Nokia E65 od. SE K610i als UMTS Handy?

  • Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    Ist doch ein gewaltiger Preisunterschied zwischen den beiden Geräten...

    Die Frage beliebt warum Du gerade auf die zwei Modelle kommst. Nur mal zur Klarstellung:
    Du kannst so gut wie jedes UMTS Mobiltelefon an den Computer anschließen und als Modem nutzen, telefonieren sollte auch gehen :D, außerdem kannst Du so gut wie jedes Mobiltelefon über eine Vertragsverlängerung subventioniert über einen freien Händler im Internet bekommen. Eine Subvention gibt es im Mobilfunk in Deutschland nur bei Vertragsverlängerung oder Neuabschluß nicht aber wenn Vertragsbestandteile (Optionen) gebucht werden.


    Ich vermute Du hast die zwei Geräte von irgendwem empfohlen bekommen. Überlege Dir lieber, ob das Gerät kabellos (-> Bluetooth) verbunden werden soll. Ist Dir ein Datenkabel lieber, solltest Du darauf achten:
    – Datenkabel sollte beiliegen oder günstig zu haben sein.
    – Gerät sollte sich über Datenkabel aufladen lassen.
    – Laden über Datenkabel sollte abschaltbar sein um den Akku zu schonen (Stichwort: Ladezyklen).
    Ansonsten halt ein Gerät, mit dem Du beim Telefonieren glücklich wirst. Du hast oder hattest mal ein Nokia E60. Wie war denn das für Dich?

  • Alles halt nicht so einfach mir der Handyauswahl. Hatte ein E60 aber nicht lange - viel zu groß das Ding und dann ging es auch noch kaputt. Hab's schneller zurückgegeben als ich es bekommen hatte...


    Aktuell habe ich ein 6230i - was leider kein UMTS kann. Ansonsten ein super Ding ist....

  • Wenn dir dein 6230i ausreicht für den alltäglichen Gebrauch und dir dabei nur UMTS fehlt dann ist die logische Wahl der Nachfolger des 6230i- nämlich das 6233.

  • Wenn das 6233 nicht so hässlich wäre, dann hätte ich es mir schon geholt. Mir gefällts leider gar nicht :mad:

  • Also ich nutze das K610i noch als UMTS Modem und bin sehr zufrieden.
    Ich hatte es zuerst ueber Bluetooth angebunden aber da hat der Akku
    nur knapp ueber einen Tag gehalten. Da ich das Modem nur stationaer
    verwende, habe ich mir jetzt einen Deskstand gekauft und es mit dem Kabel
    am Rechner angeschlossen.
    Das Geraet funktioniert einwandfrei, das Einzige was leider nicht zu funktionieren
    scheint, wenn man IMAP4 Push Mail aktiviert hat und parallel dazu noch eine
    Datenverbindung ueber den PC aufbaut, ist diese nicht stabil.
    Die Datenverbindung bleibt nur ein paar Sekunden bestehen und wird danach getrennt.
    Schaltet man die Push Mail Funktion am Mobile ab sind die Verbindungen absolut stabil.

  • Du kannst mit Deinem Nokia aber auch surfen auch über die Base Flat! GPRS ist zwar langsamer als UMTS, aber für Vieles sollte es erstmal reichen. Die Frage ist überhaupt, wie lange Du ein Mobiltelefon hast. Entsprechend stellen sich so Fragen, ob man auch HSDPA aber auch EDGE mit an Bord haben sollte. E-Plus hat die zwar nicht im Angebot, aber man weiß ja nie.


    Nokia:
    – Nokia E65
    – Nokia 6280 oder Nokia 6288
    – Nokia 6151
    Der Vorteil von Nokia, gerade den letzten drei: Es ist eigentlich alles sehr ähnlich wie an Deinem Nokia 6230i, man hat neben UMTS zusätzlich EDGE (bei E-Plus aber nicht wichtig, da nicht angeboten) und man kann über das Nokia USB Datenkabel CA-70 sehr schön selbst bestimmen, ob das Mobiltelefon geladen werden soll oder nicht. Leider ist dieses Kabel nicht im Lieferumfang und man muss es sich teuer zukaufen.


    Wobei es halt für Dich auf das Nokia 6280 oder Nokia 6288 rauslaufen wird. Das Nokia E65 ist teuerer und mit die normale Nokia Series 40 reicht ja auch. Das Nokia 6151 hat einen vergleichsweise schlechten Bildschirm. Einfach mal anschauen. Ich denke, wenn Dir auch das Nokia 6280 oder Nokia 6288 nicht zusagt, bist Du mit dem Sony Ericsson sehr gut dabei. Musst dich halt ein wenig umgewöhnen, aber das klappt schon.

  • Ich schliesse mich da in wesentlichen Teilen meinem Vorredner an.


    Wobei ich dann einfach das 6280 empfehlen würde.


    Im Verhältnis zum 6288 hat es keine wesentlichen für dich relevanten Nachteile und das 6151 hat einfach nur ein grausiges Display.

  • Zitat

    Original geschrieben von woojoo
    Für beide Sachen. Überwiegend zum telefonieren. Dann um mit dem Telefon direkt online zu gehen (E-Mails abrufen). Weiter will ich aber auch oft das Telefon mit dem Notebook koppelt und dann via UMTS mit dem Notebook im Internet surfen.


    Für genau diese Dinge nutze ich seit geraumer Zeit das K610i: für mich waren die wichtigsten Kriterien, dass das Telefon

    • UMTS und Bluetooth bietet, gleichzeitig
    • klein/leicht ist und zudem über ein
    • gut lesbares Display und auch für mitteleuropäische Gehirne als logisch und v.a. effizient empfindbare und zudem schnelle Menüführung verfügt und
    • gute Standbyzeiten und v.a. Gesprächszeiten hat
    • Outlook-Abgleich für das Adressbuch sollte sowieso seit Langem selbstverständlich sein


    Die restlichen Funktionen sind zwar nett, aber sollten nicht auf Kosten der Größe gehen. Weshalb u.a. ein k800i nach kurzer Zeit aufgrund von Größe/Gewicht bei für mich persönlich wertlosem Feature-Vorteil durchfiel.


    Sowohl per Bluetooth als auch per Kabel funktioniert das Online-Gehen mit K610i und Notebook völlig problemlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Ich kann das K610i empfehlen. Es kann auch auf UMTS only eingestellt werden. ....................................................



    Wie bekommst Du das denn hin? Habe ein ungebrandetes (freies) Gerät und finde im Menü nichts um es auf UMTS festzulegen; ganz im Gegensatz zum Hermes, bei dem Frequenzbänder und Modi (3G,GSM) manuell festgelegt werde können. Würde das K 610i viel öfter als Modem einsetzen wenn es nicht immer in GPRS Modus zurückfallen würde obwohl recht starke UMTS Netzdeckung vorhanden ist.


    Gruß, gyro

  • Bei freien Geräten kannst du das k610i mit dem myPhoneExplorer auf UMTS only stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!