Rundumleuchte per analogem Telefon steuern

• Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Werkstatt mit einer etwas lauten Umgebung. Nun würde ich dort gerne in analoges Telefon installieren, welches nicht nur klingelt, sondern auch eine Lampe (Blitzer, Rundumleuchte) ansteuert, so daß man den Anruf bemerkt. Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank und Grüße
    Dirk

• Hi,
    ganz einfach: parallel zum Telefon ein SAR (Starkstromanschalterelais, gibts z.B. bei Conrad) an die Telefonleitung anschliessen und darüber eine beliebige Lampe, Leuchte o.ä. steuern.
    Oder ein spezielles Zusatzgerät mit Blitzlampe benutzen, gibt auch im gleichen Laden.

Gruß

octo32

• Hi!

Danke, das hört sich gut an.
    Zieht so ein SAR den Strom dann über die TK-Anlage? Das würde ich meiner AS 181 nicht so gerne zumuten, gerade weil die Strecke zur TK-Anlage doch nicht so kurz ist.

Eine andere Frage:
    Gibt es eigentlich Telefone die für Räumen mit aggressiver Atmosphäre gebaut sind?

Viele Grüße
    Dirk

• nein das SAR ist wie schon der Name sagt- ein Relais- Du musst also selber für eine passende Stromquelle sorgen.

Was verstehst du unter aggressiver Atmosphäre? So aggressiv darf ja nicht sein wenn da ein Mensch telefonieren soll. :p
    Ansonsten gibt Industrie Telefone für jede Gelegenheit, nur die Frage wieviel das Kosten darf.
    z.B. Hier http://www.telbit.ch/Telefon-Sprechstellen.html

• Ah, das ist super. Wusste jetzt nicht genau, ob das Relais wirklich nur schaltet, oder auch die Spannung transformiert. Da es nur schaltet, ist es genau das richtige.

Naja, ein Telefon soll auch in einer etwas amoniaklastigen Atmosphäre untergebracht werden. Sprich es korodiert schnell. Daher meine Anfrage nach haltbaren Telefonen.

Vielen Dank für die Infos, ich werde mich da mal umgucken.

Grüße
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Dirk99
    Naja, ein Telefon soll auch in einer etwas amoniaklastigen Atmosphäre untergebracht werden. Sprich es korodiert schnell. Daher meine Anfrage nach haltbaren Telefonen.

Da würde ich zu den alten Tastentelefonen der Telekom (oder war das noch die Bundespost?) greifen. LX01 hießen die IMHO. Die waren ziemlich robust. Und wenn eins ausfällt, kannst Du für wenige € Ersatz bekommen.

4 8 15 16 23 42

• Die guten alten Tastentelefone. :) Wieviel Strom ziehen die eigentlich über die TK-Anlage? Das ist so mein kleines Problem, da das Telefon in einer Entfernung von ca. 100m zur TK-Anlage betrieben wird und ich das Netzteil der TK-Anlage nicht überlasten möchte. Ist eine AS 181 von Agfeo.

Viele Grüße
    Dirk

• In einer agressiven Umgebung würde ich keine Teile benutzen, bei denen
    Plastik in Plastik läuft (wie bei einem Tastwahlblock), irgendwann bleiben die Tasten hängen.

Wenn ganz arg kommt:
    Es gibt auch EX-geschützte Telefonapparate, teuer, schwer, unkaputtbar :D

Ach so: EX = Explosionsgeschützt = werden auch in leicht entzündlichen Umgebungen verwendet = Tanklager oder so ...

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Na, so schlimm wirds nicht werden. Außerdem sollte das ganze noch in einem möglichst geringen Kostenrahmen bleiben. Daher wäre ein LX01 ganz in Ordnung. Allerdings wäre ein externe Stromversorgung gut, denn meine TK-Anlage möchte ich nicht durch das Telefon schrotten.

• Mach Dir um die Stromversorgung keine Gedanken. Die Leistungsaufnahme eines Telefons ist recht gering, 100m sind überhaupt kein Problem.
    Wenn das Deine Agfeo nicht mehr packen sollte, dann hat sie eh einen Schaden....

Das einzige, worauf man achten sollte, ist der Wecker im Telefon. Die alten elektro-mechanischen Wecker können nicht alle modernen Anlagen treiben. Bei den elektronischen Weckern sind mir keine Probleme bekannt.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!