Rufnummern Tausch bei T-Mobile

  • Wechsel 0151 -> 0171


    Nachdem ich eine ganz besch...ene Vorwahl und Rufnummer zugeteilt bekommen habe, bin ich so vorgegangen wie hier beschrieben. Ich habe jetzt mit 3 Mitarbeitern der 2202, bezüglich Vorwahl- und Rufnummerntausch gesprochen. Ich bin sehr bestimmend und Zielsicher an das Thema heran gegangen und sagte, das dies mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurde, es würde länger dauern, wäre aber auf jeden Fall möglich.


    1. Mitarbeiterin: Vorwahltausch ist generell möglich, jedoch wäre gerade keine Rufnummer mit meiner Wunschvorwahl für mich frei.


    2. Mitarbeiter: Das geht generell überhaupt nicht und er sieht auch keinen Grund, mich an die "Kundenpflege" weiter zu leiten, da der Tausch der Vowahl bei T-Mobile überhaupt nicht geht. Ich sollte mich schriftlich mit meinem Problem an T-Mobile wenden.


    3. Mitarbeiter: Alles kein Problem und ich soll mich einen Moment gedulden, da er in 2-3 Minuten zurückrufen würde. Rückruf kam und ich solle das Handy ausschalten, da der Wechselprozess ca. 2 Std. andauern würde. Rufnummer konnte ich mir dann auch noch aussuchen. Lediglich die ersten 2 Zahlen der Rufnummer waren vorgegeben!



    Also kann ich das nur bestätigen, das der Wechsel der Vorwahl bei T-Mobile klappt. Nur muss man wirklich den Mitarbeiter finden, der Langeweile hat oder sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt. Schwierig aber machbar.


    PS: Man sollte bei einer Version der Geschichte bleiben und diese bei jedem Mitarbeiter angeben, da von jedem Mitarbeiter ein Kundenkontakt mit Gesprächsnotiz angelegt wird!

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Hallo,


    also ich habe einen Wechsel von 0151 zu 0170 vor kurzem auch endlich geschafft.
    Ich glaub ich habe 5-mal bei der 2202 erfolglos angerufen, mit der Begründung sowas
    wäre nicht möglich. Kurzerhand hab ich einfach ein nettes Fax an die 0180 5330633 gesendet, 2 Tage
    später erhielt ich einen Anruf von T-Mobile sie würden jetzt meine Nummer tauschen.
    Naja Hauptsache es hat funktioniert. Das ganze war zu meinem Erstaunen noch kostenlos.


    Gruß


  • Das macht ja Mut.


    Leider hat es bei mir beim ersten Anruf nicht geklappt.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Das so ein Rufnummerntausch von xtra zum Vertrag scheinbar doch funktioniert ärgert mich ein wenig.
    Bei meinem ersten Anruf wollte ich eigentlich aus meiner xtra-Nummer eine KombiCard machen lassen um Max M mit dieser Nummer nutzen zu können. Der Hotliner sagte mir dies sei nicht möglich, ich könnte aber meine xtra kündigen und die Nummer als Wunschrufnummer beantragen. Das habe ich auch per Fax getan und per Mail wurde mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist da meine xtra-Nummer 6 Monate nach der Kündigung nicht benutzt werden darf.
    Beim nächsten Anruf bei der Hotline wurde mir das auch nochmal bestätigt, dass ein solcher Tausch nicht möglich sei. Im Gespräch stellte sich aber heraus das die Umstellung in eine KombiCard doch ohne Probleme möglich und es wurde auch sofort umgestellt.
    Ich kann jetzt zwar meine alte xtra-Nummer mit einem Max M nutzen aber der direkte Tausch wäre mir doch lieber gewesen. Eigentlich ist es schade, dass der Service so von dem einzelnen Mitarbeiter abhängig ist.

  • Da hier scheinbar leider kuriose Antworten von der Hotline komme, mal ein paar Anmerkungen:


    Grundsätzlich ist ein Rufnummerntausch immer problemlos möglich, wenn die Rufnummern aus dem gleichen HLR stammen.
    (Ausnahmen u.U. bei Twincard, TwinBill, MultiSim, Xtra)


    Man kann jedoch nicht zwingend von der Rufnummer auf das HLR schließen.
    I.d.R. stammt eine Rufnummer 0171/22… aus dem HLR 220, das muss aber nicht immer der Fall sein.
    Diese könnte auch in einem anderen HLR angesiedelt sein, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung keine Nummern in dem HLR frei sind.
    Bzw. anders erklärt: eure Karte ist z.B. im HLR 1243 angesiedelt, dann habt ihr normalerweise eine Rufnummer mit 0151/123… beginnend. Ihr könntet aber auch eine Rufnummer 0171/22… bei Aktivierung bekommen.
    Macht ihr nun nen Rufnummerntausch (z.B. automatisch vom System vorgegeben) bekommt ihr (wenn frei) aber ne 0151/123… Nummer.


