Die Tasten vom SL 45

  • Dann entstaube ich diesen Thread einmal.


    Ich habe auch noch ein SL45 zu Hause liegen.
    Zwei Dinge sind daran defekt:


    1. rechte obere Display Taste geht fast gar nicht mehr oder nur sehr schwer.


    2. Mit der Ziffer 0 ist es ähnlich.


    Ich war vor Jahren mal in einem Shop und die wollten mir gleich ein neues Gehäuse für um die 60€ andrehen, weil das beim öffnen kaputt ginge. Dies ließe sich nicht vermeiden.


    Was würde denn einer der Tuner hier verlangen, wenn ich ihm das Handy zu Reparatur schicke?

  • Wie wäre es ganz einfach, wenn Du Kontaktspray von außen in die Tastatur einträufelst? Hat bei meinem SL funktioniert, jetzt geht der rechte Softkey wieder (und besser als vorher). :)
    Also Öffnen musste ich das Gehäuse nicht, zum Glück.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von ITSE
    wage zu bezweifeln, ob ein Umbauer noch geübt genug für ein SL45 ist....


    Wieso nicht? Wirklich kompliziert ist das Ganze nicht, die SL4x sind ja nicht prinzipiell anders konstruiert als heutige Geräte.


    Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Wie wäre es ganz einfach, wenn Du Kontaktspray von außen in die Tastatur einträufelst? Hat bei meinem SL funktioniert, jetzt geht der rechte Softkey wieder (und besser als vorher). :)


    Das ist leider auch keine Lösung für die Ewigkeit, denn die 2 eigentlichen Probleme - die Verschmutzung der Tastenmatte / - platine und die "Oxidation" der Kontakte - bleiben bestehen.

  • Naja, vielleicht nicht für die Ewigkeit, aber es hat bis heute seit ein paar Monaten ohne Probleme funktioniert. Insgesamt ist mein Gerät wohl auch ein Glücksfall: über vier Jahre alt, original-Akku hält immer noch ohne Ende, die Tastatur macht keine Probleme (und sonst: siehe oben), nur der Bildschirm denkt manchmal, er müsste ausgehen. Da hilft dann Gegenklopfen und neu starten.


    Kontaktspray soll doch "verrostete" Kontakte wieder frisch machen? Bliebe allenfalls der Staub, der vielleicht mal die Tastenfunktion ruiniert. Aber das ist immer noch nicht vorgekommen, und ich hab mit diesem Gerät in vier Jahren viel weniger Probleme als manche Leute mit neuen Geräten nach wenigen Wochen. :D

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Wieso nicht? Wirklich kompliziert ist das Ganze nicht, die SL4x sind ja nicht prinzipiell anders konstruiert als heutige Geräte.


    *PRUST*


    Sorry, aber das ist totaler Humbug...
    Wie viele wissen, ist das SL45 eines der am schwierigsten zu öffnenden Geräte überhaupt.


    Selbst Siemens ist bei der 55'er Reihe wieder zu den guten alten Schrauben zurückgekehrt, da im Servicefall immer eine neue Oberschale fällig war!


    Somit ist's nicht möglich das SL45 mal eben zum Säubern aufzumachen. :flop:


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Zitat

    Original geschrieben von Aldiscon
    *PRUST*


    Sorry, aber das ist totaler Humbug...


    Nein, ist es nicht - die Demontage an sich ist simpel. Das es sehr schwer ist, dabei das Gehäuse nicht zu beschädigen, und das man deswegen eventuell eine neue Ober- / Unterschale braucht, hatte ich wegen der vorherigen Postings als gegeben vorrausgesetzt (der aktuelle Fragesteller erwähnt das ja selbst in seinem Posting). Sollte ITSE letzteres gemeint haben, war das aber natürlich ein Mißverständnis / Fehler meinerseits.

  • Die Oberschale hat sowieso gelitten. Bei Ebay werden tatsächlich noch Oberschalen angeboten, allerdings nur Nachbauten und denen traue ich nicht. Oder habt ihr da eine Empfehlung?


    Falls sich hier ein Freiwlliger findet, sende ich ihm das SL45 gerne zu. Wir müssten nur die Konditionen besprechen.

  • Also ich finde auch beim SL45 ist der Tausch der Oberschale nicht so der große Act! Ich habe bisher schon einige SL42 / SL45(i) auseinander genommen und ich kann mich nicht einmal drann erinnern das es hinterher sichtbare Spuren gab.


    Ich hab die Teile aber immer ohne jegliches Werkzeug geöffnet, alles von Hand. Am leichtesten ging es wenn man das Rückteil von der eigentl. Oberschale löste in dem man sich einfach die Antenne gegriffen hat und drann gezogen hat. Diese gibt zwar etwas nach aber dann "klick" normal immer die Oberschale von der Rückseite ab und weiter ists dann kein Problem.


    Alles mit der Hand, ohne Schraubendreher oder sonstiges Werkzeug!:) Passiert ist nie etwas.

  • Hallo SL45-Fans,


    dass dieses doch schon betagte Gerät noch Thema ist ...


    Schlecht war es ja nicht. Ich habe noch eins in der Schublade, bei dem der Lautsprecher keinen Ton mehr sagt - mit Headset funktioniert es dagegen.


    Nun könnte man vermuten, dass der Lautsprecher defekt ist ... wenn jemand anruft bimmelt es aber noch laut. Meine Frage an die Fachleute:


    Läuft der Klingelton beim SL45 über den Lautsprecher (dann wäre es wohl ein elektronischer Fehler) oder über einen gesonderten "Pieper", wie z.B. das S25 einen hatte (dann wohl ein defekter Lsp.).


    Vielleicht kann das ja jemand beantworten, bevor ich mich aufmache, das Gehäuse zu "knacken". Für eine Reserve-Karte wäre es immer noch ein akzeptables Gerät.


    Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!