durch eine Umkonstruktion auf 4 Ventile pro Zylinder.


    Die Automatik schaltet gut und schnell, hier gabs nichts zu meckern.


    Aber wie superuser schon schrieb, ist der Wagen zwar schnell, aber nicht durchgängig schnell, und eher ein "Teilzeit-Sportler". In gewissen Fahrbereichen geht er brutal gut, in manchen wirklich nur Mittelmaß.


    Zum Interieur: Allerbilligstes, mit der Spraydose lackiertes Discountplastik mit Schwimmhäuten an den Formtrennungen.


    Sitzposition ist tief, und Sitzlehnen ermöglichen leider keine bequeme geneigte Position, sondern nur eine fast senkrechte 90°-Sitzposition, die für mehrere Stunden Fahrt nicht geeignet erscheinen.


    Zum Sound: Sehr zurückhaltend, im Stand hört man von aussen überhaupt nicht, was für ein Motor drin ist, und während der Fahrt wird alles von Windgeräuschen übertönt. Hier ist der Wind viel zu laut und dominant, eigentlich sollte man mehr vom Motor hören bei einem Roadster.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich mache dafür das barocke Stück Cermedes-Grauguß mit 3 Ventilen verantwortlich, der rein subjektiv eine Drosselmotor-Charakteristik hat, also ab höheren Drehzahlen nicht genug Luft bekommt. Abhilfe würde hier eine milde Aufladung durch Kompressor oder Turbo schaffen, oder durch eine Umkonstruktion auf 4 Ventile pro Zylinder.


    Der Crossfire SRT-6 ist auch lieferbar ;)

  • Ja, so einer müsste es schon sein. Hatte der (unfreundliche) Händler auch nicht da gehabt. Er hat es auch überhaupt nicht eingesehen, dass jemand nicht vollständig zufrieden mit den Fahrleistungen der Standardversion sein könnte, und hat uns somit auch nicht angeboten, mal einen SRT6 zu besorgen.
    Auf der anderen Seite hatte er auch eine Viper SRT10 im Schauraum stehen, aber die war mit 102 großen Zetteln etwas über dem Budget.

  • hallo erstmal,


    einen test des crossfire hatten wir vor fast 3 jahren schon (als chrysler und smart die probefahrtaktion hatten). aber warum denken einige, jeder autohändler spendiert ihnen ein neues auto um mal einen auf dicke hose zu machen? will euch nichts unterstellen aber laut test ist euch das auto zu klein und zu eng... auch durch einen größeren motor wächst noch lange nicht das raumgefühl im innenraum... :flop:

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Lieber Häuptling,


    dass natürlich bei TT immer jemand was zu kacken hat ist ja nicht ganz neu, sonst würde das hier auch nicht halb so viel Spaß machen. ;)


    Im Gegensatz zu dem was Du mir unterstellst, bestand bei mir ernsthaftes Kaufinteresse an dem Fahrzeug, wahrscheinlich nicht als Neuwagen, aber als Gebrauchtwagen durchaus erschwinglich. Der SRT-6 stand allerdings tatsächlich nicht zur Diskussion, es ging in dem Beitrag meines Kollegen bloß ein wenig um den Verkäufer, der ein wenig patzig wurde als ich leise Kritik an dem Wagen durchschimmern liess.

  • ich sagte ja auch das ich euch nichts unterstellen möchte (in punkto kaufinteresse ;) ) ... jedoch ging es mir um

    Zitat

    ... und hat uns somit auch nicht angeboten, mal einen SRT6 zu besorgen. ...

    hierfür sehe ich keinen grund wenn der wagen auf grund der größe sowieso nicht in frage kommt. über die freundlichkeit des verkäufers kann ich aber auch keine aussagen machen :)

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Wir haben auch garnicht nach einer Probefahrt mit einem SRT-6 gefragt, das Fahrzeug hat zudem der Verkäufer ins Spiel gebracht.
    Mir selber wäre es auch unangenehm gewesen, ohne Kaufinteresse damit um den Block zu fahren.


    Aber da das hier nicht um eine Grundsatzdiskussion bzgl. Kundenfreundlichkeit gehen soll, gehe ich auf den Händler hier auch nicht weiter ein.

  • Der Händler hätte doch eigentlich versuchen müssen, die SRT-6-Testfahrt zu organisieren und dann, falls du aussteigst mit einem "haben-will"-Gefühl, er dir einen Gebrauchten besorgt, der nur ein bisschen teurer ist als ein normaler...
    Das wäre wennschon Service und wir bei uns in den meisten Garagen auch so gehandhabt, da kann man gut sagen, das ein Auto zu langsam ist, die Händler haben meist eine stärkere Version, welche sie zur Testfahrt geben, auch wenn an diesem spezifischen Wagen kein Interesse besteht, aber damit man den Motor ausprobieren kann...
    Aber naja, das nur nebenbei :)


    Zum Auto: Gefällt mir eigentlich noch gut, ist mal nicht dieser Einheitsbrei.
    Die Qualität ist wohl typisch Amerikanisch eher mässig. Auch die neue Corvette ist ja ein Plastikhaufen...
    Ich nehme an, dass du das Auto jetzt nicht kaufst?

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Das Auto werde ich nicht kaufen.
    Es wäre wenn auch eh nen gebrauchtes Coupe geworden, und nicht nen neuer Roadster und wie im Kurztest geschrieben, müsste da ein bisschen mehr Fahrspaß bei rumkommen, wenn man sich schon auf hohe Kosten einlässt. Dazu kommt wie gesagt auch mein Problem mit den Platzverhältnissen, was ich aber evtl. hätte verschmerzen können, wenn ich mit nem dicken Grinsen im Gesicht ausgestiegen wäre...

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