Wieso bremst e-plus UMTS-Karten-Upload auf 64k?

• Ich habe gerade heute auch mal getestet und war überrascht, upload lief genauso schnell wie download, ca. 42 kByte/s. Das war mit dem Samsung Z150, mit meinem SE K600i hatte ich sonst immer nur max. 14 kByte/s (upload). Entweder eplus hat da was an der Basis verändert oder das K600i unterstützt nur 64 kbit/s im upload. Kann das sein ?

• Vielen Dank xeno6, das 6680 beherscht wirklich nur Upload bis 128kbit/s.
    Grade getestet, hier unterwegs (Raum Kassel) geht also doch 384kbit/s Upload.
    Dann ist das scheinbar wirklich unterschiedlich in Deutschland, laut Hackmans Aussage.

Wichtig wäre nun, ob Eplus alle UMTS Basisstationen umstellt?

• Details von der Nokia HP zum 6680:
    In UMTS-Netzen (WCDMA 2100) sind gleichzeitig Sprach- und Datenverbindungen möglich: paketvermittelte Verbindungen bis max. 128 KBit/s (Senden) bzw. 384 KBits/s (Empfangen), leitungsvermittelte Verbindungen bis max. 64 KBit/s

Ich muss mir mal so eine Aldi-karte besorgen und mal damit testen ob der Up besser ist und ob es an der Basisstation liegt oder an dem Vertrag.

Maff, das K600i kann anscheinend auch nur 128 KBit/s up. 64KBit/s wäre 7KB/s

Dass das K600i wirklich nur max 14 schafft steht auch hier: http://blog.happyarts.de/2005/…e-plus-flatrate-und-k600i

• Ich kann es mir nicht vorstellen, warum sollte E-Plus Aldi Kunden besser priorisieren als Vertragskunden?
    Wurde nicht mal in einem Thread festgehalten, dass E-Plus dies könnte aber nicht macht?

• Nein, ich überlege nur ob es nicht daran liegt, weil ich den Vertrag schon so lange habe. Vielleicht wurde früher nur 64k für den User frei geschaltet oder sowas. Naja, probieren geht über studieren.

• So, habe heute ein paar tests mitten in Mönchengladbach mit eine XU870 gemacht. Diese kann auch HSDPA usw.
    http://www.novatelwireless.com/products/...rlin-xu870.html

Ergebniss: Immer noch so ein mieser Upload von 7Kb. Das kann doch langsam nicht sein. Wieso ist der Up so schlecht???

PS: Habe eben noch Infos von eine Bekannte bekommen. Sie hat auch nur 64k Up. Ihr vertrag läuft genau so wie meiner seit ende 2005

• Ich war früher auch immer mit dem Samsung-Handy online.
    Dann hatte ich von der 384 kbit Upload-Geschichte gelesen und habe mir dementsprechend eine Merlin U740 zugelegt.
    Die kann HSDPA.

Seitdem habe ich 384 / 384 kbit.
    Echt angenehme Sache. So kann man Internetradio hören und trotzdem sehr flüssig Surfen.

Der Ping ist mit der HSDPA-Karte auch auf 140-160ms zurückgegangen.

Kann natürlich sein, dass das nicht alle Sendestationen unterstützten.

Wenn E-Plus jetzt noch HSDPA gänzlich freischalten wäre, wäre es ein Traum :top:

Am Provider liegt es auch nicht. Bin letzte Woche von E-Plus direkt zu BASE gewechselt.
    An der Verbindungsqualität ist kein Unterschied feststellbar. Upload ist weiterhin bei 384 kbit/sec.

• Des Rätsels Lösung

E-Plus verbaut NodeB von 2 Herstellern.

In Ericsson Gebieten geht nur 64k in Upload, in Nokia Gebieten 384k.

Ericsson im Norden, Nokia im Süden Deutschlands.

Achtung Endgerät:
    SE kann nur 64k, Nokia bis 384k je nach Gerät, Qualcomm basierte UEs auch 364k.

Alles klar?

• Ähm ab wann ist denn Norden oder Süden?
    Kannst du näheres zu den Bundesländern sagen?

• edit:

es geht natürlich nach E-Plus Regionen:

Hannover: Ericsson
    Ratingen (bei Düsseldorf): Ericsson
    Frankfurt: Ericsson (bin aber nicht sicher)
    Berlin: Nokia
    Nürnberg: Nokia
    München: Nokia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!