Hallo,
ZitatÖhm, bei einer Rechnung pro Monat dürfte sich der Unterschied im Porto zwischen Post und Privatzustellern im Centbereich bewegen.
Ja, es sind nur einzelnen Cent, aber bei rund 10 Mio Briefen pro Monat ist jeder Cent pro Brief ein gewaltiges Sparpotential.
10 Mio. ist geschätzt von mir, wenn man Providerkunden und PrePaid abzieht, aber Mahnungen usw. zurechnent und dann noch die Rechnungen, welche VF für andere Firmen erstellt.
ZitatWas mich jetzt intressieren würde wäre wie die Rechnungen dann zu den ganzen lokalen Zustellern kommen? Als Paket oder auf anderem Weg?
Ich kann dir sagen, wie es bei VF früher war, die drucken alle Briefe, Schreiben usw. selber in einer eigenen Druckerei, die Brief werden dann mit den entsprechenden Werbebeilagen, ggf. Überweisungsträgern usw. zusammengepackt, verklebt und dann PLZen-sortiert in Postversandkisten verpackt und mit Barcodes versehen. Die Post holt dann 2 mal am Tag diese fertig vorsortierten Kisten in Rollwagen ab.
Bei den privaten Zustellern wird es ähnlich laufen.
Alleine das vorsortieren und versandfertige Abpacken bringt VF noch mal Einsparungen beim Porto.