    Zum Rufnummerntausch bei Xtra: Dies geht definitiv nicht !!!
    (das hat auch nix mit Lust und Laune des Hotline-Mitarbeiters zu tun)
    Einzige Möglichkeit wäre eine Umstellung auf einen Laufzeitvertrag oder CombiCard und dann nen Rufnummerntausch machen. (Nicht kündigen wie von einem Hotliner gesagt !!!)


    Grundsätzlich ist ein Rufnummerntausch zwischen unterschiedlichen HLRs möglich (auch ohne HLR-Tausch sprich ohne neue Karte), wird jedoch ungern gemacht, da es unter bestimmten technischen Vorraussetzungen passieren kann, dass ihr auf beiden Karten gar nicht mehr erreichbar seid.
    Ein HLR-Tausch kann daher in Ausnahmefällen trotzdem notwendig sein und hier kommt es tatsächlich auf die Kulanz des Hotliners an. Bei T-Mobile gibt es keinen Anspruch auf eine Wunschrufnummer.


    Also einfach lieb und nett nachfragen (durchaus auch mehrfach) und dann klappt das schon. :-)

  • Ich habe zwei unterschiedlicher Verträge bei T-Mobile, laufen alle untermeinem Namen. Der eine ist Relax 50 XL und der andere Relax 50 der in paar Monaten ausläuft. Jetzt habe ich vor den Relax 50 zu verlängern und dabei dann den Relax 50 ohne Handy zu nehmen.


    Ist es möglich die beiden Numern zu vertauschen? Also die Nummer vom Relax 50 bekommt der Xl und andersum.

  • Zitat

    Original geschrieben von InFlames79
    Also einfach lieb und nett nachfragen (durchaus auch mehrfach) und dann klappt das schon. :-)


    Hast du Infos ob man bei Neubestellung von z.B. einer CombiCard auch gleich ne Wunschrufnummer bekommen kann, und ob man bei T-Mobile z.B. auch 0171-81... Rufnummern bekommen kann obwohl 0171-81 eigentlich ein Debitel HLR ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hast du Infos ob man bei Neubestellung von z.B. einer CombiCard auch gleich ne Wunschrufnummer bekommen kann, und ob man bei T-Mobile z.B. auch 0171-81... Rufnummern bekommen kann obwohl 0171-81 eigentlich ein Debitel HLR ist.


    Wie gesagt, Wunschrufnummern gibt es bei T-Mobile nicht. Ne Ausnahme wäre bei Rahmenverträgen die Reservierung von kompletten Rufnummernblöcken. (Sind aber min. 10 aufeinanderfolgende Nummern und k.A. was das kostet)


    Ein Rufnummerntausch nach Aktivierung aber i.d.R. möglich, jedoch nicht auf Nummern von Serviceprovidern.
    Übrigens 0171-81 gehört soweit ich weis zu Phone House.


    Ne Möglichkeit wäre aber unter Umständen (falls ein Serviceprovider Wunschrufnummern anbietet) da ne Xtra-Card mit ner Wunschrufnummern abzuschließen, dann zu kündigen (quasi eher ne Verzichtserklärung als ne Kündigung) und die nach T-Mobile zu portieren.

  • Ich hab gestern auch getauscht. Hätte zwar auch gerne die Vorwahl getauscht, aber das war angeblich technisch nicht möglich. Dafür hatte ich innerhalb von 30 Minuten eine Mail mit ca. 10 Nummern, die allesamt nicht schlecht waren. Hab mich für eine á la abcccbbb entschieden.


    Dafür, dass es mit der Vorwahl nicht geklappt hat, war der Rufnummerntausch dann komplett kostenlos.

  • Hatten die vorgeschlagenen Rufnummern alle das gleiche HLR (zwei Ziffern nach der Rufnummer) oder unterschiedliche HLRs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!