E65 per WLAN ins Internet

• Hallo Zusammen,

ich möchte mit meinem E65 per Wlan ins Internet, und das über meinen Laptop.
    Der Laptop hat nen Netzwerkzugang über Lan mit fester IP und festem Gateway:
    IP 192.168.0.145
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.254
    Im Laptop ist zusätzlich ne WLan-Karte verbaut, und eine Adhoc-Verbindung angelegt, die auch vom Handy erkannt wird.

Ich habe eine Netzwerkbrücke eingerichtet mit den oben genannten Einstellungen.
    Dem Handy habe ich folgende Einstellungen zugewiesen:
    IP 192.168.0.146
    Subnet 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.145
    Netzmodus: Ad-hoc

Wenn ich mit dem Handy Browsen will, erkennt er zwar das Adhoc-Netz, ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
    Internet: Gateway reagiert nicht.

Auch die Umstellung des Gateways im Handy auf 192.168.0.254 führte zu keiner Änderung.

Zum Thema Netzwerkbrücke einrichten hab ich mich jetzt zu tode gegoogelt.
    Kann mir jemand weiterhelfen??

• Strahlt dein netzwerk denn eine SSID aus- wenn nicht, kann es sein, dass das Handy dein netz nicht korrekt erkennen kann.

• Er hat doch geschrieben das das Handy das Adhoc-Netz erkennt...
    Mit Netzwerkbrücken hatte ich noch nie Glück, hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Gateway falsch

Hi Dominik,

du musst auf jeden Fall das gleiche Gateway wie auf dem PC eintragen. Das Gateway ist nur für alle ausßerhalb des aktuellen Subnets liegende Zugriffe relevant. Alle Rechner im lokalen Subnet kannst du auch ohne Gateway ansprechen.

Also probiers mal mit
    Gateway 192.168.0.254

Ich hoffe, sonst stimmt alees. WIe hast du denn DNS konfiguriert?

Grüße
    seko

• Es kann auch noch am DHCP liegen. Das war bei mir das Problem. Hatte bei meiner Fritzbox DHCP deaktiviert und schon kam ich mit dem Handy (allerdings ohne Brücke) nicht mehr online ...)

Das ganze übrigens trotz fester IP-Vergabe meinerseits - nur auf dem Handy hatte ich es halt vergessen und dann kollidierte der ganze Spass der sonst am W-Lan dran war. (Xbox360, Laptop, PC, Handy und Drucker über LAN)

Grüßle

Mike

• Am DHCP kanns nicht liegen, IP-Vergabe erfolgt rein manuell.
    Den Gateway auf 192.168.0.254 zu legen hat ebenfalls nichts gebracht.
    Den DNS hab ich auch auf 192.168.0.254 gelegt.

• Ping mal durch

Hi Dominik,

am besten testest du zur Fehlersuche alles mal schrittweise durch.
    So wie ich das sehe, ist dein Aufbau momentan folgender:

PHP
    Handy <------WLAN-----> Bridge (PC) <---LAN---> Router <---------> Internet
    192.168.0.146 192.168.0.145 192.168.0.254

Versuche erstmal, vom PC dein Handy zu pingen. Dann aus einem weiteren Rechner im LAN. Am besten wäre es auch, dann noch vom Handy den Router zu pingen. ich weiß nur nicht, ob es ein Ping-Tool fürs Handy gibt.
    Dann installierst du dir auf dem PC Wireshark und schaust mal, welche Daten da rübergehen.

Grüße
    seko

• Den Aufbau hast du richtig beschrieben.
    Nur das mit dem Ping funktioniert leider nicht.
    Antwortet ein Symbian-System überhaupt auf Pings?

Glaub ich hol mit nen WLAN Router. Schön langsam nervt mich das etwas...

• habe gerade mein E65 angepingt, hat geklappt, es antwortet :)

(allerdings sehr langsam, 50 - 300ms!)

• Hi Dominik,
    dann kanns eigentlich nur die Bridge sein, die nicht funktioniert. Oder das WLAN... Es sollte da schon eine Möglichkeit geben.
    Mit einem Access Point hättest du natürlich den Vorteil, dass du das WLAN auf dem Handy auch nutzen kannst, wenn dein Rechner aus ist.
    Grüße
    seko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!