Internet im ganzen Haus

  • Hallo liebe Fachleute hier im Forum,


    ich bewohne mit meiner Familie ein 150 qm - Reihenhaus über drei Etagen und möchte den Internetanschluss (Router steht im obersten Stock) im ganzen Haus verfügbar machen.
    WLAN ist bislang bei einigen Versuchen gescheitert (zu viele Stellen ohne Empfang) - aller Versuche liefen aber nur mit einem Access Point.


    Etwas besser ist es, seit ich den WLAN-Router um eine Devolo-DLAN-Lösung erweitert habe. So habe ich zumindest den MAC mini im Funkloch versorgt.


    Hat von Euch jemand eine Idee, wie man idealtypisch ein solches Bauwerk ausleuchtet? Könnte der WLAN Extender von devolo eine Lösung sein. Oder gibt es WLAN-Route, die um Welten bessere Reichweiten haben als andere?


    Danke.



    Stefan

  • Wär nicht schlecht, wenn du uns mitteilen würdest, welchen Router du bisher nutzt.


    Die beste Verbindung bekommst du immer noch über konventionelles LAN, aber das ist mit jeder Menge Arbeit verbunden.
    Solltest du momentan eine FritzBox nutzen, dann hast du die Möglichkeit eine weitere FritzBox als Repeater einzusetzen.
    Wenn es dein Router zulässt gibt es auch die Möglichkeit eine spezielle Indoor-Antenne anzuschließen und so die Reichweite zu vergrößern.


    Oder du beschaffst dir einen Router mit MIMO-Technologie wie z.B. die neue FritzBox 7270, damit sollte ebenfalls eine bessere Connectivity gegeben sein.


    Semmal

  • Stimmt wohl, das hätte ich nennen können.
    Es ist ein D-LINK 624 mit ausgetauschten Antennen.
    Dieser ist aber nicht gesetzt, den würde ich für eine funktionierende Lösung schon opfern.
    Macht ein Repeater das Ganze nicht furchtbar langsam?


    Hat jemand Erfahrungen mit Powerlineprodukten von anderen Herstellern als devolo. Mich interessiert vor allem ein WLAN-Sender im "Ziel"-Raum oder auf der "Ziel"-Etage.


    Stefan

  • Re: Internet im ganzen Haus


    HF-technisch günstig wäre es, wenn der WLan-Router höhen- und breitemässig
    in der Mitte des hauses sitzen würde, oder
    falls die Arbeitsplätze alle zufällig an einer Hausseite sind, dann dort in der Mitte.


    Wenn man sich andere Radio-, TV-, SAT- und sonstige Empfangsmöglichkeiten nicht störend beeinflussen will, dann sollte man von Powerline-Geräten Abstand nehmen, der abgestrahlte HF-Schmutz ist enorm.
    Muss aber jeder selber wissen,
    sag aber hinterher nicht, Du hättest es nicht gewusst.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Ich Wohne auch in einem 3 Stöckigen Haus und mein W-Lan gerät war Unten stationiert.


    Mein Empfang reichte bis in die 1. Etage


    Doch die Reichweite war mir zu gering da hatte ich Arcor angerufen und gefragt wieso ist euer W-LAN gerät an reichweite beschi.... , der liebe Kundenbetreuer hat mir gesagt das ich es mal versuchen soll den W-LAN Kanal zu wechseln .


    Ich habe alle Kanäle getestet welches am besten an Reichweite hat das war Kanal 9 und jetzt bin ich im ganzen Haus W-Lan vernetz

  • shortman


    Wenn Du WLAN überall haben möchtest und das Betondecken blocken :mad: ... wäre ggf. das hier eine Möglichkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System


    Muß aber Dein WLAN-Router unterstützen, bzw. beide WLAN-Router.


    Aussehen würde das dann so:


    Internet/DSL <----> WLAN-Router_1 <--WDS--> WLAN-Router_2


    Die beiden WLAN-Router würden dann sowohl die Clients (PCs) versorgen als auch untereinander eine WLAN-Verbindung zur IP-Weitergabe aufbauen.


    AFAIK können die meisten WLAN-Router kein WDS und wenn dann meist nur Single-Radio-WDS, sprich: die WLAN-Bandbreite wird zwischen den Clients und dem anderen WLAN-Router aufgeteilt -> so werden aus 54 Mbps halt (rechnerisch) 27 Mbps. Solange Du keine Filme per WLAN anschauen möchtest sollte das aber funktionieren.


    WDS wird eher selten genutzt, deshalb bitte mir Schwierigkeiten bei der Konfiguration, Bugs in der WLAN-Router-Software und ggf. reduzierter WLAN-Sicherheit rechnen :D


    hjrauscher

  • @polybär
    Hast Du Erfahrung mit Powerline-Lösungen? Mich interessiert die WLAN-Verteilung nach Überbrückung der Stockwerke mittels Powerline. Von devolo kommt hier ja ein sogenannter Wireless Extender

  • Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Und dann ist da noch die Erkenntnis,
    ...


    Junge, du spamst! Ein Mal reicht völlig. Und es ist völlig daneben, dass du dann auch noch Thread-Leichen aus dem Jahr 2005 hoch holst und mit dieser Meldung "beglückst".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!