Hier mein erster Eindruck vom Daxian A666: (leider momentan ohne Bilder)
Habe das Phone über ebay bei einem deutschen Händler gekauft.
Die Verpackung sieht von aussen recht edel aus. Der Inhalt besteht aus dem Telefon, Ladegerät (Adapter für deutsche Steckdosen), USB-Kabel, Headseat, 2 Akkus und der 256 MB Speicherkarte (bereits im Handy eingelegt-hab mich erst dämlich gesucht)
Nach dem Laden (ca 2 Stunden) war das Teil dann auch betriebsbereit.
Das Telefon ist sauber verarbeitet und scheint robust zu sein.
Beim Einschalten war ich positiv überrascht: Wirklich ein schönes grosses Display (jedoch recht blickwinkelabhängig). Am Anfang erscheint dann gleich das Simkartenmenü, wo man auswählen kann, ob beide Karten oder eben nur eine. Nach der Bestätigung kommt gleich die PIN Abfrage nacheinander von beiden Karten (es wird auch angezeigt
vor Eingabe wieviel Fehlversuche man noch hat). Das Menü war gleich auf Englisch eingestellt. Danach ist das Telefon nach paar Sekunden betriebsbereit. Es wird die Statusanzeige beider Karten nebeneinander angezeigt und die Namen der beiden Netze untereinander (Homezone von o2 wird nicht angezeigt)
Begeistert war ich von der einfachen Bedienführung-trotz keiner Anleitung
hat man schnell durchgeblickt und alles eingestellt.
Das Telefonbuch besteht aus Sim1, Sim2 und Phone (hab bisher leider keine Auswahlmöglichkeit gefunden). Zu jedem Namen kann man 3 Nummern und die email Adresse abspeichern. Alle gängigen Funktionen sind vorhanden (verschiedene Profile, Klingeltöne (alle auf chinesisch, jedoch kann man auch mp3 als Klingelton verwenden) Vibrationsalarm usw.
Für jede Karte kann man die Einstellungen (wie z.B. Nummer der Mailbox, Kurzmitteilungszentrale usw) seperat einstellen (allerdings scheint es nicht zu gehen den beiden Karten bestimmte Klingeltöne zuzuweisen).
Beim Anrufen bzw SMS schreiben kann man über die OK Taste entscheiden über welche Karte angerufen oder gesendet wird. Allerdings wenn man direkt auf Anrufen drückt wird immer die Karte aus dem rechten SLOT verwendet (eigentlich die Minor -SIM) keine Ahnung warum.
Wenn man mit der einen Karte telefoniert und die zweite Karte klingelt, ist es möglich das zweite Gespräch anzunehmen (während das andere auf HOLD geht), abzuweisen, das aktive beenden und das andere annehmen.
So nun zu den negativen Dingen : Leider ist es genau so wie in dem Teltariv beschriebenen Bericht. Die Gesprächsqualität ist nicht besonders gut. Der Angerufen klingt ziemlich leise (bereits auf maximum eingestellt). Eigentlich wird immer beklagt, dass meine Stimme sehr leise ist bzw ein ziemliches Rauschen zu hören ist, bzw sich der Angerufene selber hört (Echo). Eigentlich ist dies kein Zustand für ein Handy, was man ja hauptsächlich zum Telefonieren braucht
Nun zum "Zubehör". Die eingebaute Kamera taugt nicht viel, die Bilder sind stark verrauscht und bei etwas wenig Licht gar nicht mehr zu gebrauchen ...
Ebenso der MP3 Player: Es ist zwar sehr einfach Lieder aufs Handy zu Laden (Kabel anschliessen, Phone wird sofort als Wechseldatenträger erkannt) jedoch ist die Abspielqualität bescheiden. Der eingebaute Lautsprecher und ebenso das Headset verzerrt stark, und ist völlig bassarm. Auch taugt das Headset wohl nicht besonders zum Telefonieren (der Angerufene beschwert sich sofort, dass ich noch leiser bin und ein starkes Rauschen zu
hören ist).
Fazit da gibt es noch einiges zu verbessern! Die Bedienung und das Display sind gut, robuste Verarbeitung, jedoch die Sprachqualität, Kamera und MP3 Player sind bescheiden..
Ach ja über die Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen (habs ja erst seit gestern). Der erste Akku war nach meinen exzessiven Spieleren
nach 6 Stunden leer.
Getestet hab ich das Gerät mit 2 o2 und einer t-mobil Karte. (lief ohne Probleme)
So das wars erst mal, wer spezielle Fragen hat bitte gerne